Unbedarfte Welpenkäufer und "Züchter"...

• Immer wieder passiert es. Und immer wieder sage ich zu mir: Reg Dich nicht auf, ändert sowieso nichts mehr.

Trotzdem könnte ich platzen!

Wovon ich spreche? Von sich nicht vorher informierenden Welpenkäufern und "Züchtern", die eine Menge Geld sparen und gleichzeitig verdienen.

Welpenabgabe mit sechs, oft sogar schon mit fünf Wochen.

Es ist absolut unglaublich wie häufig das so praktiziert wird. Und noch unglaublicher finde ich, dass es immer wieder Leute gibt, die sich so wenig informieren, dass die das total normal finden und richtig viel Kohle hinblättern für so einen armen Wurm!

Klar, in den letzten drei Wochen machen die Welpen richtig Arbeit (sofern man sie sich denn machen möchte) und fressen ordentlich was weg. Das kann man ja gleich mal sparen. Die Erstimpfung auch. Und Entwurmung muss man dann auch nicht mehr zahlen. Und wenn man dann noch Rassen/Mischlinge produziert, die total beliebt sind, kann man für so einen Wurm richtig dick Kohle kassieren!

Ihr denkt, ich sprech von einem Einzelfall?

Nix da - in regelmäßigen Abständen werde ich in meiner Hundeschule mit sowas konfrontiert.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mal eine Statistik erstelle... eine traurige Statistik, in der der Anteil vernünftig aufgezogener Welpen einen sehr geringen Teil ausmacht.

Und dann hat man da die stolzen Welpenbesitzer vor sich stehen und könnte sie mal grad eben für ihre Dummheit würgen.

Sorry, manchmal würde ich das gerne. Klar bin ich diplomatisch, denn der Knirps ist ja schon da und weggeben tun die den eh nicht mehr... Trotzdem bin ich innerlich sauer.

Und dann geht es daran Schadensbegrenzung zu betreiben. Oder den Leuten zu erklären, warum sie zeitlebens mit ihrem Hund in bestimmten Bereichen Probleme haben werden.

Glauben die natürlich ersteinmal nicht. Noch ist der Welpe ja klein und süße. Doch es kommt, was kommen muss. Selbst mit tollem Training kann man eine miese Aufzucht nur einigermaßen abfangen, nicht rückgängig machen. Darüber denkt keiner nach. Auch nicht, wenn der Hund dann nach einigen Monaten ziemlich anstrengende Verhaltensweisen entwickelt.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich gestehe, dass auch meine erste Hündin Nova ein Labbi ohne Papiere von einer 'Vermehrerin' war, die die kleinen Welpen schon im Alter von 5 Wochen abgegeben hat.
    Das war vor 10 Jahren.
    Zurückblickend muss ich meinem Mann und mir dabei grenzenlose Naivität und Dummheit vorwerfen.
    Wir haben halt einfach nur auf eine saubere Welpenkiste geachtet, darauf das die Welpen aufgeschlossen und munter waren... und hatten nicht die geringste Ahnung was das richtige Alter zur Abgabe ist.
    Die 'Züchterin' versicherte uns je früher umso besser, da die Kleine ja auf uns geprägt werden soll und von uns die Welt gezeigt bekommen soll.
    Und ja, wir haben es wirklich geglaubt, dass das 'normal' ist. :/
    Wofür Papiere gut sein sollen und was der Unterschied zwischen dem VDH und irgend einem sonstigen Verein mit gut klingendem Namen ist, davon hatten wir natürlich auch keine Ahnung.
    Dabei ging es uns noch nicht einmal darum Geld bei der Anschaffung zu sparen, wir waren schlichtweg selbst mit 29 einfach zu naiv und dumm.
    Gott sei Dank wurde Nova dennoch, dank Welpenschule und ihrem unkomplizierten Gemüt, ein gut sozialisierter Hund.
    Aber es ist rückblickend schon erschreckend.
    Durch Kayleigh haben wir dieses Jahr ganz deutlich die Unterschiede gesehen. Die Maus hatte einen so viel stabileren und leichteren Start in ihr Leben. Ist wesentlich ausgeglichener und selbstbewusster.

• Traurig aber wahr...
    Als ich auf der Suche nach meinem dritten Hund war, mußte ich auch die Bekanntschaft eines solchen "Züchters" machen. Die Welpen waren in einem Ort, nahe der tschechischen Grenze angeboten, da aber eine deutsche Telefonnummer angegeben war, dachte ich an nix böses. Es antwortete ein Mann, der meinte, dass die "Züchterin" momentan nicht im Haus sei und sie mich umgehend zurückruft...tatsächlich klingelte 5 Minuten später mein Telefon...angezeigt wurde eine tschechische Nummer und am Apparat war eine Frau, offensichtlich eine Ausländerin!

"Hallo, ich hab gesehen, dass sie Welpen haben?"
    - "Ja, hab ich ganz süße Welpen, ganz schön und lieb. Welche Rasse wollen sie?"
    "Wie, sie haben mehrere Rassen?"
    - "Ja, hab ich momentan Teetassen-Chihuahua (so sagte sie es tatsächlich!!), Malteser und Shih Tzu. Alle sind sooo schön!
    "Aha, was sind denn Teetassen Chihuahuas?"
    - "Sind ganz ganz kleine Mini-Chihuahuas, sooo süß und lieb!
    "Soso! Wie siehts denn aus? Sind die Hunde geimpft, gechipt, entwurmt? Ist die Mutter zu sehen?"
    - "Welche Hund wollen sie denn?"
    "Ich möchte mir gerne einen Shih Tzu kaufen"
    - "Oh, Shih Tzu hab ich gaaanz schöne und liebe, sind jetzt 6 Wochen alt und sooo süß. Müssen sie sehen!"
    "5 Wochen? Also sind sie erst später abzugeben?"
    - "Aber nein, können sie anschaun und gleich mitnehmen, sind so liebe kleine Hunde die eine schöne Zuhause suchen".
    "Sie wissen aber schon, dass man in dem Alter noch keine Welpen abgeben darf?"
    - "Quatsch, fressen sie schon alleine und wenn sie jetzt nehmen diese junge Hund dann liebt er sie später umso mehr, je jünger der Hund, umso bessere Verbindung hat er zu seine neue Mama".
    "Was reden sie denn da für einen Blödsinn? Das ist kriminell was sie machen!"
    - "Wollen sie nun Hund kaufen oder nicht?"
    "Die armen Welpen! Aber bei ihnen kauf ich ganz sicher keinen! Was sie machen nennt man Tierquälerei!"
    - "Wenn Du keine Hund willst was rufst Du dann an Du dumme Kuh?"
    ...piep piep piep...

Ich hab die Nummer an den Tierschutzverein in unserem Ort weitergegeben. Scheinbar konnten die aber nix dagegen machen, denn die selbe Dame inseriert noch immer ihre süüüßen Welpen :/
    Und wenn ich daran denke, dass viele gutgläubige und unerfahrene Menschen den Stuss glauben, dass der Hund eine bessere Beziehung zu seinem Halter aufbaut, je jünger er ist, dann könnte ich kotzen!!
    Und es gibt noch immer genügend dieser Sorte!

Samstag las ich eine Anzeige in der Zeitung:
    "Suche Welpen, Rasse egal, bis 50 Euro" :kopfwand:

• Tja, da kann ich ein Lied von singen und ich war leider auch nicht besser.

Ich habe das vor ungefähr 2500 Jahren auch noch so gelernt...ein Hund soll mit "SPÄTESTENS" 8 Wochen von seiner Mutter weg. sonst gibt es Probleme mit der Erziehung und dies und das und überhaupt.

Meine Familie hatte immer Hunde und daher hielt ich mich schon irgendwie für einen Hundekenner, der weiß was richtig und was falsch ist. :kopfwand:

Leider habe ich niemals darüber nachgedacht, das sich ja auch in der "Menschenerziehung" viel getan hat und das es bei Hunden ja auch so sein könnte. :???:

Duke habe ich 1996 mit 7! Wochen von seiner Mutter weggeholt und kann heute nur sagen das ich ein unglaubliches Glück hatte. Er war ein wundervoller Hund, obwohl ich auch sagen muss, das sie Leute wo er her kam Kinder und andere Hunde hatten, da hatte er die Chance sich zumindest schon ein kleines bischen zu sozialisieren.

2005 wurde Gizmo dann bei uns im Dorf geboren er war 9 Wochen alt und kannte nur sein Geschwister und die Leute die Ihm das Futter hingestellt haben. Was soll ich lange erzählen, Gizmo ist der änglichste Hund auf der ganzen Welt. Was habe ich überlegt ob er mal mißhandelt worden ist und woher diese ganzen Ängste kommen. ich konnte mir da keinen Reim draus machen. Und er hat mir immer so leid getan, das muss doch schreklich sein, wenn man immer Angst hat.

Nun habe wir ja seit 6 Wochen Davy. Er war "schon" 11 1/2 wochen alt, als wir Ihn geholt haben und was soll ich sagen...ein so entspanntes Kerlchen habe ich noch nie gehabt. Aber die Leute wo wir Ihn geholt haben, habe sich auch schon mit den Welpen beschäftigt. Da waren dann auch schonmal Kinder oder anderer Besuch. Er war Nachts schon stubenrein, die haben sich wirklich gekümmert.

Das ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht und ich mache mir jetzt solche Vorwürfe das bei Gizmo nicht mal eher daruf gekommen bin. Er ist eine echte Stresslette, versteht das nicht falsch, ich habe Ihn trotzdem superlieb und jetzt wo Davy da ist, ist er auch schon viel ruhiger geworden.

Aber ich habe gelernt, ich würde keine Welpen mehr zu früh abholen und würde mir jetzt auch das drumherum genau angucken, wie die Fellnasen gehalten worden sind.

Und heute weiß ich auch, das was Hundehaltung angeht, ich nochmal bei 0 anfange und das ich eigentlich gar nichts weiß.

Aber wie heißt es so schön Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :umleitung:

Liebe Grüße Claudi

• Ach, was ich in meinem obigen Beitrag vergaß...die besagten Welpen wurden MIT PAPIEREN angeboten...später hab ich dann erfahren, dass diese Ostblock-"Züchter" mit "Papieren" den EU-Pass meinen.

• Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dieses spontane Kaufen von Tieren.

Ich empfinde es als Auswuchs der Wegwerf-Gesellschaft. Was kaufe ich
    heute? Okay, einen Hund! Zum Kotzen - echt!!

Was habe ich mir Zeug angelesen und mich informiert etc. etc. bevor Coona
    zu mir kam. Ich kann diese Verantwortungslosigkeit nicht nachvollziehen
    und kriege jedes Mal die Krise, wenn ich wieder mal von so etwas höre.

Da kann ich net cool bleiben.

Kaja

• ich hatte ja ganz aktuell die erfahrung gemacht mit einem vermehrer und war genauso blauäugig, hab aber noch rechtzeitig die kurve gekriegt :smile:

https://www.dogforum.de/ftopic50597.html

als nachtrag dazu: ich habe einen erwachsenen hund der vermehrerin zufällig kennengelernt, er ging die ersten wochen durch keine tür und hatte probleme mit engen räumen, weil die hunde dort wohl im hof großwerden und nicht ins haus dürfen...gott sei dank hatte der halter viel geduld bewiesen und es wurde ein wirklich netter und freundlicher kerl...

es sind aber nicht nur die vermehrer, die mich ankotzen, sondern auch leute, die sich um die rasse, die sie sich zulegen, keine gedanken machen...och der sieht süß aus, den nehm ich....manchmal frag ich mich, ob sich die leute nicht dafür interessieren, wer da zu ihnen ins haus kommt... :motz:

• Zitat

es sind aber nicht nur die vermehrer, die mich ankotzen, sondern auch leute, die sich um die rasse, die sie sich zulegen, keine gedanken machen...och der sieht süß aus, den nehm ich....manchmal frag ich mich, ob sich die leute nicht dafür interessieren, wer da zu ihnen ins haus kommt... :motz:

Darüber grummele ich dann danach auch noch. :roll:

Es ist mir wirklich ein Rätsel, denn heute ist es doch soooo einfach an Informationen zu kommen. Da muss man sich ja schon förmlich gegen sperren, um so eine einfache Regel wie, wann man einen Welpen von der Mutter trennen sollte, nicht mitzubekommen!

• huhu,
    ich finde es auch erschreckend...
    allerdings ist es mir erst durchs dog-forum richtig bewusst geworden :ops:
    ich habe mir sowieso nur tierschutzhunde angeschafft in meinem leben und werde dies auch weiterhin tun.
    eine entfernte bekannte hat sich in polen( :schockiert: )einen welpen auf dem markt geholt....der welpe tat ihr ja sooo leid :motz:
    nun hat sie den salat,der hund ist einfach nur super unsozialisiert,kläffer,schnapper ect....aber alle meine bemühungen ,ihr klarzumachen,das sie dait den hundehandel unterstützt,stossen leider auf taube ohren.
    den meisten geht es nur um "hauptsache billig",oder der hund tut ihnen so leid..
    aber ich denke auch,das vieles mangelns aufklärung passiert.
    liebe grüsse
    susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!