Vorsicht vor dem Zeckenhalsband !

• du sagst es Jocks_B
    deshalb habe ich meine erfahrungen oder von adneren hier hingeschriben es soll die leute zum nachdenken erregen, damit sie sich ev etwas gedanken machen was sie dem Hund anziehen.
    Ob es nun ein MDR1 hund ist oder nicht.

• meine Kowalski hat das halsband auch nicht vertragen, Folgen waren Desorientierung (im Kreis laufen und in die Luft schnappen) und eine riesige kahle Stelle am Hals.
    meine TÄ riet mir ebenfalls vom Scalibor ab - kein Problem nehme ich wieder Frontline.
    eine Freundin von mir hat durchweg gute erfahrungen mit dem teil, so what ?
    bei ihr geht es gut bei mir nicht - liegt dann wohl eher am Hund als am Halsband.

LG sarah

• WOW siehe da kein MDR1 hund :motz: und trotzdem probleme
    danke du hast begriffen um was es mir hier eigentlich geht, das die die ihre schlechten erfahrungen damit gemacht haben es niederschreiben können

• Huhu nach langer zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Alsooo: mein Schnuffelwuffel trägt ebenfalls ein Scalibor seit..öhm, ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr seit wann, aber er verträgt es gut.

Der Hund deiner Bekannter (wenn sie bekannt is, warum kennst du dann die Rasse nicht?) tut mir leid bzw.- was mit ihm geschehen is, allerdings kann und sollte man nicht von einem auf den anderen schließen.

Jeder Hund ist anders.

Dieser Aufruf hier war für mich ehrlich gesagt keine "Aufforderung" zum besseren Hinschauen, sondern Panikmache. Schon allein der Titel. Aber okay, manchmal muß man halt etwas drastischer sein.

Aber ehrlich gesagt, würde ich aufgrund dieses Threads nicht auf das Scalibor verzichten wollen. Selbst wenn es eine Dunkelziffer gibt, sind in meinen Augen Spot ons wesentlich extremer zu begutachten. Das man das nicht einfach so abmachen/abwaschen kann, is schon genannt worden, und so würde der hund mind. 4 Wochen mit irgendwelchen problemen rumlaufen.

Bei meinem hund nutzt beispielsweise Frontline garnichts. Unsere Zecken hier lachen sich schräg übers Frontline, deswegen sage ich jetzt aber nicht, lass bloß die Finger davon. Der Hund meiner Tante hatte wirklich unter Frontline zu leiden und wurde krank. Doch auch sie sagt nicht, bloß kein Frontline. Ja für ihren Hund sagt sie das. Da is die unverträglichkeit ja sogesehen auch bewiesen.

Alles in allem bin ich einfach der Meinung, das man selber ausprobieren muß/ sollte, was sein Tier verträgt und was nicht. Und man sollte nicht alles verteufeln, nur weil es bei einem mal nicht so prima gelaufen is.

Denn das müßte man zig Futtersorten und Futterverabreichungen verteufeln, zig Körbchen, Salben, medikamente usw. usf.

• Zitat

WOW siehe da kein MDR1 hund :motz: und trotzdem probleme
    danke du hast begriffen um was es mir hier eigentlich geht, das die die ihre schlechten erfahrungen damit gemacht haben es niederschreiben können

Ähm mein Hund ist auch kein MDR1-Hund :roll:

• Wo hab ich den irgendetwas verteufelt?
    nirgens...

ich habe lediglich informiert was da geschehen ist.
    Klar kann und muss sich jeder seine meinung bilden davon hab ich nie abgeraten.

• Zitat

Präperate wie diese Halsbänder und SpotOns, die Nervengifte verwenden, sollten m.M. nach nur in Absprache mit dem TA verwendet werden. Leider sind diese Hilfsmittel frei verkäuflich, was ich für äußerst bedenklich befinde.

Wir Menschen machen uns doch auch Gedanken was wir uns auf die Haut schmieren, warum machen wir das dann nicht auch bei unseren Hunden.

...stimmt nicht ganz, nicht alle Spot-Ons sind frei verkäuflich, sondern brauchen ein tierärztliches Rezept.

Wenn Du natürlich im Internet einen ausländischen Shop findest der das Zeug frei verkauft, ist möglich. Da kann ich auch rezeptpflichtige Humanmedizin oder eine Kalaschnikov ohne Rezept im Internet kaufen, das ist halt nicht kontrollierbar.

Wir Menschen machen uns schon Gedanken darüber was wir dem Hund auf die Pelle schmieren oder an seinen Hals hängen. Aus diesem Grund finde ich eben solche Threads nicht hilfreich. Das habe ich ja schon in einem Beitrag geschrieben aber der Threadersteller oder auch Gerüchtefabrikant kann das ja nicht verstehen.

Zitat

Wo hab ich den irgendetwas verteufelt?
    nirgens...

Nein, wer sollte auf die Idee kommen dass du etwas verteufelt hast. :???: Aber wenn man Informationen ohne Hand und Fuß niederschreibt betrachte ich das schon als Gerüchteküche.

Gruß
    Herbert

• okey was wollt ihr heir eigentlich?
    soll ich zu diesem TA gehen und eine Offizielle bescheinigung holen?
    es wird leider nicht jeder hund der an den folgen von solchen Mittel stirbt in der Zeitung auf seite 1 kommen!

im gegenteil mann hört nie etwas davon weil es der Hersteller verhindert!
    so das war nun hier mein schlusswort ich wollte gutes tun, zur vorsicht bitten und das hab ich gemacht. ich mag mich hier nicht mehr rechtfertigen. und bitte ich werde ganz sicher nicht eine so schlimme geschichte erfinden diese unterstellung ist unter aller sau !

• Zitat

...stimmt nicht ganz, nicht alle Spot-Ons sind frei verkäuflich, sondern brauchen ein tierärztliches Rezept.

Wenn Du natürlich im Internet einen ausländischen Shop findest der das Zeug frei verkauft, ist möglich. Da kann ich auch rezeptpflichtige Humanmedizin oder eine Kalaschnikov ohne Rezept im Internet kaufen, das ist halt nicht kontrollierbar.

Hi Herbert,

ich meinte damit auch die herkömmlichen Präperate, die Nervengifte enthalten.

Bekommt man für ne Kalaschnikov ein Rezept??? :shocked: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!