Welche Rasse passt zu mir?

  • Mit Hirtenhund meinst du wahrscheinlich einen Herdenschutzhund? und davon rate ich dir ab, für einen Anfänger absolut nicht zu empfehlen. Wenn man mit ihnen richtig umgeht, sind es ohne Frage tolle Hunde, dazu sind sie noch ziemlich groß, Schutztrieb nicht zu vergessen u. sie haben ihren eigenen Kopf, alles Dinge, wo man Erfahrung braucht.

    Spitze finde ich klasse Hunde, die haben einfach was, haben allerdings auch ihren eigenen Kopf.

    Lies dir doch einfach mal sämtliche Rassen durch und schau welche auch zu deinem Charakter passen. Ist es denn dein Ersthund und was möchtest du alles mit ihm machen?

    Übrigens alle Charaktereigenschaften die du möchtest hat mein Hund und den habe ich mit 5 Jahren aus dem Tierschutz geholt :D

  • Ich denke Elo und Spitz koennen sehr gut fuer Anfaenger geeignet sein.
    Koennen deshalb, weil man auch bei Welpen von ein und derselben Rasse nicht vorher schon weiss, wie sie sich entwickeln werden.
    Wollte nur noch schnell schreiben, das ich dir von Herdenschutzhunden oder auch Huetehunden abraten wuerde.
    Es gibt auch Welpen im Tierheim. Schau dich doch mal im Internet um.
    LG
    Gammur

  • guck doch mal hier http://zergportal.de/baseportal?htx…hlecht~=Welpe(n)
    massenhaft super super süße Welpen, auch sehr viele Schäfermixe. Und zu deiner Befürchtung, dass du ja nicht weißt, was da so genau rauskommt: Weißt du doch bei einem Welpen eh nie :roll: ! Aber haben ja meine Vorschreiber auch schon gesagt.

    Ich finde irgendwie, dass deine Beschreibungen eher weniger auf Anfängerhunde zutreffen, jedenfals die "Anfängerhunde" (die gibt es übrigens eh nicht, kommt vor allem auf Erziehung an!) die ich kenn! Du wirst es schwer haben, einen Hund zu finden, der Schutztrieb hat, eine spitze Nase hat, groß und imposant ist, trotzdem Agility machen kann und zudem noch überragend intellegent und anfängergeeignet ist!

    Aber den Spitz könnt ich mir bei dir jetzt schon vorstellen... spitze Nase, oft misstrauisch gegen Fremde, haben was ganz besonderes (Bellfreudigkeit :D ), nicht super komplitziert vom Wesen her... nur wirklich kurzhaarig sind sie nicht und auch nicht übermäßig groß. Aber Sport kannst du bestimmt machen mit denen!

  • Der Tervueren ist schon für Agility geeignet. Aber der ist vom Fell her auch eher aufwändig und nicht unbedingt ein Anfängerhund. Ich habe selber nen Tervuerenmischling, der ist lernfreudig und nicht besonders schwer zu erziehen.

    Guck dir mal die Seite an, da steht viel über den Tervueren

    http://www.enjoythetervueren.de/index.php

    Wie wärs denn mit nem Collie? Nur vom Fell her auch eher aufwändig und eben SEHR sensibel.

  • Ich wüde ja aucb sagen schau mal in den ganzen Orgas und Tierheim Seiten.
    Ich wollte eigendlich auch was reinrassiges, aber das was ich jetzt hier sitzen habe topt einfach jeden Rassehund :D Auch mein Hund könnte zu dir passen. Aber es ist meiner :p

    Ich finde immer man sollte die Hunde aus den TH oder Orgas nicht schlechtreden, es gibt immer den oder anderen Hund wo man die Geschichte durchaus kennt. Und ganz wichtig es kommt darauf an wie du mit deinem Hund arbeitest. Den aus jeden Hund kann man den Traumhund machen ;)

  • Hallo itakhund,
    sei mir net bös, aber du scheinst dich nur sehr flüchtig über Hunderassen informiert zu haben.
    Du springst von Begleithunden, zu Herdenschutzhunden, und von dort wieder auf Hütehunde.
    Vielleicht beliest du dich erst mal ein wenig über die einzelnen Rassen, und zwar nicht nur Bildchen gucken, sondern studiere ihre Charaktereigenschaften und wäge dann ab, was am besten zu dir passt.

    Du bist noch recht jung, du weist aber schon was auf dich zukommt, wenn man einen Hund hält?
    Du wirst 12-16 Jahre dein Leben mit ihm teilen.
    Bist du mit der Ausbildung schon fertig? Bist du Jobmässig in festen Händen? Hast du dir Gedanken darüber gemacht, was ein Hund kostet?

    Vielleicht solltest du dir selber mal die Fragen beantworten und dann entscheiden, ob du jetzt schon bereit für einen Hund bist.

    Nur einen Hund haben wollen ist nämlich nicht alles im Leben, du musst dir wirklich sicher sein und vor allem müssen ALLE Lebensumstände passen.

    Ich hoffe du findest irgendwann "deinen" Hund für den du ein Hundelebenlang da sein kannst! ;)

  • Schau dir doch mal beim Zergportal bei der Welpenseite den Samu an.

    Hört sich doch so an wie das, was du suchst (wobei ich finde man kann nicht nach aussehen oder ressebedingtem Charakter suchen...)

  • Hallo,

    einen Pyrenäen-Berghund hab ich 12 Jahre lang gehabt und das ist ganz sicher kein Anfängerhund.
    Man muss zwar sehr viel falsch machen, damit ein Pyrenäe bissig wird, aber aufgrund des Dickschädels kannst du keinen Gehorsam erwarten. Ein Pyrenäe legt keinen Wert drauf dir zu gefallen, der ist sich selbst genug. Ein toller Hund für Leute die sich mit den Eigenheiten gut abfinden können, nichts für jemanden der auf die Meinung anderer Wert legt.

    Zur Zeit habe ich 2 Hunde aus dem Tierschutz. Einen Labrador, der im Alter von 4 Monaten zu mir kam, als totales Nervenbündel und jetzt ein toller Hund ist. Und einen American Bulldog, den ich mit einem Alter von 6 Jahren, vor 4 Wochen aus dem TH geholt habe, ein ganz liebes Tier und vom Vorbesitzer sehr gut erzogen.

    Ich war auch mal skeptisch gegenüber Tierheimhunden, aber meine beiden haben mich eines besseren belehrt.

    Gruss Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!