Der Impf-Thread!

  • ach so, noch mal für die Doofen... ist ein Hund auch grundimmunisiert, wenn er nicht als Welpe diese 2 oder 3 Mal geimpft wurde, wie bei meinem Ungarn-Import?
    selbst der Frodo vom Züchter wurde es ja anscheinend nicht, wie ich erst dachte... nur Tardis

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      ach so, noch mal für die Doofen... ist ein Hund auch grundimmunisiert, wenn er nicht als Welpe diese 2 oder 3 Mal geimpft wurde, wie bei meinem Ungarn-Import?
      selbst der Frodo vom Züchter wurde es ja anscheinend nicht, wie ich erst dachte... nur Tardis


      Dein "Ungarn-Import" wurde doch mehrfach geimpft, es geht dabei letztendlich nicht um das Alter. Das häufige Impfen der Welpen macht man wegen der Antikörper, die Welpen noch von der Mutter haben können. Bei erwachsenen Hunden reicht bei vielen Impfungen eine Impfung als Grundimmunisierung.


      Ich selbst lasse SHP übrigens in etwa alle drei Jahre impfen. Einfach, weil ich diese Krankheiten zu bedrohlich finde. Wenn die Immunität nämlich nicht mehr gegeben ist, machen Auffrischungsimpfungen für mich durchaus Sinn (nichts anderes steht auch in den Leitlinien des Weltkleintierverbandes).

    • Dr. Jean Dodds ist eine weltweit führende Autorität auf dem Gebiet der Schilddrüsen- und Autoimmunerkrankungen beim Hund. Sie betreibt seit mindestens 25 Jahren Impfschadensforschung und hat auch Studien zur Wirkungsdauer von Impfungen laufen.


      http://www.montareno-aussies.de/infobereich/impf_dodds.html


      Dr. Dodds empfiehlt beim jungen Hund die Grundimmunisierung mit Nachimpfung, wenn der Hund ein Jahr ist und dann keine weiteren Wiederholungen.


      Sie empfiehlt auch nur S, P und T - die anderen Impfungen werden nicht empfohlen, auch nicht die Leptospirose.


      S =Staupe
      P =Parvovirose
      T = Tollwut.

    • das mit den Antikörpern der Mutter verstehe ich nicht - magst du mir das noch mal kurz erklären?


      also ein erwachsener Hund ist mit einmal durchimpfen grundimmunisiert? das wäre nämlich meine zentrale Frage


      danke auch für den Link, sehr interessant! werde mich wohl doch noch mal ein wenig einlesen, ist wirklich interessant das Thema, und leider wissen TÄ auch nicht alles, da muss man sich schon selbst informieren

    • Welpen bekommen von der Mutter Antikörper mit, die sie in den ersten Lebenswochen schützen. Solange diese da sind, bringt eine Impfung nichts, weil nicht das Immunsystem des Welpen arbeitet, sondern die maternalen Antikörper. Der Welpe selbst bildet also keine. Da es aber von Welpe zu Welpe unterschiedlich ist, impft man Welpen mehrfach, damit man keinen verpasst. Nicht die, die früh keine Antikörper mehr von der Mutter haben und krank werden können und nicht die, die sie lange haben und deshalb auf die erste Impfung nicht reagieren.

    • Diese Studie behandelt zwar das Thema "Mensch & Impfungen", ich finde sie aber recht sinnig, was die Aufschlüsselung über die einzelnen Inhaltsstoffe bzw deren Toxizität angeht.
      https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile
      Vor allem dieser Abschnitt:

      Zitat

      Mithilfe toxikokinetischer Modelle wird geschätzt, dass eine Impfung, die 1 mg Aluminium enthält (beziehungsweise 20 Impfungen, die jeweils 0,5 mg Aluminium enthalten), zu einer Retention von etwa 0,02 (beziehungsweise 0,2) mg Aluminium im Körper nach etwa 30 Jahren führt. Im Vergleich dazu wird die durch alle anderen Quellen „angesammelte“ Aluminium-Menge (sogenanntes „Terminal Body Burden“) im Körper eines 50-jährigen Erwachsenen mit 5–60 mg angegeben [58].


      Welches die Quelle 58 ist, kann man in o.a. Link nachlesen.


      Diese ganze Impfpanik ist mMn massiv übertrieben.
      Impfschäden scheinen zur neuen Modediagnose zu werden, ähnlich AD(H)S, Autismus/Asperger, etc pp.


      Wie will man eigentlich nachweisen/ überprüfen, ob nach der Ausleitung die Giftstoffe wirklich aus dem Körper heraus sind?
      Die Wirksamkeit der Ausleitung ist nicht bewiesen, auch die angenommenen Wirkungsweisen sind unbewiesen. Mich erinnert das an das ominöse "Entschlacken", ws mittlerweile widerlegt ist. Lange Zeit ließ sich damit auch ne Menge Kohle machen und lässt sich immer noch...


      Ja, ich bin dafür mit Verstand zu impfen, im Hinblick auf real existierende Gesundheitsprobleme des Hundes, aber diese generelle Panikmache ist einfach nur unseriös. :mute:

    • Zitat

      das mit den Antikörpern der Mutter verstehe ich nicht - magst du mir das noch mal kurz erklären?


      also ein erwachsener Hund ist mit einmal durchimpfen grundimmunisiert? das wäre nämlich meine zentrale Frage


      Die sogenannte "Grundimmunisierung" bedeutet einfach: Wenn ein Lebewesen genügend Antikörper aufgebaut hat, ist es grundimmunisiert.


      Es gibt einige Impfstoffe (sehr wenige), da muss zweimal geimpft werden, laut Beickzettel des Herstellers, dann ist der Hund grundimmunisiert.


      Die meisten Hersteller geben jedoch eine einmalige Impfung an, die reicht, um einen Hund immun zu machen - wenn der Hund wenigstens 12 Wochen alt oder älter ist.


      Bei Welpen ist es so, dass sie von der Mutterhündin noch einen Schutz mitbekommen, die mütterlichen (maternalen) Antikörper. Wird ein Welpe geimpft, wird der abgeschwächte Erreger in der Impfung von den Antikörpern der Mutter angegriffen und unschädlich gemacht. Die Impfung kann also nicht wirken.


      Die Antikörper der Mutter bauen sich langsam ab, meistens so ab der 8. Woche (ich vermute, dass hängt auch mit dem Absetzen von der Muttermilch zusammen).
      Niemand weiss, wann diese Antikörper beim Welpen komplett abgebaut sind. Darum impft man in der 8. Woche, in der 10-12. Woche.....


      Ab der 12. Woche sind bei den meisten Welpen keine Antikörper der Mutter mehr vorhanden.
      Dann reicht eine einzige Impfung, auch wenn der Welpe vorher noch gar nicht geimpft wurde.
      Viele empfehlen, die Impfung zu wiederholen, wenn der Welpe ein Jahr alt ist. (Das ist für den Fall, dass die Impfung in der 12. Woche doch nicht gegriffen hat.)

    • Zitat

      Diese ganze Impfpanik ist mMn massiv übertrieben.
      Impfschäden scheinen zur neuen Modediagnose zu werden, ähnlich AD(H)S, Autismus/Asperger, etc pp.


      Ich finde es unseriös, die Stiko oder das RKI zu zitieren.
      Wegen der Verbindungen zur Pharmaindustrie stehen die Mitglieder immer wieder in den Schlagzeilen. Die Studien sind ein Witz.



      Zitat

      Auch die die Bundesländer beratende Ständige Impfkommission (Stiko) am Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin steht immer wieder in der Kritik. Denn die Mehrzahl ihrer Mitglieder verfügt über gute bis sehr gute Verbindungen zur Pharmaindustrie. Seit einiger Zeit sind sie allerdings verpflichtet, diese Verbindungen in Form von "Selbstauskünften" offen zu legen. Ergebnis: Nur drei der 16 Experten sind "pharma-frei".


      http://www.berliner-zeitung.de…er,10810590,10721738.html



      Zitat

      LilaKirsche:
      Wie will man eigentlich nachweisen/ überprüfen, ob nach der Ausleitung die Giftstoffe wirklich aus dem Körper heraus sind?


      Damit arbeiten weltweit anerkannte Umweltmediziner und Toxikologen.
      Es gibt unzählige Publikationen.
      Wieviel Quecksilber und Aluminium sich im Körper ansammeln, kann man ganz sicher feststellen, wenn man den Körper nach dem Tod seziert. Diese Stoffe werden nämlich eingelagert.


      Hier berichtet der Umweltmediziner Dr. Mutter über einen Fall einer Quecksilbervergiftung:


      Zitat


      "Die Autopsie erbrachte höchste Hg-Werte im Kleinhirn (2190 ng/g), Okzipitalhirn (1090 ng/g), Thalamus (1010 ng/g), in Niere (1650 ng/g), Lunge (600 ng/g) und Schilddrüse (250 ng/g). Das meiste Hg fand sich übrigens intrazellulär in der Nähe des Zellkerns. Auch die Basalganglien und Motoneuronen zeigten intrazelluläre Hg-Depots in großer Dichte, welche offensichtlich über 16 Jahre weder natürlicherweise, noch durch die mehrmalige Unterstützung von Chelatbildnern ausgeschieden wurden."


      http://www.amalgam-informationen.de/diag_ther.htm#m23

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!