wo kleinen Hund in kleinem Auto verstauen??

  • hundetrainer: Ist klar ;)


    Gyndra: Klar, kommt ein Kofferraum nicht in Frage und du sollst dir auch kein neues Auto kaufen! ;) Dieser Link den ich gepostet hab... Naja, der Betreiber der Seite macht die Hundegitter auf Maß ;) Auch für die Rückbank und Fußräume und alle erdenklichen anderen Autofreiräume!
    Du kennst doch sicher diese Gitter für den Kofferraum oder? Die gibt es auch in etwas größer für hinter Fahrer- und Beifahrersitz! Bei Zooplus gibt es dann noch eine Schondecke, die dann deine Polster schont und zusätzlich dafür sorgt, dass dein Hund nicht in den Spalt abrutscht bei einer Bremsung!


    Das hätte den Vorteil, dass dein Hund sicher wäre, du sicher wärst, deine Polster geschont werden und Fahrgäste mitgenommen werden können, weil diese Schondecken so konstruiert sind, dass man sie schnell so teilen kann, dass Fahrgäste normal drauf sitzen können. Bei kik gab es solche Decken für 3 Euro und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Sie sind super!


    Das wäre wohl das, was ich machen würde! Von den Kosten her wären dass knappe 100€. Wenn du noch eine kik-Decke bekommst wären es ca. 70,- €.


    Decke sowas z.B.


    Gitter
    sowas kann man glaube ich auch für hinter die Fahrersitze nutzen


    LG murmel

  • Zitat

    Gyndra: Klar, kommt ein Kofferraum nicht in Frage und du sollst dir auch kein neues Auto kaufen!


    Der Kofferraum IST der sicherste Platz für Hund und Fahrer.


    Ansonsten ist ja dein Beitrag ganz schön von Werbung gespickt......

  • Nö, der Kofferraum ist nicht der sicherste Platz - nicht von Haus aus.
    Mal abgesehen, dass es Autos gibt, die keinen Kofferraum haben, wo man nen Hund rein bringt.
    Aber ein Hund in der Box, die am Rücksitz steht ist sicherer als einer, der im ungesicherten Kofferraum herumspringt.
    Wir hatten unsere Hunde immer angegurtet auf der Rückbank, weils einfach anders nicht ging.. aber das ändert sich ja bald :(


    Und ich bin mir sicher, dass sich murmel durch die Werbeeinnahmen krumm und dämlich verdient :zunge:


    Gyndra: Wie gesagt, wir hatten (haben im Moment noch) einen Mini und zwei Hunde.


    Für zwei Boxen war in dem Auto auch kein Platz - no way. Deswegen haben wir so Gurte gekauft zum Anschnallen. Hat immer ganz gut funktioniert, Gott sei Dank hatten wir aber nie einen Unfall, also kann ich keinen Praxistest abliefern.
    Besser anschnallen als gar nichts, auch wenn das sicherlich nicht die optimalste Lösung ist.


    Liebe Grüße,


    schnupp & Hoover

  • Hallo,


    ich finde die Stoffboxen toll, glaube aber nicht, das man diese so sicher auf dem Rücksitz verschnallen kann. Zudem gebe ich zu bedenken: Wenn der Hund da raus will, dann geht der auch da raus. Kann bei den Plastik-Boxen nicht passieren und so teuer sind die mittlerweile nicht mehr. Wenn man den Hund gut daran gewöhnt, mögen die die Box auch recht gern. Hat den Vorteil, dass wenn Opas 80ster ansteht, man die Box auch aus dem Auto nehmen kann und den Hund bei Feiern etc. da rein packen kann. Hat alles vor und Nachteile.
    Transportiert man einen Hund ungesichert im Auto und hat einen Unfall, wird man in jedem Falle eine Teil-Schuld bekommen...


    liebe Grüße


    Ella

  • Hallo Gyndra,


    ich hatte das gleich Problem wie Du. Silky war am Anfang mit Geschirr und Gurt auf der Rückbank, aber da er Auto fährt wie ein Hamster im Rad, war das irgendwie nicht so der Weisheit letzter Schluß. Eine Box für einen Cocker Spaniel auf dem Rücksitz eines Colts war auch nicht machbar, deshalb haben wir mein Auto etwas umgebaut.


    Die Rücksitzbank kam raus, dafür ein stabiles Brett mit Teppichboden bezogen auf die entstandene Fläche. Darauf wurde die Box geschraubt und fertig ist mein sportlicher Zweisitzer mit Hundebox und Zulademöglichkeit. Jetzt kann zwar nur noch max eine Person bei mir mitfahren, aber das ist halt nun mal so. Ehrlich gesagt, konnte mit Silky auf dem Rücksitz auch nur Einer mitfahren, denn ich habe ein kleines Cockerschweinchen und entsprechend sah das Ganze immer aus, auch mit Decken usw.


    Das Ganze sieht jetzt so aus:



    Silky hat übrigens vor dem Einbau 2 Monate in der Box geschlafen und geht ohne Probleme sofort in die Box, wenn er ins Auto einsteigt. Er hat das Ding so lieb gewonnen, daß er nach dem Einbau sein altes Körbchen nicht mehr wollte und ich ihm so eine Zeltbox gekauft habe. Die liebt er auch als sein Nachlager und Rückzugspunkt. Die Box ist einfach zusammen zufalten und man kann sie gut mit in Urlaub nehmen. Für das Auto eignet sie sich aber meiner Meinung nicht, denn was mit dem Stoff passiert, wenn es zu einem Unfall käme, darüber wage ich gar nicht nachzudenken.


    Das Ganze hat den Vorteil, daß der Hund beim Autofahren ruhiger und entspannter ist, das Auto längst nicht so einsaut und gesichert mitfährt.

  • Stoffbox definitiv nein. Das Problem ist auch, daß du den Hund im Auto sichern MUSST (kann sonst ein nettes Bußgeld geben) und da eignet sich die Stoffbox nicht.


    Schau dir mal einen einfachen Flugkennel an (gibts auch schon bei ebay), die sind wirklich prima, auch wenn man dann z. B. mal in Urlaub fährt, hat der Hund sein Schalfzimmer fürs Hotel quasi direkt gleich mit *gg*.


    Die Gurte sind sicher auch nicht verkehrt - mir sind sie aber ehrlich gesagt zu viel Tüddelei. Ich habe zwei ganz Gute hier. Face ist intelligent genug, sich dann angeschnallt einfach hinzulegen. Pebbles aber wuselt immer rum, wenn sie mal auf dem Rücksitz sitzen darf und so können wir ständig anhalten und den Hund wieder aus dem Gurt tüddeln. Und was noch dazu kommt - dein Auto ist sicher ein 2-Türer oder? Da kommt man wirklich schlecht ran dann...





    __________________________
    hundetrainer: DU NERVST - erst nicht kapieren, was andere schreiben (oder kannst du mal erklären wie man in einem Ka ne Hundebox im Kofferraum gut unterbringen soll?) und dann mit den dämlichen Kommentaren die Leute verunsichern, die hier ernst gemeinte Fragen stellen - du toller Hecht du toller *würg*
    _________________

  • ...also mein großer Hund (60cm) fährt angeschnallt auf dem Rücksitz, der kleine (25cm, Welpe) fährt in einer Plastik-Transportbox auf dem Beifahrersitz - habe damit keine Probleme und der kleine kann sich auch bewegen, wenn er will...Und die Box auf dem Beifahrersitz anzuschnallen ist bei mir kein Problem.
    bis denn dann,
    silke

  • Zitat

    Der Kofferraum IST der sicherste Platz für Hund und Fahrer.


    Ansonsten ist ja dein Beitrag ganz schön von Werbung gespickt......


    Mein Lieber Hundetrainer! Der Kofferraum eines Kas ist scheiße für einen Hund! Da würde ich Ronja auch nicht reinstopfen, hätte sie die entsprechende Größe! Wenn du das mit deinen Hunden machst - ok! Andere suchen eine Lösung!
    Da du aber ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast - so scheint es - mach doch bitte einen tollen Vorschlag, den man auch umsetzen kann, wenn man einen Ford Ka fährt, düfte nicht schwer sein oder?!


    Was Werbung angeht! Ich habe nichts und zwar rein gar nichts mit dem Menschen von Hundegitter zu tun! Ich find die Gitter klasse und gut! Deshalb empfehle ich sie! Genau so ist es mit allem anderen was ich empfehle und was nicht! Du gehörst definitiv nicht zu denen die ich empfehlen kann, weil du nun mal in jedem zweiten Beitrag irgendwem ans Bein pisst und langsam geht es mir so gewaltig auf den Senkel, dass du dir das nicht mehr vorstellen kannst!
    Wenn du ein Problem damit hast, dass ich von Feltmann komme, dann schicke mir bitte eine eMail und wir können das so ausdiskutieren! Aber nicht hier! Das sie für dich große und gute Konkurrenz ist und du damit Probleme hast kann ich mir bei deinen dubiosen Methoden gut vorstellen! Hat aber hier im Forum nichts verloren und noch weniger in einem dieser Beiträge! Eröffne dafür einen neuen oder wie gesagt eMail und damit ist diese Diskussion bitte ein für alle mal beendet!
    Du wetterst hier über Feltmann und Co. Über Hundegitter über Geschirre und Halsbänder über alles, was dir grad so in den Kram passt - sogar über andere Mitglieder im Forum! Aber Vorschläge oder Ratschläge deinerseits bleiben aus. Und ich bin lang nicht die einzige, die das zu bemerken scheint!
    Aber zu deier geheimisvolle "Ausbildungsmethode" von der sich jeder hier fragt was das sein soll, gibt es nur ein müdes und ausweichendes "das kann man nicht beschreiben, muss man angucken"!
    Dann schreib ich dir ne eMail, ich würd mir das gern angucken und werd an jemand anderen verwiesen!
    Entschuldigung, aber langsam glaub ich, ist da irgendwas nicht ganz normal bei dir!


    murmel!

  • Zitat


    Insofern ist der Kofferraum, (also Hundfähiges Auto) abgesichert mit Netz oder geschlossen die sicherste Möglichkeit.


    Ich hab' mal Crashtests im TV gesehen mit Netzen und solchen billigen Gittern die hinter der Rückbank festgeklemmt werden. Das ist weder sicher noch halten die Dinger irgendwas auf, wenn es zu einem Unfall kommt. Weder Koffer noch Hunde. Ein Netz ist Sicherheit für die Optik und nicht für den Ernstfall.


    Ach ja, noch was hundetrainer und somit OFF TOPIC!!
    Ich kann mich Murmel nur anschließen, es nervt ganz gewaltig und macht langsam aber sicher keinen Spaß mehr.

  • Hallo Gyndra!
    Oh, ich kenne dein Problem. Hatte selbst einen Ka.


    Mein Großer saß anfangs auf der Rückbank. Mit Geschirr und angeschnallt. War aber Käse, weil der Gute ja nicht still saß, sondern sich ständig drehte, so dass er sich regelrecht einwickelte. Während der Fahrt Gurt und Hundebein entwuseln war nicht so der Hit.
    Dann habe ich eine Hundedecke reingelegt, die an den Kopfstützen zu befestigen war. Die Sitze sind schräg eingestellt und so konnte der Große auch nicht nach vorn. Auch nicht bei einem Aufprall. Geht nicht beim Ka. Der Hund würde gegen die Vordersitze fallen.


    Dann kam ein Welpe dazu. Anfangs hatte ich eine kleine Plastiktransportbox auf dem Beifahrersitz angeschnallt. Als sie größer wurde, stopfte ich sie in den Kofferraum. Das geht! Mit einem Dog-Bag. Am Boden sind Klettis, so dass dieses Zelt tatsächlich stabil drin steht. Lediglich das Dach habe ich zusätzlich oben verzurrt. Seht selbst:



    Natürlich guckte während der Fahrt nicht der Kopf raus.


    ABER: Sie wurde größer (45 cm) und dann war Ende. So kaufte ich mir ein hundegerechtes Auto. Dort hat jeder jetzt sein eigenes „Wohnzimmer“ und beide fühlen sich wohl. So ist es für uns Drei schon ein sicheres Fahren. Vor allen Dingen bei langen Strecken. Mit dem Ka bin ich nur Kurzstrecken gefahren.



    Von den Netzen oder Gittern halte ich auch nichts. Da gab es mal einen Bericht vom ADAC. Es wurde dargestellt, wie ein kleiner Schnauzer mit dem Kopf zuerst durch ein Teleskopgitter schoss. Nee danke, das brauchen wir alle nicht.


    Gyndra, bei deinem kleinen Wauzi kannste doch auch eine Flugbox nehmen, die aber nicht quer auf die Rückbank setzen, sondern der Länge nach hinter den Beifahrersitz und den dann ganz hinten schieben, so dass die Box dann fest eingeklemmt ist. Der Ka hat ja keine Ösen zum verzurren.


    Murmel, für den Ka gibt es keine Gitter. Ka ist einfach nur klein und rund. Ein Gitter passt nicht hinter die Sitze, dann kann der Hund nicht mehr aussteigen. Es bliebe nur noch die Möglichkeit, den Rücksitz komplett ausbauen und dann eine Box einsetzen.


    LG
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!