Zecken beim Menschen

• Ich habe gleich mit meiner Frauenärztin telefoniert. Da ich die Zeit auf höchsten 1/2 Stunde eingrenzen konnte und die Stelle fast gar nicht rot war, halt nur n bisschen, wo die Zecke die Haut weggechabt hat, meinte sie, ich soll mir keine Sorgen machen.

Borreliose ist ja auszuschließen, weil die erst nach 12 Stunden saugen übertragen wird, bleibt halt FSME.

Na, Daumen drücken.....

• Ist Borrelliose wirklich erst nach 12 Stunden übertragbar? Mein Papa hatte dieses Jahr schon 3 Zeckenbisse. Und einer davon wurde immer größer und größer und sein Bein schmerzte wie verrückt. Er hat dnan 10 Tage Antibiotikum bekommen. Wirklich schlimm dieses Jahr mit den doofen Zecken!!

L.g. helen

• mhh kann ich bisher nicht sagen ein HUnd hatte erst 3 ganz kleine und ich noch keine!!!

evt sind hier weniger oder scalibor hilft

hätte ich nochmal eine würd ich zum arzt gehen 100%
    nach den Erfahrung

• also ich drück dir mal ganz fest die daumen!!

gegen fsme bin ich gsd geimpft! übrigens dieses jahr zum 1. mal (wegen hundi und so) und hatte auch zum 1. mal ne zecke...

wegen der übertragung von borreliose:
    die kann früher übertragen werden, wenn die zecke beim rausnehmen drückst.. dann "entleeren" sie sich meistens..!

@zoe
    nein, ab hab ich keine bekommen... soll übernächste woche wieder hin zum anschauen und weil dann die ergebnisse da sind (die anscheinend eh nix aussagen werden wenn man das erst nach 4 wochen feststellen kann...)

• Es kommt einfach darauf an, wie viel die Zecke saugt. Wenn Du sie in Ruhe saugen lässt kannst Du schon mit 6 Stunden rechnen. Die Borrelien stecken im hinteren Bereich, kommen also erst später in die Blutpumpe. Wogegen die FSME Erreger schon zu Anfang übertragen werden.

Also lieber keine an sich ran lassen.

Gruß
    Herbert

• Zitat

also ich drück dir mal ganz fest die daumen!!

gegen fsme bin ich gsd geimpft! übrigens dieses jahr zum 1. mal (wegen hundi und so) und hatte auch zum 1. mal ne zecke...

wegen der übertragung von borreliose:
    die kann früher übertragen werden, wenn die zecke beim rausnehmen drückst.. dann "entleeren" sie sich meistens..!

@zoe
    nein, ab hab ich keine bekommen... soll übernächste woche wieder hin zum anschauen und weil dann die ergebnisse da sind (die anscheinend eh nix aussagen werden wenn man das erst nach 4 wochen feststellen kann...)

Ich hatte vor gut einem Monat au ne Zecke war mit Paco im Feld und am See und hatte dann an der Hüfte ne Zecke.
    Hab sie aber erst am nächsten morgen entdeckt und bin dann glei zum Arzt.
    Um die Zecke rum war au scho ein großer roter Kreis des Arzt hat se mir dann rausgezogen udn au glei AB verschrieben. Nach ner Woche war der kreis weg.
    Aber ich bin echt fraoh das es hier in den Weinbergen so gut wie keine Zecken gibt :D

• Ich gucke jetzt auch nach jedem Spaziergang vorm Spiegel.

Aber ich habe ständig das Gefühl, dass es mich überall krabbelt. Schrecklich!

Ich gehe hier schon nur noch auf geteerten Feldwegen, wo die Hunde halt am Rand laufen können, ich aber auf dem Teer gehe. Ist mir sicherer.

Klar, kann Borreliose eher übertragen werden, wenn man die Zecke quetscht.

Ich meinte ja auch, einfach vom normalen saugen her wirds erst anch 12 Stunden übertragen. Zumindest habe ich das überall im Internet so gelesen.

• Zitat

Die Borrelien stecken im hinteren Bereich, kommen also erst später in die Blutpumpe. Wogegen die FSME Erreger schon zu Anfang übertragen werden.

Also lieber keine an sich ran lassen.

Gruß
    Herbert

Sag jetzt nicht jede Zecke überträgt Borreeliose.

• Nein nicht jede Zecke überträgt Borreliose!
    Aber wenn da wirklich ein Ring zu sehen ist der größer wird (Wanderröte) dann nix wie ab zum Arzt und AB verschreiben lassen...
    Frühzeitig behandelt ist das nämlich gut in den Griff zu bekommen...
    Wenn es zu spät ist, dann hat man mit den Folgen ein Leben lang zu kämpfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!