Zecken beim Menschen

• Nein, nicht jede Zecke überträgt Borreliose.

Vor ein paar Tagen war spät Abends ein ganz interessanter Bericht im Fernsehen über Zecken.

Dort meinten 2 Zeckenforscher, dass die Chance, sich nach einem Biss Borreliose oder FSME zu holen genauso groß ist wie die Chance auf einen 6er im Lotto. Es würde eine richtige Hysterie ausgelöst und es wären nur so viele rote FSME-Gebiete, weil nur 1 Fall reicht, um das Gebiet rot zu färben. Teilweise werden Nachbargebiete dann auch einfach mit eingefärbt, wenn es z.B. zwischen 2 Bereichen liegt, die schon vorher rot waren (versteht man was ich meine? :???: )

Sie meinten, man soll sich nicht so verrückt machen!

Was da nun dran ist weiß ich nicht, aber ich fand es interessant, zumal die meisten ja eher zum Überteiben neigen als zum Untertreiben!

• Zitat

Nein nicht jede Zecke überträgt Borreliose!
    Aber wenn da wirklich ein Ring zu sehen ist der größer wird (Wanderröte) dann nix wie ab zum Arzt und AB verschreiben lassen...
    Frühzeitig behandelt ist das nämlich gut in den Griff zu bekommen...
    Wenn es zu spät ist, dann hat man mit den Folgen ein Leben lang zu kämpfen...

ich würde ehrlich gesagt auch ohne roten Fleck schon gehen...

Zitat

(versteht man was ich meine? grübel )

Ja, verstehe was Du meinst.

Denk zwar auch, dass es selten ist, aber möglich ist es nunmal...

und Borreliose ist gewiss nichts schönes :roll:

• Zitat

Nein nicht jede Zecke überträgt Borreliose!
    Aber wenn da wirklich ein Ring zu sehen ist der größer wird (Wanderröte) dann nix wie ab zum Arzt und AB verschreiben lassen...
    Frühzeitig behandelt ist das nämlich gut in den Griff zu bekommen...
    Wenn es zu spät ist, dann hat man mit den Folgen ein Leben lang zu kämpfen...

genau so ist es

Leider wird die Borreliose oft zu spät erkannt, jedenfall hier in unser Region.

Hat schon mal einer hier etwas von 10 jähriger Überwachung des eigenen Körpers nach einem Biss gehört?

• Ich denke viele Ärzte wissen auch nicht wie damit richtig umzugehen ist... Es nützt ja nichts auf ein positiven Titer zu warten, wenn die AB-Behandlung dann zu spät ist...
    Also ich würde darauf bestehen AB zu bekommen wenn da ein Ring zu sehen ist, ganz egal was der Arzt dazu sagt... Hellseher ist er nämlich bestimmt nicht!

• Zitat

Ich denke viele Ärzte wissen auch nicht wie damit richtig umzugehen ist... Es nützt ja nichts auf ein positiven Titer zu warten, wenn die AB-Behandlung dann zu spät ist...
    Also ich würde darauf bestehen AB zu bekommen wenn da ein Ring zu sehen ist, ganz egal was der Arzt dazu sagt... Hellseher ist er nämlich bestimmt nicht!

die meisten Ärzte denken gar nicht daran, dass es Borreliose sein könnte, und
    schicken die Patienten nur zu weiteren Haut- oder sonstigen Ärzten :|

• Hallo, also ich bin vor ca. 6 Jahren auch an Borreliose erkrankt. Hab mir die Zecke wohl in Österreich eingefangen. Leider habe ich nichts bemerkt, aber auch heute habe ich an der Stelle am Kopf noch einen kleinen "Hügel". Hatte auch zuerst die Wanderröte, nur leider ist kein Arzt auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Zeckenbiss handeln könnte. Bin von einem Arzt zum Anderen gerannt, bis eine Hautärztin schließlich den Verdacht äußerte und ich einen Bluttest gemacht habe. Wurde zweimal jeweils ca. 2 Wochen mit Antibiotika behandelt (das habe ich allerdings überhaupt nicht vertragen). Naja, auch heute noch merke ich Auswirkungen (Probleme mit Gelenken, schnelle Müdigkeit bzw. Erschöpfung etc.).
    Ich hasse diese kleinen Biester :x

• Oh mann , wenn ich das hier alles lese - da wird mir ganz anders.
    Aber kann es sein , das Hunde und Katzen durch Zecken deutlich seltener krank werden als wir Menschen ? Und wenn ja, hat einer ne Ahnung warum das so ist ? Ich meine: Julchen hat in ihrem Leben bestimmt hunderte Zecken gehabt und Lena in dem 1 Jahr auch schon mindestens 30 - ich selbst bisher nur eine einzige ! Da wäre doch das Risiko für Hund und Katz doch bestimmt 100mal so hoch , das was passiert...

• Guten Morgen!

Hab gleich mal ne gute nachricht!! die rötung ist stark zurückgegeangen!!
    Hoffentlich ist ist doch nur ne entzündung oder sowas! Es juckt jetzt recht stark und ist angeschwollen und tut ziemlich weh wenn ich ankomm.. aber der rote kreis ist vieeel kleiner!

lg

• Vielleicht sind einige Krankheiten bei Hunden eigentlich sekundäre Erscheinungen der Borreliose, nur der Hund sagt nicht viel und wir diagnostizieren es nicht. Die Schwere der Erkrankung ist ja nicht immer gleich und läuft auch manchmal verdeckt ab...

Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!