Hundekauf über Kijiji - was beachten?

  • Hallo liebe Foris,


    gestern rief mich die Frau eines Kunden an und berichtete ganz aufgeregt, dass sie sich "gerade eben " einen Chihuahua aus einer Anzeige bei Kijiji ausgesucht habe, den sie am Dienstag abholen wird :shocked: !


    Sie und ihr Mann sind absolute Anfänger in der Hundehaltung und haben sich von dem Züchter (?), der die Anzeige geschaltet hat, z.B. sagen lassen, dass nun dieser 12 Wochen alte Rüde ein absoluter Schoßhund sei und auch sehr gern Pedigree-Leckerlis frisst. Mhm.


    Aus der Anzeige geht leider absolut nichts über den Züchter hervor, kein Name, kein Hinweis auf Geschwister des angebotenen Welpen, gar nichts.


    Da es von Bremen nach Frankfurt ganz schön weit ist, werden sie kaum ohne Hund zurückfahren, auch wenn sie das von mir beschriebene mögliche Grusel-Szenario vorfinden.


    Was soll ich ihnen jetzt noch raten? Dass sie einen schriftlichen Vertrag schließen? Dass sie auf Nennung des Namens des Tierarztes bestehen, der die/den Kleinen bisher behandelt hat?


    Bitte um Eure Tipps - danke schön!


    Grüße + 1 schönen Sonntag
    Wauzihund

  • Öhm - was für ein Leichtsinn!! :kopfwand:


    Aber das weißt du ja auch.. hmpf.


    Deine Vorschläge sind sicherlich gut, aber was ich auf jeden Fall machen würde ist, ihnen sagen, dass es sehr gut sein kann, wenn der Hund aus einer Hinterhof-Vermehrer-Hand kommt, Krankheiten hat, die sie ein Vermögen kosten und den Hund leiden lassen werden. So Tierarztrechnungen und OPs können problemlos in die Tausende gehen - auch bei einem kleinen Hund.


    Es kann auch sein, dass es Erbkrankheiten gibt (ich meine mich bei Chihuhuas an Probleme mit Zähnen aber auch der Schädelplatte zu erinnern), die ihn vorzeitig oder wirklich früh sterben lassen. Es ist also nur in ihrem Interesse, den Hund nicht auf Biegen und Brechen zu holen.


    Und gerade Chis brauchen auch Erziehung, Auslauf und Beschäftigung. Sie haben einen starken Chacrakter und viel Temperament und leiden meist unter Größenwahn... Sie sind nicht die Schoßhunde, für die sie gerne gehalten werden...


    Mehr "Tipps" fallen mir nicht ein, außer dass ich es immer zum Haareausraufen finde, wenn Menschen so Hunde holen...


    Nachdenkliche Grüße, Hummel

  • Ich würde ihr ein möglichst "dramatische" Bild von den evtl. Krankheiten, und damit viiiiele TA Kosten, schlechte Sozialiesierung, mege Schlechte Haltung ect. dieser "Vermehrer" erzählen.
    Es hört sich nämlich wirklich nicht so gut an, was da geschrieben wird.


    Vielleicht ruft sie nochmal an, mach ihr eine Liste mit den Fragen die sie stellen soll.


    Z.B. nach Züchternamen, Untersuchen der Tiere bzw. Eltern, impfungen der kleinen, Geschwistern ..... Hat der "züchter" (?) sie viel gefragt, wollte er wissen wo der kleine hinkommt ect....


    Naja und nicht zuletzt der Preis. Was soll der Hund denn kosten ? Oft sieht man ja schon am Preis, ob es sich um einen Züchter (Guten) handelt.

  • Zitat

    Was soll ich ihnen jetzt noch raten? Dass sie einen schriftlichen Vertrag schließen? Dass sie auf Nennung des Namens des Tierarztes bestehen, der die/den Kleinen bisher behandelt hat?


    Nichts!


    Denn all Deine bisherigen Ratschläge haben sie ja offensichtlich auch ignoriert. Und wenn sie es vernünftig hätten machen wollen, dann wäre mehr als das oben genannte sinnvoll.


    Einzig vielleicht - sie sollen den Kleinen schnellstmöglich beim Tierarzt vorstellen. Selbst wenn er nen Impfpass hat - auch der könnte gefälscht sein, also einfach überprüfen lassen.


    Wieso fährt man für nen Chi von Bremen nach Frankfurt? Sind die so selten?


    fg
    susa

  • Hallo Wauzihund,


    sag den Leuten, dass KEIN SERIÖSER ZÜCHTER (egal welcher Rasse)


    Welpen über Kijiji verkaufen würde.



    Liebe Grüße Brigitte

  • Ach - hab ich vergessen:


    Meinen Jacko hab ich auch über Kijiji erworben, ein angeblicher Unfallwurf.
    Gesundheitlich scheine ich Glück gehabt zu haben, HD wurde allerdings noch nicht untersucht.


    Aber, ich hab ca. drei Monate später nochmal versucht Kontakt zu denen aufzunehmen, weil eine Bekannte mich angesprochen hat woher Jacko käme und evtl. auch so einen Hund wollte. Vielleicht wäre aus dem 12-er Wurf ja noch einer nicht vermittelt gewesen - damals wußte ich es nicht besser.
    Jedenfalls haben die nichtmal auf meine Mail geantwortet - warum wohl?


    Wurfgeschwister finden und treffen, Informationen zu Rasse oder überhaupt hilfreiche Tipps? Leider Fehlanzeige.


    DAS kannste denen gerne mal erzählen. Die dürfen mich auch anmailen, meine Addy ist ja freigeschaltet.


    lg
    susa

  • Danke erstmal für Eure Antworten *seufz* - natürlich hab ich auch nichts anderes erwartet :/ .


    Ja, dieser Hundekauf ist leider so eine spontane Aktion - die Schwester hat seit kurzem nen Hund, Bobby ist ja so niedlich ... na ja. Hab mir gestern schon den Mund fusselig geredet, war aber leider nicht erfolgreich.


    Ich werde noch eine Mail schreiben - vielleicht sind die Warnungen schriftlich ja beeindruckender. Eure Tipps und Hinweise werde ich einarbeiten. Und wenn sie den Welpen trotz allem nehmen, berichte ich natürlich hier.


    Liebe Grüße
    Wauzihund


  • Naja kann man so nicht sagen, denn dort bieten auch viele "Papierzüchter" ihre Würfe an und das sind gerade nicht gerade wenige.

  • Zitat

    Was soll ich ihnen jetzt noch raten?
    Grüße + 1 schönen Sonntag
    Wauzihund


    nichts, denn sie scheinen ja wohl beratungsresistent zu sein. alles weitere wäre verlorene liebesmühe. :D


    versuch sie von der fahrt abzuhalten, wenn du kannst :lachtot:


    gruß marion

  • Du hast alles gesagt, mehr kannst Du nicht machen!


    Entweder haben sie "Glück" mit dem Hund und alles ist okay oder es tauchen eben die beschriebenen Probleme auf.


    Ich würde denen vll. noch sagen, das sie dann dadurch müssen und den Hund nicht wieder abgeben können/sollen. Ein Tier ist keine Ware!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!