Hundekauf über Kijiji - was beachten?

  • Zitat

    Naja kann man so nicht sagen, denn dort bieten auch viele "Papierzüchter" ihre Würfe an und das sind gerade nicht gerade wenige.


    genau nicht immer vom schlimmsten ausgehen... :???:

  • Hier ein meiner Meinung nach sehr guter Link zum Thema Hundekauf: http://www.retriever-in-not.de/index.php?id=10


    Betrifft zwar eigentlich Retriever, das meiste passt aber auch für alle anderen Hunderassen.


    Bei Welpenkauf lieber ein wenig zu vorsichtig sein, als zu wenig! Naivität ist hier meiner Meinung nach völlig fehl am Platze. Denn diejenigen, die unter einer derart unkritischen Einstellung letztlich leiden müssen, sind die Hunde.


    Und bei Aussagen wie "Schoßhund", "mag Pedigree-Leckerchen" und dazu fehlender Namensangabe des "Züchters" klingeln bei mir schon mal alle Alarmglocken. Leider werden nämlich auf die süße Mitleidstour gerade auf solchen Plattformen Welpen aus unseriösen Verhältnissen angepriesen.


    LG, Caro

  • Leider keine Chance - hab eben noch mal mit ihr telefoniert - soviel Beratungsresistenz ist mir noch niemals begegnet :kopfwand: !


    Alles von "Das Leben ist halt ein Risiko" bis "Auf einen Welpen würde ich niemals warten, ich mag ja gar nicht alle leiden!"


    *inTischkantebeiß*


    Danke Euch nochmal, auch für den tollen Link - ich habe ihn nichtsdestotrotz weitergeleitet.


    Grüße
    vom Wauzihund

  • Hallo!
    Vielleicht kannst du ja mit hinfahren und dir die Situation ansehen. Kijiji an sich ist ja nicht schlecht. Lotte haben wir auch über kijiji gekriegt :D .
    lg Lena&Lotte

  • Nein, das geht leider nicht, sie fahren schon morgen - außerdem sind's ja auch Kunden, keine Freunde, hab mich eh schon fast zu sehr da reingehängt!


    Ich sag ja nix gegen Kijiji an sich, sondern nur gegen diese überstürzte Entscheidung (fast) ohne Vorab-Info.


    *seufz*


    Wauzel

  • lucy hab ich auch über kijiji.
    wir haben uns länger alles genau überlegt und sind dann auf diese welpen gestoßen. ich denke aber, wir hatten glück. der verkäufer (hobbyzüchter) meldet sich öfters und auch wir haben schon öfter angerufen. man merkt, dass ihm das wohl der welpen wichtig ist.
    aber wenn ich jetzt nochmal nen hund holen würde, würde ich auch eher über den vdh suchen

  • Wie gesagt man kann Glück haben oder auch nicht...
    Chis haben (vom Vermehrer) fast immer Probleme weil die Fontanelle (die Kopfknochen) nicht richtig zusammenwachsen - Probleme also wenn der Hund was auf den Kopf kriegen sollte - es fehlt der Schutz, zusätzlich haben die meisten Hunde mit offener Fontanelle Epilepsie.
    Also wenns soweit kommen sollte, wünsche ich diesen Menschen viel "Spass" wenn der kleine Knirps bei der ersten Aufregung einfach starr umfällt und einen Anfall bekommt.


    Aber wie gesagt, kann ja auch gut gehen

  • Wenn man sich an jemanden aus einem Anzeigenportal wendet um sich einen Hund zu suchen oder zu kaufen, sollten man sich die Menschen, die Hunde und die Umgebung genau anschauen.
    Natürlich gibt es auch schwarze Schafe - so mit Aussagen, wir verkaufen nur die Welpen für einen befreundetet Züchter, deswegen kann man die Mutter nicht sehen. Da sollte man ganz schnell Abstand von nehmen. Oder wenn die Hunde nur in einem Schuppen im Garten gehalten werden. Oder wenn die Welpen deutlich Angst zeigen und schon so klein wie sie sind knurren und bellen oder gar aggressiv sind. Wenn die Mutter dabei ist und wie geprügelt durch den Garten schleicht und unsicher ist.
    Aber es gibt auch gute Beispiele, wo die Hunde gut aufgezogen, gut ernährt, tierärztlich versorgt und die ersten Umwelterfahrungen bereits gemacht wurden. Wo die Hunde neugierig und unvoreingenommen sind. Die Hundemami zwar skeptisch aber freundlich ist. Wo die Welpen im Familienverband mit leben.


    Wenn man sich dort nach einem Hund umschaut, sollte man halt mit offenen Augen schauen und nicht aus Mitleid den Hund nehmen sondern auch mal absagen und sagen nein danke. Offene Augen, Verstand, Herz und Bauchgefühl sollte man schon haben und dann auch entsprechend darauf hören.

  • Hallo,


    habe Finja auch über Kijiji. Würd es nicht wieder tun. Was nicht heißen soll, das ich es bereue Finja bei mir zu haben. Ich möchte sie auf keinen Fall missen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!