• Ich lasse SHp genau drei mal Impfen bei jedem Hund.

Als Welpe, dann nochmal nach der 16. Woche, wenn sicher alle materialen Antikörper weg sind und dann als Booster wenn der Hund beginnt alt zu werden. Fertig.

Als Welpe, dann nochmal nach der 16. Woche, wenn sicher alle materialen Antikörper weg sind und dann als Booster wenn der Hund beginnt alt zu werden. Fertig.

Mit diesem "Impfschema" hätten meine Hunde keinen ausreichenden Schutz. Da passen die 3 Jahresintervalle ziemlich genau. Und das weiß ich durch die Titerbestimmung.

Deswegen finde ich es nicht gut, so etwas als Allgemeingültigkeit in der Raum zu stellen, wo dann jemand das eventuell ungefragt übernimmt. Nicht umsonst gibt es wissenschaftliche fundierte Untersuchungen und Empfehlungen dazu.

Ansonste kann das natürlic jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden und so sollte man das auch argumentieren.

Solange meine Hunde keine starken Nebenwirkungen auf Impfungen zeigen, werden sie nach StiKo Schema geimpft um eine mögliche Ansteckung bei anderen Hunden unwahrscheinlicher zu machen.

Parvovirose ist grausam, Welpen kreppieren daran elendig und ich möchte nicht, daß ein Welpe so verreckt, weil mein Hund ihm die Viren übertragen hat.

• Für Grenzübergänge mag das sein, bei Veranstaltungen/HuTas etc. braucht man meist aber auch eine gültige SHP und da gibt es dann gerne Diskussionen, wenn da dann nur 1 Jahr als Gültigkeit für die Kombiimpfung eingetragen ist. Da zählt nämlich was im Impfpass steht und nicht das auf dem Beipackzettel.

Von daher finde ich die Lösung mit den 2 Datumseinträgen für Pi/SHP am praktikabelsten, sonst müsste ich ja jedes Jahr die Kombi geben um einen gültigen Eintrag zu haben.

Habe ich tatsächlich noch nie Probleme mit gehabt. Und bei einem korrekt geimpften Hund finde ich die Diskussion auch im Grunde hinfällig, da im Pass nun mal nicht zwei Daten für die Impfungen und Gültigkeiten vorgesehen sind. Ich finde gerade die Angaben nur für die Eintragung der Tollwutimpfung - aber es sind nun mal nicht drei oder vier Felder im Pass, und daher würde ich jetzt auch nicht so eintragen wollen. Nachdem ich schon Leute hatte, die nach der Impfung an der Grenze schon Probleme bekommen haben, weil das Datum mit Punkten zwischen den Zahlen und nicht Schrägstrichen erfolgt war, würde ich mich tatsächlich nicht mehr trauen, da einfach zwei Daten reinzuschreiben, wenn das Feld für nur ein Datum vorgesehen ist.

• Ich leider schon. Allerdings habe ich auch weniger mit Grenzübergängen zu tun (nur NL und DK).

Mit den Zeilen im Impfpass gebe ich dir Recht, da sollte dann vielleicht mal das Design angepasst werden, wenn es (mittlerweile) die Kombiimpfung mit unterschiedlichen Gültigkeitsdauern gibt.

Früher wurde ja gefühlt alles jährlich geimpft.

• Mit diesem "Impfschema" hätten meine Hunde keinen ausreichenden Schutz. Da passen die 3 Jahresintervalle ziemlich genau. Und das weiß ich durch die Titerbestimmung.

Wie oft hast du die Titerbestimmungen gemacht? Ich habe eine bei Skyler gemacht diesen Sommer drei Jahre nach der letzten Impfung und die Werte waren alle sehr noch. Nun frage ich mich wann ich wieder testen soll.

• Früher wurde ja gefühlt alles jährlich geimpft.

Das ist zumindest der Vorteil, dass wir tatsächlich entweder eine Kombi mit "allem" oder PI/L4 impfen. Auch wenn es manche aufregen mag, dann ist eben die Eintragung einer Gültigkeit von einem Jahr grundsätzlich erst mal korrekt.

Wenn in D das Design angepasst wird.... sehr viele EU Pässe sind so "aufgebaut", dass das Feld für den Stempel schon extrem viel zu klein ist für den Durchschnitts-Stempel... ich glaube nicht daran, dass sie da mehr Felder hinbekommen. (und so sind ja, trotz Beschriftung der einzelnen Fächer, schon viele überfordert, den Impfpass zu lesen.... (also, von den Besitzern....)

• Das ist zumindest der Vorteil, dass wir tatsächlich entweder eine Kombi mit "allem" oder PI/L4 impfen. Auch wenn es manche aufregen mag, dann ist eben die Eintragung einer Gültigkeit von einem Jahr grundsätzlich erst mal korrekt.

Ja, weil ein Teil der Kombi eben nur 1 Jahr gültig ist.

Gut, aber nach nem Jahr hab ich dann keine gültige SHP im Pass stehen (obwohl die ja für 3 Jahre gültig ist)

oder ich drücke dem Hund jedes Jahr 'ne unnötige Impfung rein - nicht falsch verstehen, Impfen ist wichtig und richtig, aber ich lass mich ja auch nicht jedes Jahr Tetanus impfen, weil's so schön ist.

Dafür gibt's ja schließlich die Stiko Empfehlungen.

Wenn in D das Design angepasst wird.... sehr viele EU Pässe sind so "aufgebaut", dass das Feld für den Stempel schon extrem viel zu klein ist für den Durchschnitts-Stempel...

Nur Deutschlandweit würde da nicht funktionieren, das müsste dann eher EU weit sein, aber bis das passieren würde...:ka:

• Lilith, ich sehe durchaus, was das Problem ist. Wir tragen es halt so ein, weil wir nur diese zwei Felder haben. Ich habe damit auch noch keinen Stress gehabt - ich weiß, andere Erfahrungen mögen anders sein. Und nein, ich bin eigentlich auch eher dafür, dass man zwar impft, aber eben das, was nötig ist.

Will man das noch weiter trennen, wird es im Zweifel dann irgendwann für sonstige Impfungen nur noch die Möglichkeit geben, das auch getrennt einzutragen, also erste Seite von mir aus SHP, zweite Seite dann PI/L4. Macht es zwar nicht übersichtlicher, aber wäre in meinen Augen, wenn es so essenziell sein sollte, dass wirklich jemand sagt, dass die Impfung nach einem Jahr als "nicht mehr gilt" geführt wird, "nur" weil da nicht zwei Daten in einem Fach stehen, was eben eigentlich nur für ein Datum vorgesehen ist....

• GilianCo die einfachste Lösung wäre, dass man nur Impfstoffe mit gleicher "Ablaufzeit" als Kombiimpfung zusammensetzt...

Oder halt alles als Einzelimpfung, dann sind zwar die Zeilen im Impfpass schneller voll, aber alles hätte eigenes Klebi +Datum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!