Geeignete Rassen für ältere Menschen?
-
-
Booh, hab gerade gesehen, dass in dem Tierheim ein 19 jähriger Dackel abgegeben wurde. Das ist ja mehr als uralt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spontan fällt mir da die englische Bulldogge ein!
Ich finde die Idee mit dem Tierheim und älteren Hund sehr gut!
Denn mal gefragt,was wäre wenn Oma plötzlich verstirbt mit den neuen Hund?Was ist wenn Oma krank wird,wer versorgt das Tier weiter?
Man sollte sich darüber auch Gedanken machen! -
Hallo,
ich weiß der Thread ist uralt, ich dachte nur man könnte ihn mal wieder hochholen und ich muss keinen neuen aufmachenMeine Eltern (57 und 60) liebäugeln zur Zeit damit im nächsten oder übernächsten Sommer einen Hund einziehen zu lassen. Mein erster Vorschlag war natürlich TS oder Tierheim, aber meine Mutter möchte einen Welpen. Für plötzliche Notfälle oder gar Todesfälle ist natürlich gesorgt, dann kommt der Hund zu mir oder meiner Schwester.
Hundeerfahrung besteht, eine Hundeschule soll auch besucht werde, aber hauptsächlich für Spiel-/Welpengruppe und Grunderziehung in der Junghundgruppe; Hundesport ist nicht eingeplant. Meine Eltern sind durchaus konsequent bei einmal aufgestellten Regeln, aber sagen wir mal 'nicht mehr als unbedingt nötig' ...Sie suchen nach einem Hund mit Nase (Mops, franz./engl. Bulldog und ähnliches fällt raus) und da meine Mutter sich nicht gleich so alt vorkommen will soll es auch nicht das sein, was sie als 'Oma-Hund' bezeichnet
Also eher weniger Malteser, Shih Tzu oder ähnliches. Außerdem sollte es kein Sensiebelchen sein, dafür sollte der Hund gesundheitlich robust sein und es darf/soll auch mal gewufft werden. Eine hohe Lebenserwartung wäre ein Plus, das wäre nämlich der letze Hund und 15 Jahre (hoffentlich ja länger) sollte doch mindestens einer von den beiden noch haben (ansonsten ist wie gesagt vorgesorgt).Die beiden haben ein Boot auf dem sie sowohl Urlaub machen, als auch mal einen Nachmittag rausfahren - Hund soll da mit. Größenordnung 30-45cm, Gewicht 10-15kg wäre ideal, Fell eher pflegeleicht (Bürsten bis 3x die Woche), Temperament ruhig, aber auch fordernd. Großer Garten und Haus vorhanden, Spaziergänge in hundereichen offline-Gebieten soll es am Tag 3 Stück geben (halbe bis ganze Stunde jeweils), zum einkaufen am Fahrrad soll es auch mal mitgehen.
Ideen irgendwer?
&
Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Rassen und könnte eher zu oder abraten nach der obigen Beschreibung?
- Basset Fauve de Bretagne
- Zwergschnauzer
- Kooikerhondje -
Mir ist spontan der Spitz eingefallen.
-
Zitat
Mein erster Vorschlag war natürlich TS oder Tierheim, aber meine Mutter möchte einen Welpen.Es gibt doch auch im TS Welpen.
-
-
Also der Kooikerhondje ist schon eher sensibel, zumindest die, die ich kenne. Und es sind eigentlich Arbeitshunde.
Den würde ich eher von der Liste streichen. -
Wenn sie sich mit dem Terrier-Naturell anfreunden könnten:
Welsh Terrier
-
Zitat
Mir ist spontan der Spitz eingefallen.
Ein Mittelspitz werde ich auch mal vorschlagen, danke für den Tipp!
Die weniger 'penetrante' Flauschigkeit könnte auf spontane Begeisterung stoßenfriedapaula:
Absolut! Es soll aber ein Rassehund werden (+ gesicherter Herkunft und Papiere).
Meine Kleine kam auch als Welpe aus dem TS und das habe ich keinen Tag bereut; ich verstehe aber, das man in dem Alter keine Wundertüte mehr möchte@Schnisi97:
Sowas hatte ich auch gelesen, dann aber einen getroffen der ganz anders war. War aber wohl eine Ausnahme auf die man sich nicht verlassen sollte. Danke!Schnaudel:
Muss ich mal drüber lesen, ich hab gerade nicht mal ein Bild im Kopf :blush2: -
Klingt ja fast genau wie bei meinen Eltern ;-)
Ich würde nen Kürzhaarcollie empfehlen, evtl. eine Hündin, die bleiben noch etwas kleiner.
http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/collie-kurzhaarIch würde nach meinen Erfahrungen immer einen Hund bis max. 15kg nehmen, damit er im Zeweifelsfall die älter werdenen Herrschaften nicht umreißen kann (körperlich überlegen ist) und gerade beim Segeln muss der Hund auch immer wieder mal hoch und runter getragen werden, da sind größere Kaliber auch sehr unpraktisch.
-
Ein Corgi!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!