4 Große vs 1 Kleinen

• Tsja, genau das ist heute früh passiert!

Wir gehen ab und zu mal wo anders als sonst Gassi und dort sind sehr viele "Rudel", also Gruppen von mehreren, meist größeren Hunden, die sich täglich und teilweise sogar mehrmals täglich dort treffen.

Bisher kam Kira mit ihrer frechen, unverfrorenen Art dort ganz gut klar. Logisch gab es so ab und zu mal ein kurzes Handgemenge, das die Hunde bisher immer ganz gut alleine geregelt bekamen.
    Meistens hat Basti das geregelt, er splittet meistens und gut ist es!

Heute leider nicht! :/

1 Husky-Schäfi-Mix, ein Schäfi-Golden-Mix, ein Golden (Basti) und blöderweise einer von Kiras Spiel- und Tobekumpel seit Welpenbeinen an, ein Riesenschnauzer-Mix (Jimmy) gingen gemeinsam auf Kira los!

Wobei ich denke, das Basti eigentlich schlichten wollte und Blondchen Jimmy dachte, das wäre ein neues Spiel und die beiden sich dann von den anderen anstacheln ließen!

Endresultat war, dass Kira (knappe 10kg) tief geduckt und winselnd und schreiend, hat auch gepinkelt, auf der Erde lag und alle Vier im Kreis um sie rum standen und nach ihr geschnappt haben, mit Geknurre und Kamm und gefletschten Zähnen :shocked:

Also hab ich die anderen Hunde angebrüllt, sie weggeschickt!
    Basti und Jimmy gingen auch sofort weg, die beiden anderen leider nicht!
    Den einen hab ich dann todesmutig am Halsband etwas weggezogen, die Besi kam auch gleich dazu und hat ihren Rüden in Empfang genommen!

Der letzte Rüde ließ sich aber nicht wegschicken und knurrte auch mich an! Der Besi stand dümmlich grinsend daneben und als ich ihn angebrüllt hab, er soll seinen Köter endlich da weg holen, meinte er nur, was ich für eine blöde Kuh wäre und das ich lieber mal ein gutes Hundebuch lesen sollte und mir dann erst einen Hund holen sollte, oder noch besser, gar keinen Hund. Mit meinem Getue würde ich alles nur noch schlimmer machen, die würden doch nur spielen und überhaupt!

Also hab ich seinen Hund mit meinem Körper weggedrückt und ihn angebrüllt, dass mir immer noch der Hals wehtut!
    Da brüllt der mich an, wehe ich rühre seinen Hund nochmal an, dann würde es aber was geben und was ich für eine dumme Nutte wäre!

Ende der Gschichte: ich zittere immer noch, Kiras Ohr ist gelocht, eine Pfote aufgeratscht, am Oberkopf tropfte auch ein Blutstropfen raus!

Hab ich falsch reagiert?

Wie hätte ich besser reagieren sollen?

Was machen andere Kleinhundbesi und was die Großhundbesi in so einer Situation?
    Ich zB rufe Kira von einer Keilerei ab, sie soll sich da gar nicht mit einmischen!

• Zitat

Hab ich falsch reagiert?

Wie hätte ich besser reagieren sollen?

Was machen andere Kleinhundbesi und was die Großhundbesi in so einer Situation?
    Ich zB rufe Kira von einer Keilerei ab, sie soll sich da gar nicht mit einmischen!

naja, du hast was vergessen
    ihn wegen eventuell aufkommender Tierarztkosten nach der Adresse fragen

ne, ganz ehrlich
    ich weiß nicht, wie ich da reagiert hätte, aber ich weiß, wie ich nicht reagiert hätte

so wie der spinnende letzte Besitzer
    ich glaube, den hätte ich genau so zusammengeschnautzt
    das geht ja mal garnicht

• Hallo,

oh mein gott, ich weis zwar nicht ob das verhalten von dir richtig war aber ich hätte es genauso gemacht! Ich denke mal das das nicht nur Spielen war was die großen hunde gemacht haben!

Ich hab selber einen relativ großen Hund, und sie hat mehr angst vor anderen hunde deshalb würde sie sich nie irgendwo einmischen!
    wenn uns HH entgegen kommen nehm ich sie immer an die Leine und dann lassen wir die Hunde schnüffeln, meistens hat meine Maus aber dann Angst und ist froh wenn wir weiter gehen!!!

• Ich glaube nicht, dass Du falsch reagiert hast. Ich hätte meinen Hund da auch rausgeholt. Und hab es in solchen Situationen auch schon ähnlich getan.

Aber die Adresse des anderen hätte ich mir auch besorgt. Manchmal sieht man erst später das Ausmaß der Verletzungen.

• Ich hätte die auch weggeschickt und abgedrängt.

Das mit der Adresse ist vielleicht nützlich, aber da es 4 Hunde waren, kann man ja am Ende leider nicht sagen, welcher Hund welche Verletzungen verursacht hat und so wird man in einer solchen Situation wohl auch trotzt Adresse eher auf den Kosten sitzen bleiben.

• Zitat

Wir gehen ab und zu mal wo anders als sonst Gassi und dort sind sehr viele "Rudel", also Gruppen von mehreren, meist größeren Hunden, die sich täglich und teilweise sogar mehrmals täglich dort treffen.

Bei uns im Park sind auch regelmäßig diese Rudel mit mehreren großen Hunden die dann meist auch recht "wild" spielen.
    Meist kennt man die Hunde ja und weiß dass sie eigentlich sozial verträglich sind - aber ich hab da meist trotzdem ein etwas komisches Gefühl wenn die laut bellend auf meine "Fußhupe" zurennen.

Daher vermeide ich solche Situationen meistens. :ops:

Ich hätte in Deiner Situation wahrscheinlich genauso gehandelt und wäre dazwischen gegangen - auch wenn man weiß dass das böse ins Auge gehen kann.
    Finde es erschreckend, dass der Besitzer des Hundes der Dich angeknurrt hat es nicht für nötig gehalten hat seinen Hund "zur Raison zu bringen"! :shocked:
    Ich hätte mir da auf jeden Fall erwartet dass dieser HH eingreift!

Mindestens einer dieser anderen HH müsste doch für die evtl. anfallenden TA Kosten aufkommen! Hast Du die denn darauf ansprechen können oder ist das im Eifer des Gefechts untergegangen?

Wie gesagt, ich selbst mache es so dass ich solche Situationen komplett vermeide. Bin da eher feige und außerdem hat Peggy sowieso ein Problem mit solchen "Rudeln".

• Naja wenn ich jemanden die Kosten übergeben will, muß ich doch nachweisen, das der Hund auch der Verursacher war. Das kann man leider in einem Rudel nicht immer.
    Ich würde ja auch nicht pauschal für etwas aufkommen wollen, wo ich nicht weiß, ob mein Hund überhaupt der Verursacher war. Aber ich würde meinen auch aus der Situation raus rufen oder abholen. Wenn es sicher ist, das nur ein bestimmter Hund für die Verletzungen verantwortlich ist, dann kann man diesen auch entsprechend in die Verantwortung nehmen.
    Eine Alternative wäre noch, das alle 4 Hundehalter sich die anfallenden Kosten teilen. Aber ob das durchsetzbar ist?

• Ach wißt ihr, mir geht es nicht um evtl TA-Kosten, ich hab alles mit Octenisept eingesprüht und gut ist es! Klar, sind ja auch nur kleine Verletzungen!
    Bei großen Verletzungen hätte ich sicherlich versucht, die Adressen rauszubekommen, zumal die alle jeden Tag mit ihren Autos dort hin fahren!
    Meine Bekannte, die mit Jimmy, hat gemeint, wenn es arg schlimm wird und ich zum TA gehen muß, soll ich halt einfach Jimmy als Verursacher angeben, er hat da ja mitgemischt und da würde ihre Versicherung dann schon zahlen!

Kira liegt hier neben mir und knurrt ständig in ihr Kissen, gefällt mir gar net!
    Ich bin immer noch ganz aufgeregt, mein Baby!!!!!!

Aber wie soll ich zukünftig reagieren?

Wir werden diese Wiese in Zukunft eher meiden, wenigstens am Morgen!

Aber wenn wieder so was ist?
    Normalerweise ruf ich sie ab, meistens kommt sie dann auch gleich her, ich laß sie gar nicht zu einer Rauferei oder einer "Unstimmigkeit" hin!

Dieses Mal war es aber anders, Jimmy hat mir Kira gespielt, heftig wie immer, mit rumgekugel im Gras, Basti und die anderen beiden Rüden liefen vor uns, auf einmal rannten die zurück, auf das Jimmy-Kira-Knäul zu und zack, knallte es auch schon!
    Kira hatte keine Chance, da weg zu kommen!

Und wenn die schon mal pinkelt, vor Angst und Unterwerfung!! :shocked:

• ich würd wahrscheinlich direkt hinlaufen, und die kleine auf den arm nehem und weg laufen!! auch wenn das nicht sehr ratsam wäre aber ich glaub das wär meine erste reaktion!

Mir ist auch mal ein fremder Lapi nachgelaufen! Konnte machen was er wollte er hat uns den ganzen weg lang verfolgt, weit und breit kein HH in sicht! irgendwann ist es mir zu blöd geworden, ich hab ihn angebrüllt und ein Stock in die Hand genommen, das hat schon geholfen! Der Lapi hat sich umgedreht und ist schnur stracks nach Hause gelaufen!!

• Kenn ich solche Sitautionen und im Grunde ist es fast unmöglich denen aus dem Weg zu gehen.
    Es ist richtig dass du deinem Hund geholfen hast.

Beobachte jedoch die anderen Hunde, ich hab noch keinen erlebt dem ich es nicht angesehen hätte dass er meinen Hund gern zu Hackfleisch verarbeiten würde.
    Zu erst einmal sag ich sofort dem Besitzer er soll seinen Hund da weg holen (funktioniert meistens natürlich nicht...) und ich stell mich sowieso immer vor meinen Hund.
    Wenn mein Hund dann schreiend unter dem anderen liegt, dann schrei ich nicht rum (versuch es zumindest ;) ). Dass hält die anderen Hunde nicht davon ab weiter zu machen.
    Unser letzter Angriff war vor ein paar Wochen und es war unmöglich für mich so einen großen Hund von meinem runter zu holen, ganz zu schweigen davon dass dieser auch auf mich losgegangen wäre. Also hab ich dem Besitzer Beine gemacht.
    Aber bei den anderen Hunden hab ich den fremden dann runter geholt, ist mir auch völlig egal ob ich dem weh tu oder sonstwas. Die meisten sind ziemlich überrascht wenn man ihnen ordentlich in die Seite knufft. Aber spätestens dann sind die Besitzer auch da...

Ist schon ein ziemlicher Mist, ich hab nach dem letzten Angriff schon überlegt ob ich mir nicht so einen Elektroschocker zulegen soll. (aber wahrscheinlich würd ich den eh dauernt vergessen)

Gute Besserung für deine Maus.
    gruß
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!