• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Und extra herumtelefonieren und irgendwo anders hinfahren um das einzeln zu bekommen, mach ich nicht. Es gibt jährlich die Komplett SHPPi + L bis unser TA das einzeln hat.

Ich mein, dass die anderen nur alle 3 Jahre nötig wären, ist jetzt doch wirklich noch nicht seit so langer Zeit bekannt. Vielleicht in manchen Kreisen, hier sicher nicht.

die mit dem Hund Moser in Bozen ist sehr flexibel mit Impfstoffen, die haben alles mögliche vorrätig und tragen die drei Jahre auch ein. LM impfen die auch.

Die rechtliche Lage und auch die Einstellung zum Impfen war/ist in Deutschland etwas anders als hier. Ich habe ziemlich rumgenervt, bis ich hier die Impfungen so bekommen habe wie sie in Deutschland schon länger normal waren.

• Ich frage mich auch grad wieder, warum das bei vielen TÄ nur so ein endloses Drama mit der Impferei ist. Es gibt die eindeutige Empfehlung der StikoVet sowie die klare Angabe des Impfschemas in der Packungsbeilage des Impfstoff-Herstellers und trotzdem gibt es so viele TÄ, die das einfach komplett ignorieren und unnötig impfen.

Ich hab noch die endloses Diskussionen erlebt, als die 3-Jahres-Impfung für Tollwut eingeführt wurde, inklusive Verunsicherung von seitens des TA, ob ich denn wirklich riskieren will, dass mein Hund dann doch krank wird. Mit vorherigem mehrfachen Nachfragen und dann hups, war doch der Jahresimpfstoff im Hund. Ein paar Jahre später dann dasselbe Geeier mit SHP nur noch alle 3 Jahre. Und natürlich der ständige Versuch, einem neue Grundimmunisierungen aufzudrängen, wenn die letzte Impfung etwas länger her war, obwohl das ganz klar unnötig ist. Und das gleichzeitig aber gerade dann, wo es wirklich nötig wäre (in unserem Fall beim Wechsel auf den L4-Impfstoff), das plötzlich unnötig zu finden :muede:

Ich meine, dazu muss man ja noch nicht mal Tiermedizin studiert haben, da muss man einfach nur lesen können. Und die Argumentation von wegen fehlender Nachfrage, die ist doch mMn an den Haaren herbei gezogen. Denn zum Einen ist es doch nun wirklich nicht die Aufgabe des Tierhalters, dem TA seinen Job zu erklären und zum Anderen, wenn sich die Leute eh nicht informieren, was wie geimpft wird, kann der TA doch nach offiziell empfohlenem Impfschema gehen. Jährlich zum Impfen muss man wegen Lepto und Pi ja sowieso. Regt mich ständig wieder auf, weil es für mich absolut nicht nachvollziehbar ist. Und ja, es gibt natürlich löbliche Ausnahmen unter den TÄ, aber die sind meiner Erfahrung nach doch eher in der Minderheit.

• Und extra herumtelefonieren und irgendwo anders hinfahren um das einzeln zu bekommen, mach ich nicht. Es gibt jährlich die Komplett SHPPi + L bis unser TA das einzeln hat.

Ich mein, dass die anderen nur alle 3 Jahre nötig wären, ist jetzt doch wirklich noch nicht seit so langer Zeit bekannt. Vielleicht in manchen Kreisen, hier sicher nicht.

Jagerle hat sein Leben lang (15 Jahre) SHPPi+L jährlich bekommen, und von 2009 bis 2016 auch Tollwut jährlich, weil das erst ab 2016 für 3 Jahre gültig war.

So dramatisch seh ich das jetzt also nicht, wenn mein Hund jährlich SHPPi+L bekommt, obwohl SHP nur alle 3 Jahre nötig wäre.

Aber klar, ich hab keinen Impf-empfindlichen Hund. Wenn das so wäre, ja, wahrscheinlich würd ich dann herumsuchen. Aber so passt es für mich.

Ja, genau so ist es bei mir ja auch, deswegen dieses Jahr nur die L (oder eben alles).

• Finde es erschreckend, wieviele Praxen noch nach dem alten Schema impfen. Das aktuelle gibts doch schon ewig. Mir war schon klar, dass es noch Praxen gibt die so impfen. Aber ich wusste nicht das es scheinbar so oft vor kommt. Aber gut, spätestens als ich mitbekommen habe das die ehemalige Klinik hier noch so impft hätte mir das klar sein müssen.

• Die rechtliche Lage und auch die Einstellung zum Impfen war/ist in Deutschland etwas anders als hier. Ich habe ziemlich rumgenervt, bis ich hier die Impfungen so bekommen habe wie sie in Deutschland schon länger normal waren.

Ja das stimmt - und ich kann mir gut vorstellen, wie lang du da gebrauchst hast, bis die da "eingelenkt" haben :roll: Ist schon oft Nervenaufreibend hier :hust: :lol:

Danke für den Tipp mit Moser! Vor allem zur LM Impfung :smile:

• Ich hab letztes Jahr etwas herumgestöbert bzgl. Leishmaniose-Impfung. Da hab ich erfahren, dass die TA-Praxen eine bestimmte fixe Menge am Stück ankaufen müssen, und deshalb manche das nicht anbieten, weil die Nachfrage fehlt um die alle aufzubrauchen vor Verfallsdatum.
    Das kann ich mir hier bei uns auch gut vorstellen, dass das auch ein Grund für die fehlende Pi (oder Pi+L) Einzelimpfung ist.

Klar, kann man machen. Ich bin auch absolut pro Impfung (mit entsprechendem Blick, weil es eben Situationen gibt, wo man eine Impfung ggf. abwägen muß) - aber ehrlich, ich gehe da tatsächlich lieber mit der Zeit. Und zwei Jahre SHP nicht impfen heißt erstens für mich, dass es ggf. günstiger ist (für mich nicht ausschlaggebend), und auch , dass das Immunsystem nicht "überansprucht" wird, was ich vielfach auch ganz angenehm finde.

Von daher finde ich es durchaus ok, wenn man tatsächlich jedes Jahr alles impft - ich kenne dieses Impfprotokoll jetzt seit, puh, neun Jahren locker?

Leishmaniose ist glaube ich noch schwieriger. Würde man entsprechend aufklären und Impfen, würde man ja eine "abgespeckte" Impfung in zwei Jahren, und im dritten dann wieder die "volle", durchaus vermitteln können (es sei denn, man möchte das selber nicht) - Leishmaniose ist bei uns zum Glück noch "nur" Reisekrankheit, und somit einfach nur dann gefragt, wenn die Hunde mit in endemische Länder gehen. Das ist aber sicher weit weniger der Fall, als dass Hunde so regulär geimpft werden. (wobei- wenn man dann "Impfmuffeltum" oben drauf packt, und einen Tierarzt, dem das auseinandersetzen für alle Kunden zu anstrengend ist, magst Du trotz allem komplett recht haben).

• Ich bin auch absolut pro Impfung (mit entsprechendem Blick, weil es eben Situationen gibt, wo man eine Impfung ggf. abwägen muß) - aber ehrlich, ich gehe da tatsächlich lieber mit der Zeit. Und zwei Jahre SHP nicht impfen heißt erstens für mich, dass es ggf. günstiger ist (für mich nicht ausschlaggebend), und auch , dass das Immunsystem nicht "überansprucht" wird, was ich vielfach auch ganz angenehm finde.

SHP lasse ich auch alle drei Jahre impfen, habe allerdings beim letzten Mal eine Titerbestimmung machen lassen, um zu wissen, ob der Impfstoff nicht doch vielleicht länger wirkt.

Ist halt teurer, als die Impfung, aber ich wollte es gerne wissen. Habe dann ein Jahr später impfen lassen. Es ist eine Möglichkeit für die, denen die Anzahl der Impfungen nicht egal ist. Es gibt ja immer wieder Hunde, die auf Impfungen auch mit Nebenwirkungen reagieren.

Ich meine man impft ja nicht um zu impfen, sondern, damit der Hund geschützt ist.

• Aber die meisten Dorftierärzte haben doch auch KC da? Also könnte man anstelle Pi halt KC impfen mit Lepto. Dann müsste auch nicht jedes Jahr alles geimpft werden.

Ich mein Disney habe ich halt früher noch jedes Jahr alles impfen lassen und das ging auch. Aber wenn nun die Möglichkeit besteht und der Schutz reicht, möchte ich in der jetzigen Zeit nicht alles jedes Jahr impfen lassen. :ka:

• Da hab ich erfahren, dass die TA-Praxen eine bestimmte fixe Menge am Stück ankaufen müssen, und deshalb manche das nicht anbieten, weil die Nachfrage fehlt um die alle aufzubrauchen vor Verfallsdatum.

Genau das. Nie würde ich unsrem TA hier (mit Praxis an 3 Tagen/Wo offen) Geldmacherei unterstellen. Ich bekomme öfter kostenlose Beratung (ohne Tier ansehen).
    Ich glaube, die Katze war nur 2x beim TA - zum Kastrieren und als sie alt war und einen Herzfehler hatte.

• Ich meine man impft ja nicht um zu impfen, sondern, damit der Hund geschützt ist.

Nein, das ist natürlich klar. Und ja, da macht eine Titerbestimmung sicherlich auch absolut Sinn, ohne Frage. Tatsächlich haben wir wirklich wenige Hunde, die darauf reagieren, daher war ich diesbezüglich bis jetzt "pragmatisch".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!