Geeignete Rassen für ältere Menschen?
-
-
Der Zwergschnauzer muss zwar getrimmt werden - vorausgesetzt er hat die richtige Fellqualität - ist dann aber sehr pflegeleicht und verliert auch kaum Haare.
Allerdings braucht er schon konsequente Menschen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schmeiß mal den islandhund noch als Vorschlag ein!! Könnte gut passen!!
Lg
Gammur -
Ich schmeiss hier auch mal wieder meinen heissgeliebten Cavalier King Charles Spaniel ein.
Hier muss allerdings auf einen guten Züchter geachtet werden, der die Zuchttiere auf die bekannten Herzkrankheiten usw. testet. Aber ansonsten, fröhliche, nicht zu große Hunde, die überall gern dabei sind und auch mit kleineren Aufgaben prima gefordert sind.
LG von Julie -
Bei uns gibt das TH gar nicht an ältere Leute ab (aber auch nicht an zu junge, an welche ohne Garten, an berufstätige usw...)
Frag mal vorher lieber. Bist du Plan B für den Hund, falls die Oma krank wird oder nicht mehr kann?
-
Ich hab den Thread nur wiederverwendet:
ZitatHallo,
ich weiß der Thread ist uralt, ich dachte nur man könnte ihn mal wieder hochholen und ich muss keinen neuen aufmachenMeine Eltern (57 und 60) liebäugeln zur Zeit damit im nächsten oder übernächsten Sommer einen Hund einziehen zu lassen. Mein erster Vorschlag war natürlich TS oder Tierheim, aber meine Mutter möchte einen Welpen. Für plötzliche Notfälle oder gar Todesfälle ist natürlich gesorgt, dann kommt der Hund zu mir oder meiner Schwester.
Hundeerfahrung besteht, eine Hundeschule soll auch besucht werde, aber hauptsächlich für Spiel-/Welpengruppe und Grunderziehung in der Junghundgruppe; Hundesport ist nicht eingeplant. Meine Eltern sind durchaus konsequent bei einmal aufgestellten Regeln, aber sagen wir mal 'nicht mehr als unbedingt nötig' ...Sie suchen nach einem Hund mit Nase (Mops, franz./engl. Bulldog und ähnliches fällt raus) und da meine Mutter sich nicht gleich so alt vorkommen will soll es auch nicht das sein, was sie als 'Oma-Hund' bezeichnet
Also eher weniger Malteser, Shih Tzu oder ähnliches. Außerdem sollte es kein Sensiebelchen sein, dafür sollte der Hund gesundheitlich robust sein und es darf/soll auch mal gewufft werden. Eine hohe Lebenserwartung wäre ein Plus, das wäre nämlich der letze Hund und 15 Jahre (hoffentlich ja länger) sollte doch mindestens einer von den beiden noch haben (ansonsten ist wie gesagt vorgesorgt).Die beiden haben ein Boot auf dem sie sowohl Urlaub machen, als auch mal einen Nachmittag rausfahren - Hund soll da mit. Größenordnung 30-45cm, Gewicht 10-15kg wäre ideal, Fell eher pflegeleicht (Bürsten bis 3x die Woche), Temperament ruhig, aber auch fordernd. Großer Garten und Haus vorhanden, Spaziergänge in hundereichen offline-Gebieten soll es am Tag 3 Stück geben (halbe bis ganze Stunde jeweils), zum einkaufen am Fahrrad soll es auch mal mitgehen.
...Danke für die weiteren Ideen! Der Cavalier King Charles sagt meiner Mutter nicht so sehr zu.
Meine Mutter tendiert stark zum Welsh Terrier (am liebsten würde sie Etti haben, aber die gebe ich nicht her, das Terriernaturel hat es ihr aber sehr angetan), mein Vater schwankt noch. Islandhund, Corgi und Schnauzer sind absolut noch dabei
Ich denke das zieht sich noch eine weile hin, da ja auch noch echt viel Zeit ist. Die vorhandenen Info's lassen die beiden jetzt erstmal sacken. -
-
Klingt doch prima :)
Fände es noch interessant, wenn du später bescheid sagen würdest, was es nun wird ^^- Handy getippsel - .. via tapatalk 4
-
Zitat
Klingt doch prima :)
Fände es noch interessant, wenn du später bescheid sagen würdest, was es nun wird ^^Mache ich gerne! Ich bin auch ganz gespannt!
-
ich habe hier einen havaneser Welpen sitzen ;). auch angeblich für Rentner geeignet, ich bin 38 und gut beschäftigt mit ihm. und er sieht auch nicht aus wie ein rentnerhund.
zwergschnauzer oder havaneser hiess es bei uns. mir war der schnauzer dann doch etwas zu stur und optisch fand ich den havi auch viel ansprechender....
ich werde ihn zwar auch scheren da es mir besser gefällt aber das ist ok für mich...
gruss
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!