Wurfkette als Selbstschutz?
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Meinung hören.
Es ist jetzt zum wiederholten Mal passiert, dass ich mit Rabauke an der Leine spazieren war und wir von einem freilaufenden, fremden Hund gestellt und angemacht wurden, ohne dass der Besitzer in der Nähe war bzw. sich dafür interessiert hätte - oder wahlweise, nicht in der Lage war, seinen Hund abzurufen.
Neulich ist Rabauke - angeleint! - im Beisein meiner Trainerin von einem mittelgroßen Hund richtig angegriffen worden, der plötzlich von hinten angeschossen kam. Zum Glück konnten wir eine Beißerei grade noch verhindern.
Nachdem ich ihr erzählt habe, dass wir schon des Öfteren solche "Begegnungen" hatten, riet sie mir, eine Wurfkette anzuschaffen, um zur Not andere Hunde abwehren zu können.
Obwohl ihre Argumente gut waren, bin ich zu diesem Thema irgendwie noch gehemmt...

Ich glaube, ich habe einfach Angst, dem anderen Hund ein Auge auszuschlagen - bei meiner "Treffsicherheit"...
Wie regelt Ihr solche Sachen?
Man kann ja leider nicht immer ausweichen und grade an den vierspurigen Hauptstraßen werde ich ganz bestimmt nicht meinen Hund ableinen... "Dazwischenwerfen", wie ich es bisher praktiziert habe, ist auch keine Lösung auf Dauer, ich hänge an meinen Gliedmaßen...

Bringt eine Wurfkette in einem solchen Fall denn wirklich etwas?
Hat jemand da praktische Erfahrungen?Leider bin ich dann nicht mehr dazu gekommen, sie zu fragen, ob es evtl. an uns liegen könnte, dass wir so viele schlechte Erfahrungen haben machen müssen.
Vielleicht riecht Rabauke irgendwie komisch???
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder sind einfach nur so viele andere Halter ignorant?Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also uns ist sowas zwar noch nicht passiert, aber ich denke schon das einige Hunde durch eine Wurfkette erstmal ganz schön beeindruckt wären!!!
Es geht hier ja nicht darum den anderen Hund zu verletzen, sondern nur zu verscheuchen!
Das ist Deine Aufgabe, denn Du bist der Rudelführer, Du musst Deinen kleinen beschützen!Viel Glück!
Liebe Grüße,
Sabse
-
Ich habe für solche Fälle meist eine Wasserpistole dabei.
Die ist schön klein und harmlos.
Ziel ist es einfach, abzulenken und das Verhalten kurz zu unterbrechen. Das geht mit ner Wasserpistole genauso gut wie mit ner Wurfkette.
Die Hunde erschrecken sich und wenn Du dann in der richtigen Sekunde losbrüllst, lassen sie sich auch vertreiben.

-
Hallo,
tut mir leid was dir und deinem Hund passiert ist.
Es gibt leider zu viele ignorante Hundebesitzer die es überhaupt nicht
interessiert ob ihr Hund einen anderen bedrängt oder nicht.
Solche Kandiaten haben wir hier auch rumlaufen. Da übt man
mit den Hunden und auf einmal kommt ein herrenloser Hund auf
uns zugestürzt und macht einem alles kaputt. Sobald man die Leute
dann anspricht bekommt man nur zu hören, das wäre doch normal
das man nicht in Ruhe üben kann und man soll sich nicht so anstellen.
Die Hunde bräuchten schließlich Sozialkontakte. :irre:Vielleicht wäre eine Wasserpistole eher eine Alternative, denn
die hast du noch weiterhin in der Hand und musst sie nicht wegwerfen.
-
Ich halte es mit dazwischen stellen und brüllen. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich es mal brauchte.
Letztes Wochenende haben sich die Besitzer schon beschwert, das ich deren Hund angebrüllt habe und mich mit tollen Beschimpfungen belegt. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich mit einer Wasserpistole oder einer Wurfkette agiert hätte. Wahrscheinlich hätte das dann mit den Cop´s geändert. -
-
Zitat
Vielleicht wäre eine Wasserpistole eher eine Alternative, denn
die hast du noch weiterhin in der Hand und musst sie nicht wegwerfen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings spritzen die kleinen "Pistölchen" ja nicht so weit, dagegen kann man so eine Kette ja schon mal ein paar Meter weit werfen.
Brüllen habe ich bisher schon fleißig versucht, leider hinterließ das wenig Eindruck... und dabei bin ich wirklich laut?
Vermutlich ist meine Stimme einfach zu hoch.Interessanterweise waren die "Angreifer" bis auf einen Berner alle kleiner als Rabauke, mitunter sogar deutlich. Ich glaube fast, da wären mir die Besitzer dankbar, wenn ich ihren Hund mittels Kette auf Abstand halte...
LG und danke schonmal für Eure Antworten,
Sub. -
Hallo,
mag sein das die Wasserpistole nicht die Ultralösung ist,
aber sie mag vielleicht ein klein wenig Zeit verschaffen, wo
der andere Hund erst mal drüber nach denkt was gerade passiert
ist.
Spätestens dann kann man sich umdrehen und versuchen seinen
Hund aus dieser Situation herauszuführen. Wie man ja mal wieder
lesen kann gibt es sehr viele ignorante Leute.
Diskutieren hat mit einigen Leuten einfach keinen Sinn und anschreien
von fremden Hunden würde ich mir persönlich nicht zutrauen.
Wer weiß wie der Hund dann reagiert.
Bei einigen Hunden ist man definitiv auch körperlich unterlegen und
da finde ich Rückzug die beste Methode um unseren Hunden zu zeigen
ich regel das durch einen leisen Rückzug.
Sky ist auch vor einem Jahr gebissen worden, weil jemand nicht
auf seinen Hund aufgepasst hat. Mir ist es egal ob jemand mit den
Cops droht oder nicht. Dann soll er auf seinen Hund achten damit
er meine nicht bedrängt und beißt, denn dafür ist er nun mal
verantwortlich.
ZitatDaran hatte ich auch schon gedacht, allerdings spritzen die kleinen "Pistölchen" ja nicht so weit, dagegen kann man so eine Kette ja schon mal ein paar Meter weit werfen.
Ich hatte es so verstanden das der andere Hund aber schon sehr nahe
bei euch war. Da würde dann selbst eine kleine für diese Reichweite
ausreichen. Du musst dich aber selber sehr sicher sein, welchen Abstand
du noch okay findest und was du am Ende für euch machen willst.
Nur mit der Wurfkette musst du halt auch sicher umgehen und vor
allen Dingen das Ding muss auch wieder eingesammelt werden.
Das wäre für mich keine Lösung, denn du musst wieder zu dem Ort
zurück gehen und kannst dich nicht wirklich aus dieser Situation
mit deinem Hund lösen. :/ -
Das gleiche Thema läuft hier gerade parallel.
*Ironiean*
Die meisten sind der Meinung: Leine fallen lassen, die machen das schon ! Und ne Wurfkette - das ist doch brutal, nachher war der Hund doch freundlich und du hast ihm mit der Kette nen seelischen Schaden zugefügt !!!
*Ironieaus*Ich würd alle Register ziehen, um den anderen Hund abzuwehren - wenns sein muß auch mit härteren Geschützen als ner Wurfkette ...
Gruß, staffy
-
ich würde auch alles machen, aber Brüllen hat bei mir bisher immer gereicht.
-
Hallo Staffy,
danke für den Hinweis. Ich lese noch...
Aber "Ableinen" ist an einer mehrspurigen Hauptstraße einfach mal KEINE Option.
Ich werde beim nächsten Termin meine Trainerin bitten, mir noch ein paar praxisnahe Tricks zu zeigen, ich glaube, ich bin einfach noch nicht geschickt genug beim Abwehren...oder schreie das falsche???
Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!