Suche Infos/Erfahrungsberichte über best. Hunderassen

  • Hallo,


    da wir uns dafür entschieden haben, nach Dinos Tod, wieder einen Hund aufzunehmen, sind wir auf der Suche nach dem geeigneten Hund für uns.
    Nun haben wir so einige Rassen ausgesucht, die uns sehr zusagen, wir allerdings mehr über diese Wissen möchten, über Google findet man sehr viel, aber Erfahrungsberichte bringen da dann oft mehr Einblick.
    Unsere Favoriten:


    Französische Bulldogge
    Mops
    Shar Pei


    nach langem Rasse wälzen sind diese drei übrig geblieben.
    Vom Aussehen her gefallen uns noch eine ganze Menge mehr, aber sie sollte ja auch zu uns passen.
    Es wäre toll, wenn Liebhaber nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile aufzählen könnten.


    LG Nadine

  • Also vom Shar Pei kann man sagen, dass er meist sehr viel sportlicher ist als der Mops und der Bully. Der ist eher ein Ein-Mensch-Hund und hat seinen eigenen Kopf. Ist recht wachsam, aber auch eine Schmusebacke... So sind zumindest die zwei, die ich kenne.


    Den Mops mag ich persönlich nicht so, weil ich auch noch nie einen gesehen habe, der gut atmen konnte - die haben meistens noch weniger Nase, als die Bullys. Charakterlich sind die aber super Hunde, absolut treu, freundlich und begnügen sich mit weniger Beschäftigung als der Shar.


    Französische Bullys sind auch meine Traumhunde (neben der Dogge und dem Staff - irgendwann hab ich auch eine). Wenn man auf eine gesunde Zuchtlinie achtet und darauf, dass die Hunde eine Nase haben, hat man einen wunderbaren Begleiter, wenn auch molossertypisch etwas stur.

  • Hallo,


    danke schonmal für deine Antwort.
    Ich wurde gerade von meinem Freund darauf hingewiesen, dass ich den Pekinesen vergessen habe aufzuzählen.


    Hm bisher habe ich nur gelesen, das Shar Peis eher ruhige Hunde sind, die natürlich auch Beschäftigung benötigen jedoch keine Sportlerhunde sind bzw langsam daran gewöhnt werden müssten.
    Also sind das doch eher aktive Hunde?


    Bei einem Kops wie auch einer Fransösichen Bulldogge wird natürlich auf freiatmende Eltern geachtet, alles andere ist Quälerei, Gott sei Dank wird mittlerweile vermehrt auf längere Schnauzen geachtet.


    Stur macht uns nichts aus, das sind wir genauso :)


    Ich bin so ziemlich vernarrt in alle Doggen bzw Doggen oder Molosserartigen Rassen, nur den meisten kann ich leider nicht das bieten an Beschäftigung und Platz, als diese benötigen.


    LG Nadine

  • Warum suchst du dir ausgerechnet derart "mutierte" Rassen aus ?
    Spricht euch die Optik (Kindchenschema) an, oder wieso fiel die Wahl auf diese Hunde ?


    Warum keinen der "normal" ist ?


    Ich frag aus reiner Neugierde
    Gruß, staffy

  • Naja, die Shar Peis, die ich kenne, sind schon sehr aktiv. Nicht zu vergleichen mit Mops oder Bully.


    Wie wärs mit einer Olde English Bulldogge? Die sind auch toll, haben recht lange Nasen und Ruten (das passt mir nämlich beim Bully nicht) sind trotzdem keine Supersportler... Vielleicht eine Alternative?

  • Bloß keinen englischen Bully! Die haben genauso wie Möpse und Pekinesen so ziemlich alle Krankheiten die ein Hund (genetische bedingt) nur haben kann. Wenn es schon ein kleiner Molosser sein soll, der auch nicht zu sportlich ist, dann guckt euch bitte den Continental Bulldog an. Diese sind genetisch wesentlich gesünder.(gesund würde ich nicht sagen, aber sie können zumindest noch einigermaßen Hundgerecht leben) als die anderen, von euch genannten Rassen(bis auf den Shar Pei, wobei da auch einiges im argen liegt).
    Ich wünsche euch noch viel Glück und Erfolg bei der Suche eures kleinen Freundes :)

  • Hallo,


    unsere Kriterien waren wie schon im anderen Thread geschrieben, dass es ein ruhiger Hund sein sollte, also kein Energiebündel sondern ein Hund, der gerne mal Action hat, aber meistens lieber, neben der Kopfarbeit, ruhige Spaziergänge vorzieht.
    Also keinen Hundesport benötigt, für ausreichend Bewegung wird natürlich gesorgt.
    Dabei kamen nicht gerade sehr viele Rassen bei raus.
    Und von diesen wenigen, fand ich diese vier noch am für uns passensten.
    Ich sagte ja, dass wir auf gesunde Eltern achten, beim Retro-Mops beispielsweise wird bei der Züchtung nur auf längere Schnauzen geachtet.
    So wie es verantwortungsvolle Züchter bei allen "Flachnasen" tun sollten.


    Wie gesagt, wir suchen einen ruhigen Familien bzw Gesellschafts/Begleithund, viel kommt da nicht in Frage, da ich auch noch ein großer Fan, wie schon gesagt, von Doggen-Molossern bin, sollte es schon etwas in die Richtung gehen.
    Nur da kommt auch nicht jede Rasse in Frage: Ein Boxer beispielsweise wäre zu aktiv für uns, eine Deutsche Dogge leider zu groß für mich und die Wohnung, eine Bordeaux gefällt meinem Freund genauso wie die Englische Bulldogge (auch old Englisch) nicht so sehr, zu meinem leidwesen, vielleicht habt ihr ja Vorschläge für eine "gesündere" Alternative?


    LG Nadine

  • Es gibt Olde Englosh Bulldoggen, die aussehen wie Boxer mit kurzen Beinen... Warum gefällt sie deinem Freund denn nicht?


    Das wäre meiner Meinung nach wirklich die beste Alternative bei euren Kriterien...
    Oder Staffordshire Bullterrier? Die haben lange Nasen, sind dabei aber recht klein. Wenn ihr mit Listenhunden kein Problem habt.


    Kommt für euch denn ein Tierschutz-Hund in Frage? Da gibt es auch kleinere Molosser-Mixe, bei denen man über das Temperament schon bescheid weiß...
    z.B. bei zergportal.de

  • Hi,


    ich hab seit kurzem einen Shar-Pei Mix und habe mich deshalb ein bischen mit der Rasse beschäftigt.


    Vom Temperament sind sie recht unterschiedlich, viele sind recht ruhig und ausgeglichen, aber es gibt auch Temperamentsbündel (wie meine Frieda).


    Sie sind sehr wachsam, haben aber, wenn sie bellen, eine angenehme dunkle Stimme.


    Die meisten haben durchaus Jagttrieb.


    Sie ignorieren meist Fremde, sind bei ihren Menschen aber sehr verschmust.


    Leider sind Gesundheitliche Probleme sehr verbreitet, besondere Schwachpunkte sind vor allem die Haut und die Augen.


    Meine Frieda ist wie gesagt ein Mix, Shar Pei mit ?
    Nach anfänglichen Problemen (sie kommt aus Spanien) hat sie sich toll gemacht, ist ein super süsser Hund (wir haben allerdings noch ein paar Großbaustellen). Ein reiner Pei wäre mir persönlich allerdings bezüglich Gesundheit zu extrem. Es gibt sicherlich auch welche die gesund durchs Leben gehen aber ich finde das bei einem viel zu großen Teil das nicht so ist.
    Aber dieses Problem haben leider alle von euch favorisierten Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!