Der Impf-Thread!
-
-
Tollwut ist ja nochmal was anderes, und wenn man den Impfausweis als Dokument braucht wäre ich da auf die Barrikaden gegangen!
Im Grunde geht es doch um den Schutz der Hunde, wenn ich den mit einer Impfung statt mit dreien in drei Jahren erreiche sind einfach zwei im Günstigsten Fall einfach Sinnlos (außer für die die daran verdienen), im schlechteren Fall entwickeln sich Probleme. Wenn dann auch noch der Hersteller sagt wir garantieren 3 Jahre, warum wird dann wie bei Stilles Wasser nur für 1 Jahr eingetragen? Obwohl, darum packen die da wohl den Zwingerhusten noch mit rein, das muß ja jährlich, ein Schelm und so... Lepto ist doch auch getrennt!
Würde mich echt freuen wenn sich da auch in DE was täte in die Richtung! So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich war schon bei diversen TÄen und keiner hat das so komisch eingetragen wie bei dir. Das war wohl wirklich richtig pech. Wie gesagt, nach der 1. Impfung ein Jahr später nochmal impfen (Stiko Empfehlung) und dann alle 3 Jahre. Tollwut, Lepto und Zwingerhusten haben natürlich einen anderen Rhythmus.
Das mit dem jährlichen impfen ist ja schon wirklich extrem veraltet. Wenn ein TA noch auf dem Stand ist würde ich da auch alles andere hinterfragen.
-
Tollwut ist ja nochmal was anderes, und wenn man den Impfausweis als Dokument braucht wäre ich da auf die Barrikaden gegangen!
Im Grunde geht es doch um den Schutz der Hunde, wenn ich den mit einer Impfung statt mit dreien in drei Jahren erreiche sind einfach zwei im Günstigsten Fall einfach Sinnlos (außer für die die daran verdienen), im schlechteren Fall entwickeln sich Probleme. Wenn dann auch noch der Hersteller sagt wir garantieren 3 Jahre, warum wird dann wie bei Stilles Wasser nur für 1 Jahr eingetragen? Obwohl, darum packen die da wohl den Zwingerhusten noch mit rein, das muß ja jährlich, ein Schelm und so... Lepto ist doch auch getrennt!
Würde mich echt freuen wenn sich da auch in DE was täte in die Richtung! So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
PI gibts ja wie L4 und SHP auch getrennt von Nobivac. Sodas PI und L4 eben vorschriftsmäßig einmal jährlich gegeben werden kann und SHP alle drei Jahre. Die Kombi SHPPI einmal jährlich ist doch eigentlich für Hunde gedacht mit sehr hohem Infektionsdruck z.B in Tierhdimen, wo erhöhte Parvogefahr herrscht. Das einmal jährlich zu verwenden bei einem normal lebendrn Haustier, entgegen der Stiko und entgegen des Beipackzettels ist in meinen Augen schon ein halber Kunstfehler.
-
Leute, sprecht das vorher ab und lasst halt nicht dort impfen, wo es nicht so gemacht wird.
-
Ich habs vorher abgesprochen, bei meiner Praxis bin ich ohne Impfung raus weils entgegen der vorab mehrfach! nachgefragten Impfung nur die 5 fache gab

Auf die Idee das eine anders deklarierte Impfung nur für 4 Wochen eingetragen wird bin ich vorher leider nicht gekommen

-
-
Na dann ist es ja "nur" ein Fehler in der Absprache.
Geh mit dem Beipackzettel hin und verlange eine Korrektur oder belass es dabei.
Es ist nicht ungewöhnlich, das Tierärzte noch so impfen, weil es früher Standard war.
-
Ich meine sogar, daß bei der SHPPi Impfung im Beipackzettel steht, daß der Pi Anteil eine einjährige Gültigkeit hat, der SHP Anteil eine dreijährige Gültigkeit.
Damit habe ich die letzte TÄ überredet, im Impfausweis zwei verschiedene Gültigkeitsdauern ein zu tragen.
4 Wochen macht bei SHP bei erwachsenen Hunden gar keinen Sinn. Wenn die letzte Impfung zu lange her ist, dann kann es sein, daß der Hund als ungeimpft behandelt wird, also auch SHP nach einem Jahr nochmal gegeben wird um dann im 3 Jahres Rhythmus zu bleiben.
Übrigens habe ich in Deutschland eigentlich viel weniger Probleme die Impfungen gemäß Stiko Empfehlung zu bekommen, als wenn ich in einem anderen Land impfen lasse. Frankreich, Spanien, Italien und Griechenland für euch getestet.
-
Es gibt die WSAVA-Vaccination-guidelines. 2024 wurde ein neues Dokument veröffentlicht. Ob das die Tierärzte wissen und überhaupt lesen, keine Ahnung.
Ich kann jetzt für unsere Praxis sagen, dass wir uns da an der StikoVet orientieren. Die werden ja auch regelmäßig überarbeitet, und die aktuellsten sind von 2025.
Ist mir ja bei SHP wurscht was im Pass steht, ich finds aber echt krass das sich da so komplett über die Herstellerangaben weggesetzt wird!
Darf ich noch mal fragen, nur für mein eigenes Verständnis - das war einfach die "normale" Impfung, nicht irgendeine neue Impfung? Und da wolltest Du halt einfach nur SHP impfen, und nicht mehr? (vielleicht stehe auch ich gerade auf dem Schlauch, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, kann ich Deine Empörung aber durchaus nachvollziehen).
. Wenn dann auch noch der Hersteller sagt wir garantieren 3 Jahre, warum wird dann wie bei Stilles Wasser nur für 1 Jahr eingetragen? Obwohl, darum packen die da wohl den Zwingerhusten noch mit rein, das muß ja jährlich, ein Schelm und so... Lepto ist doch auch getrennt!
Ich kann auch da nur für mich sprechen - wir impfen Hunde jedes Jahr. Nicht jedes Jahr mit ALLEM, was da ist (weil das auch nirgendwo mehr empfohlen wird, und das sehe ich auch in den Impfpässen zum Glück tatsächlich selten), und deswegen tragen wir die Impfung dann auch erst mal für ein Jahr ein - weil ich schon zu häufig erlebt habe, dass "ansonsten" halt vergessen wird, Parainfluenza / Lepto überhaupt noch zu impfen, weil ja "drei Jahre" im Pass steht. Gerade, weil für Grenzübergänge etc. am Ende nur Tollwut relevant ist, und die Frage, IST alles korrekt im Impfpass vorhanden. (wir haben tatsächlich, weil wir es im Zweifel einzig für Grundimmunisierungen bräuchten, und dann der Impfstoff im Zweifel auch abläuft, den einzelnen "ohne" PI / L4 auch nicht. (und Eintragungen, wo in einem Datumsfeld dann zwei Daten stehen, was auch einige Tierärzte machen, finde ich jetzt noch weniger übersichtlich...)
-
Eine ganz einfache, stinknormale SHP, nix besonderes, nix extra, nur halt das ich eben den anderen Kram nicht mit drin haben wollte und das auch vorab klar so kommuniziert habe.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie heftig eine Impfung auch beim xten Mal reinhauen kann (Covid hat mich die 3. aus dem Rennen gekickt).
Im Beipackzettel wird auch extra vermerkt das nur komplett gesunde Hunde geimpft werden dürfen.
Mich wundert einfach wie leichtfertig da immer alles was geht reingeballert wird, obwohl das selbe Ergebnis mit weit weniger Belastung für den Organismus erreicht wird.
Das jetzt bei mir völlig willkürlich eine Wirkdauer von 4 Wochen eingetragen wurde nehme ich jetzt so hin weil ich es zum Glück nicht als Dokument brauche sondern nur meine Oldies nochmal einen extra Schutz bekommen sollten, den haben sie ja jetzt auch ohne Klebchen. Da Klinikkette würde ich da wohl eh nix dauerhaft ändern können, die TÄ hat im Gespräch schon arg mit den Augen gerollt ob meiner Unwissenheit... Trotzdem ärgert mich das sowas wichtiges so leichtfertig gehandhabt wird.
Leider hatte ich die Stikoempfehlung auf die sie sich berief nicht im Kopf, die hätte ich ihr noch um die Ohren knallen können.
In diesem Fall schätze ich einfach mal das es um die Einnahmen ging.
-
Gerade, weil für Grenzübergänge etc. am Ende nur Tollwut relevant ist, und die Frage, IST alles korrekt im Impfpass vorhanden.
Für Grenzübergänge mag das sein, bei Veranstaltungen/HuTas etc. braucht man meist aber auch eine gültige SHP und da gibt es dann gerne Diskussionen, wenn da dann nur 1 Jahr als Gültigkeit für die Kombiimpfung eingetragen ist. Da zählt nämlich was im Impfpass steht und nicht das auf dem Beipackzettel.
Von daher finde ich die Lösung mit den 2 Datumseinträgen für Pi/SHP am praktikabelsten, sonst müsste ich ja jedes Jahr die Kombi geben um einen gültigen Eintrag zu haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!