Zecken beim Menschen

• Hallo,

ich selber hatte auch schon Borreliose. Hatte ein paar Wochen nach dem Zeckenbiss auf einmal Schmerzen im Gelenksbereich und konnte mir nicht erklären, wieso und weshalb.

Bin dann zum Doc und hab ihm die Sache geschildert. Nachdem ICH den Zeckenbiss erwähnte, wurde umgehend ein Blutbild gemacht. Feststellbar sind lediglich die Antikörper und diese befinden sich nur dann im Blut, wenn man mit Borrelien infiziert ist.

Bei mir war dies der Fall und sofort wurde mit Antibiotika behandelt. 2 Wochen nach der Behandlung wurde dann das Blut erneut untersucht und leider waren die Borrelien immer noch da.

Ich musste insgesamt 3 x Antibiotikas einnehmen, bei der letzten "Runde" teilte mir mein Arzt mit, dass dies die letzte "Tablettenbehandlung" sei. Schlägt diese nicht an, muss ich an den Tropf.

Gottseidank hatte ich mit der 3. Runde die Sche.... endlich vom Back und hatte fortan keine Beschwerden mehr.

Also bitte bitte......behaltet einen Zeckenbiss im Auge. Ich selber bin durch diese Sache so sensibilisiert worden, dass ich sofort beim Doc bin, wenn ich mal wieder eine finde, die mich gezwackt hat.

Nur weil die Viecher klein sind, heisst es nicht, dass sie uns nicht gefährlich werden können.

Ich hoffe nur, dass meine Hunde (die trotz Expot immer wieder mal gebissen werden) nicht mit Borrelien zu tun bekommen. Leider kann mein Hund mir nicht mitteilen, wenn er sich unwohl fühlt. Deswegen tendiere ich dazu, bei der alljährlichen Impfung auch das Blut untersuchen zu lassen.

Lg
    Volker

• Zitat

Kann man das Virus denn im Blut nachweisen? Weißt du das?

Natürlich, aber lies doch mal hier bei [wiki]FSME[/wiki]

Aber nochmal zur Vorsicht, FSME wird durch einen Virus verursacht, wird bei Zeckenbiss wenn die Zecke befallen ist sofort übertragen.

Borreliose wird durch eine Bakterium verursacht, wird wenn die Zeccke befallen ist im Normalzustand frühestens nach 6 Stunden Saugzeit übertragen.

Die Diagnostik und weitere Behandlung ist nicht zu vergleichen.

Gruß
    Herbert

• Hallo,

danke Herbert für die Links und für eure
    Informationen. Die werde ich mir auf jeden Fall
    mal genauer durchlesen. Wir warten hier jetzt auf ein Blutergebnis
    da mein Mann vor 10 Tagen auch gebissen wurde und sich seit gestern
    eine Rötung an der Bißstelle wieder zeigt. :schockiert:

• Zitat

Hallo,

danke Herbert für die Links und für eure
    Informationen. Die werde ich mir auf jeden Fall
    mal genauer durchlesen. Wir warten hier jetzt auf ein Blutergebnis
    da mein Mann vor 10 Tagen auch gebissen wurde und sich seit gestern
    eine Rötung an der Bißstelle wieder zeigt. :schockiert:

na dann drück ich deinem mann mal fest die daumen!!!

ich bekomm das ergebis nächsten donnerstag..!
    aber anscheinend eh umsonst, weil die borreliose erst nach frühestens 4 wochen im blut feststgestellt werden kann....

lg

• Zitat

nochmal zu FSME:
    es muss aber kein zeichen sein wenn man den kopf nicht auf die brust kriegt, oder???
    ich schaff es einfach nicht!

weiß das irgendwer...?

• Zitat

na dann drück ich deinem mann mal fest die daumen!!!

ich bekomm das ergebis nächsten donnerstag..!
    aber anscheinend eh umsonst, weil die borreliose erst nach frühestenswochen im blut feststgestellt werden kann....

lg

Hallo,

verstehe ich das richtig? Dann sollte man wohl die Blutabnahme nach
    vier Wochen wieder holen oder verstehe ich das jetzt falsch? :???:
    Wir werden mal unseren Dok bei der Besprechung noch etwas mehr ausfragen.
    Falls noch jemand nützliche Links hat wäre ich auch
    sehr dankbar für diese.

Danke, wir drücken gleichfalls die Daumen das bei dir nichts
    Ernstes festgestellt wird.

• Zitat

Hallo,

verstehe ich das richtig? Dann sollte man wohl die Blutabnahme nach
    vier Wochen wieder holen oder verstehe ich das jetzt falsch? :???:
    Wir werden mal unseren Dok bei der Besprechung noch etwas mehr ausfragen.
    Falls noch jemand nützliche Links hat wäre ich auch
    sehr dankbar für diese.

Danke, wir drücken gleichfalls die Daumen das bei dir nichts
    Ernstes festgestellt wird.

Hey,

ja angeblich hat die blutuntersuchung erst ab 4-8 wochen nach zeckenbiss einen sinn, jedenfalls was borreliose angeht, fsme wird gleich festgestellt!

wusste ich vorher auch nicht, bei mir ist blut 2 tage nach dem biss abgenommen worden..! und da kanns halt sein dass der test negativ ist und man trotzdem erkrankt ist!

also ich würd den test an seiner stelle in 1 monat nochmal wiederholen, ich machs auch so!

danke fürs daumendrücken!!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!