Welche Rasse passt zu mir?
-
-
Tierheimhund ist nicht so das was ich mir vorstelle...erstens hätte ich gerne einen welpen zweitens zu unsicher mit der vorgeschichte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Tierheim oder Tierschutz gibt es aber auch oft Welpen..
-
Hi!
Im Tierschutz gibt es Hunde jedes Alters, oft Mischlinge in allen Größen, ... Sieh dich doch mal um es gibt dort wirkliche Traumhunde!
Wie lange hast du den Anfangs Zeit für den Welpen? Wenn du ihn nach 2-3 Wochen schon am Tag 6 Stunden alleine lassen musst finde ich das etwas heftig. Da wäre ein erwachsener Hund vielleicht doch geeigneter? -
Zitat
Tierheimhund ist nicht so das was ich mir vorstelle...erstens hätte ich gerne einen welpen zweitens zu unsicher mit der vorgeschichte
Ein Welpe bedeutet aber viel Arbeit und ne Menge Zeit!
Die Vorgeschichte ist auch nicht bei jedem TH-Hund unklar und nicht jeder Hund hat dort schon schlechte Erfahrungen machen müssen.
Na gut, es ist ja deine Entscheidung, aber du könntest dich mal informieren und ein bisschen umschauen und vielleicht entscheidest du dich ja doch für einen!Könntest du deine Ansprüche bisschen genauer beschreiben?
Was sagst du zu den Vorschlägen?
Welche Rassen gefallen dir? -
Hallo!
Wie wärs mit einem Hovawart? Ich kenne zwei, die sind sehr sportlich, gross und haben auch einen gewissen Wachtrieb (wenn dir das wichtig ist).
Der Malamut ist so ziemlich der letzte Hund, der auf deine Beschreibung passt. Für Agility und Hundesport in dem Sinn nur bedingt geeignet, recht stur (also nix mit Will to please) und brauchen eigentlich die Zugarbeit um glücklich zu sein. Wach- und Schutztrieb gleich null.
Grüsse,
Iris + Berny und Daika -
-
erstmal vielen dank für euren fleißigen antworten, nun mein statement dazu:
um meine vorstellung genauer zu definieren: ich weiß selbst nicht so recht, wie ich mir den traumhund vorstelle. wichtig, dass anfängerhund, alles andere relativ (gehorsam, wachsam, agility). wichtig, dass der hund etwas hat, was ihn besonders auszeichnet. zb etwas oberflächig und lainehaft gesprochen: border collie=agility,viel bewegung. malamut=total cooles aussehen, retriever=will to please. zwischenzeitlich habe ich sogar an den Pyrenäen-Berghund gedacht, der aus den beschreibungen aus dem internet eher als massig, ruhig, aber bei Bedarf doch ganz schön agil sein kann.
Will to please finde ich hervorragend, aber bei den retrievern/labradoren mag ich das aussehen nicht. ich finde irgendwie "spitze nase" wie dsh einfach schöner, so ein bisschen an den wolf erinnernd. der malinois würde in frage kommen, aber scheint echt kein anfängerhund. labrador, flat, hovaward ist mir nicht genug spitznässig
was ich als idee auch nicht schlecht fand, war der schäfermix. problem bei mixhunden, wenn man sie als welpen kauft: man weiß nicht so recht, was aussehens- oder charaktermäßig dabei raus kommt.
warum ich es schön fände, etwas zu finden, was auch meinen freunden gefällt: ich weiß ja, wie schlimm es ist, sich total einen hund zu wünschen und keinen haben zu könnenund wenn ich sowieso nicht 100% entschlossen bin, was ich will, lass ich gern noch mit mir reden, um ihnen eine "freude" miterfüllen zu können.
das mit dem welpen ist für den anfang kein problem, die anfangszeit wäre ich 24h am tag bei ihm. übrigens gibt es bei uns im tierheim kaum welpen, ich habe da immer wieder mal reingeschaut... -
Du wählst also einen Hund größtenteils nur nach dem Aussehen?
Bei reinrassigen Welpen weiß man auch nie, wie der sich mal entwickelt... So gibt es ach so ruhige Hunde, die mehr auf aufgedreht sind und Spieltrieb ohne Ende haben.
Oder aktive Rassen wie Border-Collies können auch mal eher ruhig veranlagte Welpen kriegen..
Zu dem Rest sag ich mal lieber nix, will ja nicht unfreundlich wirken
-
nein, nicht nur aussehen...aber aussehen mss halt auch irgendwo passen...ich sage ja nicht, dass ich nicht kompromisse schließen würde...soll va anfängerhund und intelligent sein...und etwas, was ganz besonders seine rasse auszeichnet...was haltet ihr eigentlich von einem hirtenhund? oder ist das zu weit gefasst
-
Meinst du einen Huetehund? Wuerde ich nicht als anfaengertauglich beschreiben. Was haelst du den vom Elo oder Spitz?
LG
Gammur -
elo und spitz habe ich mir auch überlegt...wusste nur nicht, ob die anfängertauglich sind.
Wären denn Groenendael oder Tervueren etwas für anfäger? oder für agility? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!