Ein Stein fiel mir vom Herzen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
wie ja viele von Euch wissen, hat Dago einen angeborenen Herzfehler, der abernoch nicht behandlungsbedürftig ist. D.h. er bekommt crataegus- Globuli, um das Herz etwas zu entlasten.
Damit kommt Dago richtig gut klar.
Jetzt fiel mir seit Freitag auf, dass er vermehrt hustete.
Alle Alarmglocken gingen an und ich dachte "Oh Mann, jetzt geht es los. Das Herz wird schwach und mein geliebter Hund stirbt bald"
Bei so einer Erkrankung ist man ja immer sehr sensibel.
Dazu kam, dass es gestern sehr schwül war und Hund gar keinen Bock hatte, zu laufen.Heute Morgen als er aus seiner Ecke kam, wieder Husten, mehr ein Anstoßen als richtiger Hustenreiz.
Es ließ mir aber keine Ruhe und ab zum TA.
Herz und Lunge abgehört, alles o.K.
Da fiel der Stein
Der arme Kerl hat eine Rachenentzündung und daher der Husten.
Jetzt bekommt er Hustensaft und soll nur Weiches fressen, dann müsste in ein paar tagen alles wieder im Lot sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein Stein fiel mir vom Herzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu Conny,
das freut mich, dass Dein Dago doch nichts schlimmes hat !!!
Kann sehr gut nachvollziehen, was Du Dir für Sorgen gemacht hast.Drück die beiden mal kräftig von uns und ich hoffe, dass die Rachenentzündung schnell wieder vorbei geht!!!!
LG Alex & Scully
-
Das ist doch gut - nicht die Rachenentzündung, die ist richtig aua im Hals- sondern, daß Du gleich zum TA gegangen bist. So hat man, wenn eine Vorerkrankung da ist, gleich Gewissheit und die Panik hält sich in Grenzen.
Mein Idefix lebt jetzt schon 10 Jahre mit seinem kranken Herzen, jemand der es nicht weiß, würde ihm nichts anmerken. So gut ist er medikamentös eingestellt.
Also mach weiter so, nicht gleich Panik schieben, ab zum Tierarzt und abklären lassen.
Ich wünsche Dago und Dir noch viele schöne Jahre.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Uih Conny, das ist schön, und wieder nicht schön

Joka hat auch gerade eine Mandelentzündung. Schlapper Hund mit Halsweh ist auch saublöd.
Gut, dass du das sofort in Angriff nimmst, weil verschleppte Erkältung für Hunde genaus aufs Herz geht, wie bei uns Zweibeinern.
Gute Besserung für Dago!!! :krank:
-
Oh, wie gut ich dich verstehen kann

Toby hat auch ein Herzproblem, bekam im TH Medikamente und seit er bei mir ist nichts. Bei jedem TA Besuch frage ich bangend nach, auch vor der letzten OP.
Puh, da wird man zittrig und sieht den Zweithund schon als Einzelhund, ganz schön mieses Gefühl.
Drück den Kleinen und kauf ihm ein Eis von mir, das kühlt so schön

Grüße, staffy
-
-
Dass Ihr mich versteht, wusste ich

ein Eis hat er heute Mittag schon bekommen.
Da sind die Hunde ganz jeck drauf, denn sie dürften immer unsere Eisschälchen auslecken.Wenn das ein Nicht-Hundehalter sehen würde, ginge er rückwärts wieder raus. Von wegen Hygiene etc.
Diese Herzerkrankungen sind schon für uns Hundebesitzer ein großes Problem, denn man bekommt leicht den "Tunnelblick" und denkt bei Allem, es könne das Herz sein.
Vorhin hat Dago gebellt und er hörte sich ganz fremd an, etwas heiser.
da er selten bellt, fiel es mir bisher nicht auf.
-
Mein Großer kriegt auch schon ein paar Jahre Herzmedikamente und hat seit einiger Zeit auch Husten (hat kleinweise angefangen, erst nur einmal alle paar Tage, dann irgendwann 1mal täglich, inzwischen 2-3mal täglich)
Bei sind es aber, laut TA, die Medikamente, sprich demnächst wird er auf andere umgestellt.
Quebec darf ich fragen ob dein Kleiner immer dasselbe Medikament erhalten hat? Weil mein TA meinte eben, entweder Dosis erhöhen oder auf ein anderes Medikament umsteigen, weil der Körper sich dran gewöhnt und dann die vorherige Dosis nicht mehr ausreicht.
-
Lajela, natürlich darfst Du fragen.
Idefix bekommt Fortekor 20 (eine 1/4 Tablette pro Tag, da er nur 12 kg wiegt) und eine Lanitop.
Idefix kippte mir ohne irgendwelche Vorzeichen eines Tages, er war gerade drei Jahre alt, um. Beim TA kam er sehr, sehr langsam zu sich und die anschließenden Untersuchungen Röntgen, Ulltraschall ergaben ein extrem vergrößertes Herz. Es war so riesig geworden, daß es auf der Bauchdecke auflag. Es glich in keinster Weise mehr einem Herzen, sondern sah aus wie ein Pflasterstein.
Fortekor - Gerinnungshemmer, das Blut kann leichter fließen, in der Kombination mit Lanitop, was den Herzmuskel stärkt, haben bei ihm bewirkt, daß nach einem Jahr sein Herz fast auf Normalgröße zurück gegangen war. Wasser in der Lunge hatte er nicht bekommen.
Nun leben wir - er, schon 10 Jahre mit dieser Medikamentengabe, mußten nicht wechseln und bis heute die Dosierung nicht erhöhen.
Einmal jährlich lasse ich eine Ulltraschall-Untersuchung machen und toi-toi-toi bis jetzt ist alles im normalen Bereich.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ja, also dann das gleiche Medikament

Meiner hat auch die Fortekor und mit seinen 13-14kg auch die gleiche Dosierung (sprich 5mg).Hmm, verstehe dann nicht, warum mir gesagt wurde, es muss erhöht werden bzw wirkt dann nicht mehr, aber ich denk das ist wieder ein Grund zum nachfragen.
Naja, meiner wurde immer träger und ruhiger und lustloser und wir wussten einfach nicht mehr weiter, dann nochmal komplett durchchecken beim Arzt, zum Spezialisten (haben nur einen der Herzultraschall machen kann) und eben auch vergrößertes Herz.
Die Tabletten bekommt er nun auch schon gute 3 Jahre, und nachdem alles eingestellt war (anfangs wurde es zeitweise noch schlimmer, dass wir Bedenken hatten und die Medis wieder absetzen wollten) wurde es immer besser und seitdem die Kleine auch noch da ist, lebt er wieder richtig auf.
Nur jetzt mit dem Husten haben wir uns halt auch ziemlich Sorgen gemacht.Hmm, meint ihr dass kann auch vom Wasser in der Lunge kommen? Weil entwässernde Tabletten kriegt er ja nicht. Weil dann würd ich das auch nochmal durchchecken lassen, bevor wir da die Medikamente umstellen, vielleicht wär das Umstellen dann ja unnötig.
-
Hallo Conny,
freu mich für Euch, dass der Husten deines Hundes doch eine eher harmlose Ursache hat. Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen, aber lieber zuviel nachgedacht, gesorgt und informiert als zuwenig - auch wenn ich dafür von meinem Umfeld manchmal den Spitznamen "Unke" bekomme
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!