Geeignete Rassen für ältere Menschen?

• Ich würde in der Gruppe 9 (Gesellschaftshunde) suchen :gut:

Oder alternativ natürlich bei den Spitzen :gut: Habe ja selber 4 davon hier sitzen. Je nach Wesen sind sie zwar nicht die leichtesten welchen und man hat was damit zu arbeiten - aber hat man sie erstmal im Griff sind sie einfach nur ein Traum :gut:

• Die Schwester meiner Oma (jetzt 90 Jahre alt) hält seit Ewigkeiten nur Zwergschnauzer.
    Ihr letzter Hund ist vor 4 Wochen gestorben und seit dem Wochenende hat sie nun wieder ein Schnauzerchen (10 Jahre aus dem Tierschutz). Sie kann ohne diese Rasse nicht und es kam auch immer nur diese Rasse in Frage.
    Scheint auch recht gut zu passen. Da sie nicht mehr so gut zu Fuß ist, hat sie einen Gassigänger, der die tägliche große Runde übernimmt.
    Ihre Hunde waren nie wirklich erzogen, aber sowohl sie als auch die Hunde wirkten bisher immer recht zufrieden.

• Zitat

Die meisten Collies werden doch aber deutlich schwerer als 15 Kilo :???:

Du hast Recht, Hündinnen werden mit 18-25 kg angegeben :???:
    Ich kenne just 2 KC Hündinnen, eben vom Segeln, und die sind genauso groß wie meine Maus (die ca. 16 kg wiegt).

• Danke für die vielen Anregungen!

Shelties kenne ich auch eher als sensibel und sehr beschäftigungsintensiv. Der Kurzhaar-Collie steht (zusammen mit Dalmatiner und Silken Windsprite) zwar auf meiner Wunschliste für potentiell zukünftige (fern... viel zu fern... ;) ) Hunde, wäre aber für meine Eltern glaube ich nichts wegen dem starken Arbeitswillen.
    Cocker Spaniel möchte mein Vater nicht, da er in seiner Kindheit mal einen mit Cockerwut hatte und das hat sich eingebrannt, Pudel möchte meine Mutter nicht, wegen dem obligatorischen scheren.

Zwergschnauzer, Mittelspitz, Corgi und Welsh Terrier wurden vorerst als Möglichkeiten aufgenommen und werden zur Zeit heftig recherchiert und diskutiert ;)

• Zwergschnauzer würde ich auch sagen. Obwohl, die müssen doch getrimmt werden? :???:
    Wie wär's noch mit einem cavalier?

- Handy getippsel - .. via tapatalk 4

• Zitat

Zwergschnauzer, Mittelspitz, Corgi und Welsh Terrier wurden vorerst als Möglichkeiten aufgenommen und werden zur Zeit heftig recherchiert und diskutiert ;)

Ich wollte nur mal sagen das ich es toll finde das deine Eltern da so überlegt rangehen und sich mithilfe der ganzen Familie informieren und überlegen.
    Das ist richtig klasse! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!