Welche Rasse passt zu mir?

• Kurzhaarcollie fällt mir ein.

Vergiss den Malamut und den Border Collie schnell wieder - DAS sind keine Hunde, die man mal eben so hält.

Es gibt übrigens im Tierschutz auch Hunde, die keinen an der Klatsche haben. Manchmal passiert es einem Hund einfach, dass keiner mehr für ihn da ist... Weil z.B. der Besitzer gestorben ist und es keine Verwandten gibt oder weil sich ein Ehepaar trennt und beide wegen zu langer Arbeitszeiten keinen Hund mehr halten können.

Und der Hinweis mit den Welpen im Tierschutz ist ebenfalls ein guter. Allzuhoft landen schon junge Hunde im Tierschutz, weil die Besitzer sich keine Gedanken gemacht haben vor der Anschaffung.

Und gerade Schäfermixe haben es sehr schwer ein neues Zuhause zu finden.

Viele Grüße
    Corinna

• DAS ist doch nen Traumwelpe oder? ;)

jaja, ich wollte auch nen Welpe
    aber warum nicht aus dem Tierschutz?
    es gibt genug läufige Hündinnen, die aufgesammelt/gerettet werden und dann im Tierschutz wunderschöne Welpen auf die Welt bringen
    sie lernen dort das, was man beim Züchter auch lernt ...

wo ist der Unterschied?
    abgesehen davon, dass Tierschutzhunde mindestens ein genau so gutes Zuhause verdiehtn haben, auch wnen sie keine Papiere haben, und dass sie eben nur die Schutzgebür kosten
    aber deshalb sind sie doch keine schlechteren Hunde, sondern auch mit ihnen kann man ein tolles Team bilden

• Ich finde, der Bearded Colli ist ein Anfänger und Agility geeigneter Hund, ebenso der Spitz und der Elo auch.
    Ich habe jetzt einige Elo Leute getroffen.
    Schwer zu bekommen, aber irre gut geeignet sind alle nordischen Hütehunde, wie z.B der Islandspitz udn der Finennspitz
    Belgische Schäferhunde sind nicht so sehr für Anfänger geeigent, da sie öfters ein gewissen Aggressionspotential mit bringen.
    Wenn Du Malamutes leiden magst , dann schaue Dir bitte noch einmal Eurasier an, die sind auch Anfänger geeigent und kommen optisch den am nächsten.

• Du schreibst: Ein BC zeichnet aus = Agility. Bitte setze dich noch ein bisschen mehr mit der Rasse auseinander, denn das ist es ganz sicher nicht was den BC "auszeichnet".

Hüte- und Herdenschutzhunde ganz besonders würde ich auch mal schnell von der Liste streichen, "Anfängergeeignet" sind sie wirklich nicht. Kann mich da flying-paws nur anschliessen.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hunderassen findet man so gut wie alle Hunderassen, einfach mal ein wenig informieren und vorher überlegen "Was kann ich dem Hund bieten? Welche Beschäftigung soll er bekommen? Wieviel Zeit habe ich? Wie soll er vom Wesen sein? Wäre diese Rasse bei mir glücklich?"

Und immer ehrlich bleiben und nichts schönreden ;) ....

• Du scheinst ja auf seltene Rassen zu stehen. Wenn du partout keinen aus dem Tierschutz willst (was ich nicht nachvollziehen kann, ich hab den tollsten Hund aus dem Tierheim, "will to please", super lernwillig und agil/sportlich/will bewegt werden - aber um einen Vorschreiber zu zitieren *meiner*), dann wartest du sicherlich 2 Jahre auf deinen Welpen von einem seriösen Züchter.

Wenn dir die Spitznasen gefallen dann schau dir mal den Collie an und schau mal auf den diversen Seiten die Spanische Hunde in Not vermitteln. Diese Pondego Mixe und wie sie alle heissen sind Laufhunde, die sicherlich auch für Hundesport zu begeistern sind und haben oft eine schön schmale Nase.

Aber ganz vorranging würde ich einen Hund nach deinen Bedürfnissen aussuchen. Ich bin mit einer wagen Größen-und Farbenvorstellung ins Tierheim gegangen - und a) hat sich Lena mich rausgesucht und b) hatte sie all die Eigenschaften, die mir wichtig waren. Was macht es, dass sie etwa 5cm höher und etwa 5-8 Kilo schwerer werden wird, als ich es mir gedacht hatte? Wir sind ein Team, das ist wichtiger als jedes Rasse-Aussehen. Und hergeben würde ich sie im Leben nicht mehr!

• Naja ein Hovawart wäre da eine alternative.
    Denke auch das man ihn als Anfänger hingebkommen kann wenn man sich etwas darüber informiert und die Hundeschule regelmäßig besucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!