Beiträge von Bettina

    Ob Sam was vom Gos d'Atura Català hat?


    Denke schon. Es gibt 'ne Menge Übereinstimmungen.
    Mit seiner Größe liegt er zwar an der Obergrenze, aber mit 9 Monaten sollte er auch schon ausgewachsen sein.


    Kleiner Tipp: Stutz ihm mit einem Trimmmesser die Stirnhaare ein wenig. Die Augen sollen schon zu sehen sein. Aber aufpassen, dass die Haare nicht in die Augen pieksen.

    Das gibt mir allerdings auch zu denken.



    Ich selbst hatte im vergangenen Jahr einen 7er Gos-Wurf. Die Welpen wurden zu den unterschiedlichsten Zeiten abgeholt. Eben weil es auch bei diesen Menschen wegen Urlaub o. Ä. nicht anders ging. Für mich war das kein Problem.


    Mit den verbliebenen Welpen ging ich dann zu den Welpenspielgruppen, machte Ausflüge, ging mit ihnen Gassi usw. Zuerst mit vieren, dann mit dreien, dann mit zweien. Der letzte Welpe verließ das Haus in der 14. Woche. Einer blieb bei mir.


    So waren alle gut geprägt. Die neuen Besitzer waren alle dankbar dafür. Und im Nachhinein denke ich auch, dass es für die jeweiligen Welpen auch genau der richtige Zeitpunkt war. Z. B. musste ein Welpe genau in der 8. Woche gehen, dem anderen tat es gut, noch ein Weilchen zu bleiben.


    Es hat mir Spaß gemacht - es war eine schöne Zeit.


    Wenn es aber bei diesem Züchter nicht möglich ist, dann sollte tatsächlich die Mutter den Welpen für die Zeit übernehmen.
    Kleiner Tipp: Ich habe mir von den neuen Besitzern getragenen Wäsche schicken lassen. So konnte sich der Welpe schon an die neuen Gerüche gewöhnen. Kannst ja getragene T-Shirts o. Ä. bei deiner Mutter lassen.

    Sorry, Chrissi, aber da muss ich was korrigieren: :roll:


    Katalanisch - Gos d'Atura Català:
    Gos = Hund
    d = von/vom
    Atura = Areal
    Català = Katalonien


    kastillisches Spanisch - Perro de Pastor Català - katalanischer Schäferhund



    Ich weiß es, weil ich selbst 2 habe. :roll:
    Meine black and tan Hündin: Wolveshome Chenoé
    und meinen "kleinen" black and tan Rüden: Napathi Ataho genannt Rudi
    Er ist Chenos Sohn.


    Unter http://www.gosdatura-chenoe.de ist vieles über den Gos zu erfahren. Rudi kriegt demnächst auch eine eigene Web-Site.


    Und Stella: Dein Sam sieht für mich auf den Fotos, die ich hier im Forum gesehen habe, verdammt reinrassig aus. Vielleicht kannst du mir noch ein paar Fotos schicken. Kopf, Profil, Gang oder so.

    Am Sonntag Abend durften wir bei Alex die Böckchen schubsen. Naja, dass erst Mal Panik ausbricht, wenn dieser Flokati die Koppel betritt, war mir ja klar. Anfangs kam ich mir vor, als wenn ich von vorn beginnen müsste. Zudem hatte ich den Bremsknopf vergessen. Aber nachdem Cheno sich eingelaufen hatte, sich die Herren wieder beruhigt hatten, denen stand das blanke Entsetzen im Gesicht, ich 3 x tief durchatmete, lief es auch etwas ruhiger ab. *schweißabwisch*


    Was sie mir allerdings übel genommen hat, war, als sie "platzen" sollte und dies nach mehrmaligem Auffordern nicht tat (oh, ich hasse das), ich dann mit dem Stock auf den Boden schlug und stinkig wurde, entzog sie sich. Konnte sie aber davon überzeugen, dass es besser ist, die Lauscher aufzusperren. Es dauerte eine Weile, aber dann machte sie wieder ganz toll mit.


    Cheno brachte es fertig und pferchte mehrere Male selbständig ein. Na wunderbar! :/ Sie zeigte auch, dass sie wunderbar flankieren kann und das im großen weiten Bogen. Bei Marita und ihrem kleinen Schwarzen schaute sie sich das Shedden ab und versuchte das auch gleich in der 2. Runde. Toll toll! Naja, die Spanier sagten mir neulich, der Gos lernt durch Abgucken bei den "Alten". So, so! :wink:


    Alex gab uns schließlich die Aufgabe, einen Slalom zu laufen. Gar nicht so einfach. Ich hielt einfach mal die Klappe und ließ sie machen. Und siehe da, es funktionierte. Da, wo ich hinging, schob sie die Herren hin, ohne Kommando. Na bitte, geht doch.


    Wenn sie auch anfangs mit Übermut und ein wenig zu viel Elan an die Sache ranging, zeigte sie sich am Ende ruhig und konzentriert. Ha, und wir dürfen wiederkommen. Danke Alex, auch für die guten Tipps - freu mich schon drauf. :winken:

    Sie schubst wieder - und wie ...


    Neeeeee, immer noch! Aber nicht mehr so doll, sondern mit offen Lauschern und im 1. Gang. Tatsächlich ist die Bremse gefunden.


    So einige Male fiel unser Training aus den verschiedensten Gründen aus. An diesem Samstag jedoch waren wir wieder bei Antje. Aufgaben: Auspferchen, einmal um eine Raufe herum, durch ein Tor, eine Acht um zwei Raufen, durch das Tor und wieder Einpferchen. Das schaff ich niiiiiie!!! Ha! Und ob! Locker flockig alle Aufgaben durchgeführt. Anschließend führte ich vor Freude einen Indianertanz auf. Mensch, war das Klasse!


    Lustig war auch: Immer wenn ich Cheno ein Kommando für einen Richtungswechsel gab, quietschte sie einmal grell auf, als wenn sie sagen wollte: Jau, mach ich. Mann, sie hat einen solchen Spaß dabei.


    Hier ein paar Bilder. Allerdings sind sie nicht ganz scharf. Oben auf dem Berg war es so stürmisch, dass es kaum möglich war, die Kamera ruhig zu halten.


    :tanz: Damit ist das Klassenziel erreicht! Jabbadabbadu!


    Dickes Dankeschön, Antje, für deine Geduld mit mir! :bia:

    So endlich war am Freitag wieder Training!


    Erst fiel es wegen Hitze aus, dann die Woche drauf, standen wir 4 Stunden in einem Stau und kamen viel zu spät an. Dann fiel das Training wegen Krankheit von Cheno aus, aber am Freitag war es wieder so weit.


    Antje 30 Schafe für uns bereit gestellt. "Aber krieg jetzt keinen Schreck". Mach mal die Leine ab und lass sie laufen. Gesagt getan. Zuerst wollte sie kein "away" laufen und entzog sich. Wieder mal. Ich wurde stinkig und rief sie energisch zurück. Nun schickte ich sie "comebye" - ihre Lieblingsrichtung. In einem schönen weitem Abstand lief sie um die Herde herum. Kam sie zu dicht, konnte ich sie "raus" dirigieren. Ich ging langsam an die Spitze der Herde, um mit den Schafen zu "wandern". Nun war der Abstand zu Cheno ganz schön groß. Ein Schaf wagte es, den Po rauszustrecken. Cheno schubste es an, das Schaf rannte entsetzt in die entgegengesetzte Richtung. Cheno hinterher. Ich rief sie zurück und sie kam sofort. Prima!


    Antje sonderte einige Schafe ab und wir gingen in den Yard. Wir übten "away" und "comebye". Irgendwann hörte sie auf zu galoppieren und trabte in die jeweilige Richtung. In immer kürzeren Abständen konnte ich die Richtungen wechseln. Sie hörte ganz genau zu. Schielte aber immer noch auf die Schafe. Ich versuchte 8ten zu laufen und sie sollte langsam nachtreiben. Wunderbar! Brav gemacht! Irgendwann stellte ich mich weiter weg und schickte Cheno "away" mir die Schafe zu bringen. Sie tat es!!!!!! Und das gleich mehrere Male hintereinander!


    BoaH! Was ein Erfolg! Damit war das Training beendet. Für mich war es ein tolles Gefühl. Die Schafe ganz ruhig, Cheno, die mir zuhörte und ich ihr leise die Kommandos geben konnte. Herrlich! Mensch, was war/bin ich stolz. :)

    @ Marita
    Lieb, dass du fragst, aber ich bin noch da!


    Hab ein bisschen Pech gehabt. Erst war es zu warm, da konnten wir nicht trainieren. Tja und letzten Freitag hab ich die Hölle erlebt. Ich habe sage und schreibe 5 Stunden gebraucht, um zu Antje zu kommen. Davon habe ich 4 Stunden im Stau gestanden. GESTANDEN!!!!!! Die A1 war gesperrt und alles wurde in Hagen umgeleitet. Keinerlei Ausweichmöglichkeiten. Echt ärgerlich. Das einzige Positive daran war: Ich bin NICHT nass geworden. Endlich angekommen, haben wir noch Hütevideos angeschaut. Das war schön - an diesem Tag.



    Hach, wir brauchen doch Hubschrauber! :wink: