Suche möglichst "einfache" Rasse!

  • Hallo,


    nicht, dass die Überschrift zu Missverständnissen führt ;)


    Es geht um Folgendes: Der alte Hund, Schäfer-Riesenschnauzer meiner Schwiegereltern, ist vor Kurzem gestorben. Mit diesem Hund haben sie großes Glück gehabt - obwohl mit 5 Wochen vom Bauernhof bekommen und trotz der enthaltenen Arbeitsrassen, eine Schmusebacke, obwohl nie was mit ihr gemacht wurde.


    Meine Schwiegereltern sind so Leute, die zwar schon immer Hunde hatten, aber trotzdem keine Ahnung haben.


    Die volljährige Tochter, die bei ihnen lebt, möchte jetzt einen Labrador, "weil die ja voll suüüß sind!"...


    Naja, bei manchen Aussagen, was Hunde angeht, könnt ich :zensur: und habe eigentlich gehofft, sie holen sich keinen Hund mehr.


    Tatsache ist, ich kann sie nicht von dem Wunsch abbringen, ich kann sie höchstens etwas lenken. Dass ein Labrador kein Hund ist, der von Natur aus gut hört und mit ab und zu Spazierengehen zufrieden ist, habe ich glaube ich klar gemacht. Aber dass keine Rasse so ist, glauben sie nicht.


    Nun muss ich denen aber eine alternative Rasse nennen, die zu ihnen passt. Und ich kenne keine!


    Sie haben großen Garten und Feld vor der Tür, Vater ist meistens da, arbeitet aber. Sie sind auch sehr lieb zu den Tieren, haben nur keinen Plan von Konsequenz und Beschäftigung. Tochter will einen Reitbegleithund, versteht aber glaube ich nicht, dass man dem Hund das auch beibringen muss...


    Gibt es vielleicht mittelgroße Rassen, die "genügsam" sind, und nicht unbedingt geistige Auslastung brauchen, trotzdem am Pferd laufen können?
    Ich spreche hier vom "kleineren Übel", denn wie gesagt - sie werden sich so oder so einen Hund holen, ich hab da nix zu melden.


    Ich hätte denen einen Mops oder English Bulldog empfohlen (wenn auch nicht als Reitbegleitung). Aber solche Rassen sind bei denen ausgeschlossen.


    Tierheimhund ist auch ausgeschlossen...


    Och ich fühl mich jetzt schon ganz schlecht, wenn ich daran denke, was aus der Geschichte am Ende werden wird. Aber vielleicht kann ich sie wenigstens ein Wenig lenken... :/


    Sorry für den langen Text... Aber vielleicht fällt euch ja was ein...

  • Hehe, das ist eine gute Idee...


    Aber ich befürchte, die wollen was größeres und nicht Flauschiges :/


    Ich druck mir die Liste aber mal aus ;)

  • ... mmmh .... mal überlegen.....



    Völlig erziehungsfrei ..... auch voll süüüüüüß..... kann nur nicht am Pferd laufen ...



    Mal im Ernst: Bei solch beratungsresistenten Menschen würde ich mich an Deiner Stelle zurückziehen, da Deine Einwände ja nicht zu zählen scheinen... :kopfwand:
    Dann müssen sie halt ins eigene Elend rennen .... :irre:


    LG,
    Anke

  • Zitat

    Mal im Ernst: Bei solch beratungsresistenten Menschen würde ich mich an Deiner Stelle zurückziehen, da Deine Einwände ja nicht zu zählen scheinen... :kopfwand:
    Dann müssen sie halt ins eigene Elend rennen .... :irre:


    LG,
    Anke


    Das ist schwer, da es meine Schwiegereltern sind, die wir mindestens wöchentlich besuchen... Ich würd das arme Tier ja ständig sehen, kann mich da also nicht raushalten. Deswegen versuche ich wenigstens zu verhindern, dass sie sich eine Arbeitsrasse holen, nur weil sie mit dem letzten Hund so viel Glück hatten :kopfwand:


    Wenn der Hund gestört ist, liegt es bei denen ja auch am Hund und nicht am Menschen... Und am Ende werde ichs richten müssen :/

  • Wirklich klasse find ich ja den PON, aber ich steh halt auch auf Langhaarhunde. ;)
    Beim PON ist der Rüde etwas so klein, wie beim Bearded die Weiber, also unter 20kg im Idealfall und sie sind weniger kläffig als die Bearded!


    Und dann wäre da noch der Mudi, nicht ganz so langhaarig! Da gibt es hier im DF B.E.A.S.T., die hält diese Hunde und kann dir sicherlich was zu denen sagen!


    Ansonsten viel Spaß beim "Übelverkleinern" und du weißt ja: DF, hier werden sie geholfen! :D

  • Aber der Mudi ist doch Arbeitshund vom Feinsten? Obwohl er denen optisch natürlich gefallen würde.


    Leider ist im DF nicht jedem geholfen... Wäre auch zu schön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!