Suche möglichst "einfache" Rasse!

  • Zitat


    Fast alle erwähnten Sturkopf, misstrauisches Verhalten gegenüber Fremden, hohe Aktivität.


    Hohe Aktivität? Mmh, das ist aber kein Zuchtziel... Vielleicht ist das durch die geringe Population von Pinschern bei der Zucht ins Hintertreffen geraten...


    Das andere ist richtig. Alle Hunde, die nicht dauernd bespaßt werden müssen bzw. für einen selbständigen Arbeitszweck gezüchtet wurden, sind "stur".
    Andersrum sind alle Hunderassen, die Leichtführigkeit mitbringen Arbeitshunde, die sich mit wenig in der Regel nicht zufrieden geben werden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass es gar nicht so einfach ist...
    Hunde die mir gefallen würden, gelten als "schwer erziehbar, stur, ausgesprochen kosequente Erziehung benötigt, usw", und da befürchte ich einfach, dass mein Freund (wir wohnen ja zusammen) damit dann nicht zurechtkommt bzw der Hund ihm dann auf der Nase rumtanzt (eine zeitlang hat ihm auch unser Terrier auf der Nase rumgetanzt).
    Ich hab diverse Bücher gewälzt, mich im Forum versucht zu belesen, aber wirklich sicher, welche Rasse passen könnte, bin ich trotzdem nicht.
    Also ich muss sagen, es ist sehr schwierig die passende Rasse zu finden und habe bisher noch immer keine Entscheidung getroffen (habe aber auch noch ca 1 Jahr zeit).
    Aber wenn jemand sonst noch Tipps hat, immer her damit ;=)


    Und ich habe wohl auch schon verschiedene Vertreter der einzelnen Rassen kennengelernt, wo man einfach sagen muss, dass der Charakter des einzelnen Tieres sehr wohl einen sehr großen Teil ausmacht.
    Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, mein Wolfsspitz Rüde ist ein Traumhund (und er hat es mir sehr einfach gemacht), ruhig, ausgeglichen, versteht sich mit allem und jedem und die Erziehung war relativ problemlos.
    Meine Terrier Mix Dame ist halt "typisch" terrier, stur, aufgedreht, Jagdtrieb, aber mit viel Arbeit und nachdem ich mich auf den Hund eingestellt habe, ist auch aus ihr ein toller Hund geworden und ich bin über jeden Erfolg überglücklich.

  • Als ultimativer Reitbegleithund gilt eigentlich der Dalmatiner, und sooo anstrengend finde ich Dalmies auch nicht.
    Hübsch, kurzhaarig, laufen gerne am Pferd, und wenn sie ihn häufig mitnimmt könnte er vielleicht auch etwas ausgelastet sein.

  • Da kann Dir wohl keiner nen richtig guten Rat geben, weil es immer auf den Hund selber auch noch ankommt. Klar die Rasse hat so ihre Grundeigenschaften - aber nicht zwingen.


    Meine Freundin hat Bekannte - ein älteres Ehepaar - die sich einen Aussiewelpen geholt haben (hatten vorher noch nie Hunde). Boah, sagt meine Freundin noch zu ihnen, das ist aber nicht gerade ein Anfängerhund. Jetzt ist der Hund schon erwachsen und was kann ich Euch sagen. Er ist ein Traumhund. Und was machen die mit ihm: NIX!!
    Keine Hundeschule - hat man zuerst überlegt - aber dann doch nicht gemacht...! Die gehen Spazieren und gut!! Der Hund ist im Haus brav und ruhig - hat noch NIE was kaputt gemacht!
    Frag mal andere Aussi-Besitzer, wie die mit ihren Hunden arbeiten!!
    Also nur so viel zur Rasse!!!
    Was lernten wir in der Schule schon: Die Ausnahmen bestätigen die Regel!! :???:

  • Jep, die 4Beiner lesen einfach keine Rassebeschreibungen - blöd aber auch ;-)


    Relativ einfach und auch oft als Reitbegleithund gesehen: Pudel - gibts in verschiedenen Größen, Farben und man muß die ja nicht affig scheren.. :p

  • Zitat

    Als ultimativer Reitbegleithund gilt eigentlich der Dalmatiner, und sooo anstrengend finde ich Dalmies auch nicht.
    Hübsch, kurzhaarig, laufen gerne am Pferd, und wenn sie ihn häufig mitnimmt könnte er vielleicht auch etwas ausgelastet sein.


    das mit dem Reitbegleithund stimmt schon aber der Rest?????? :shocked: :shocked:
    Ich kann dir meine gern mal ein paar Tage leihen...;)


    Ich finde den angedachten Labbi gar nicht soo unpassend...wenns nicht grad ne Arbeitslinie ist, hab ich Labbis immer als recht genügsam kennen gelernt (und mal ehrlich...arbeiten muss man mit jedem Hund)

  • Also vielleicht kannst du sie ja soweit "lenken" dass sie sich keinen Welpen holen, sondern einen älteren Hund. Da sie keinen aus dem TH wollen, müsste es wohl ein reinrassiger sein. (wieso auch immer :???: )


    Ich weiss jetzt nur vom RetrieverClubSchweiz, die haben eine Liste im Internet "Vermittlung älterer Hunde". Da stellen dann z.B. die Züchter, die sich von einem ihrer Hunde trennen wollen, oder einen Welpen aufgezogen haben und nun doch nicht für die Zucht wollen, ihre Inserate ein.


    Die Hunde sind meist recht gut ausgebildet, da sie schon älter sind, manche haben auch eine Prüfung abgelegt ect.


    Vielleicht gibt es ja von div. Rassen solche Infoseiten in Deutschland? Dann wüsste man immerhin schon wie das Wesen des Hundes ist, die Tochter kann ihn nicht kaputt machen wenn sie ihn zu früh zum reiten mit nimmt etc.


    hoffe du kannst was ausrichten.


    wieso sind Schwiegereltern bloss so anstrengend? meine haben sich auch ohne Hundewissen einen Hund geholt, Glück gehabt, sie ist ne liebe Hündin. Nach 8 Jahren haben sie aber immer noch keine Ahnung von Hunden.....


    lg wildsurf

  • Also ich kenn 2 Dalmies aus dem Reitverein, mit denen wird auch nichts gemacht ausser mit zum Ausreiten genommen, und die sind echt ruhig und lieb und genügsam, obwohl die Besitzer totale Anfänger sind und sie nur geholt haben weil sie halt chick aussehen :irre:

  • Danke euch allen für die Tipps!


    Ja, ich muss in erster Linie versuchen, ihre Grundeinstellung zu Hunden etwas zu ändern... Was nach 50 Jahren Hundehaltung schwer sein wird ;)


    Erwachsene Hunde wollen die auch nicht, die wollen nen süßen kleinen Welpen, um ihn selbst zu "erziehen"...


    Ich berichte dann, was draus geworden ist... Ich kann dann zumindest sagen, ich habe alles versucht, um ihnen zu helfen. Vielleicht haben sie ja auch nochmal Glück und der Hund ist von Natur aus ein Schatz. Das wäre schön. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!