Zecken beim Menschen

  • Thema Borreliose

    Zitat

    ich bekomm das ergebis nächsten donnerstag..!
    aber anscheinend eh umsonst, weil die borreliose erst nach frühestens 4 wochen im blut feststgestellt werden kann....

    Meine Antwort aus Wikipedia:

    Zitat

    Es werden gerade in der Frühphase viele Borreliose-Fälle übersehen, da innerhalb der ersten Wochen noch keine messbaren Antikörperspiegel gegen Borrelienantigene gebildet werden (sogenannte diagnostische Lücke = Zeitpunkt von der Infektion bis zur ersten Antikörperproduktion). Daher sollte in Frühstadien nicht das Ergebnis einer Blutuntersuchung abgewartet werden, sondern unverzüglich bei entsprechendem klinischen Verdacht antibiotisch therapiert werden, da bei frühzeitiger Behandlung die Heilungschancen am größten sind. Eine sogenannte Wanderröte (Erythema migrans) muss sofort behandelt werden.


    Thema FSME

    Zitat

    nochmal zu FSME:
    es muss aber kein zeichen sein wenn man den kopf nicht auf die brust kriegt, oder???

    Meine Antwort aus Wikipedia:

    Zitat

    Wiederum nur bei einem kleinen Teil (etwa 10 %) der symptomatischen Patienten kommt es etwa eine Woche nach der Entfieberung zu einem zweiten Fiebergipfel mit bis zu 40 °C Körpertemperatur. Auch Zeichen der Gehirn- und Hirnhautbeteiligung treten in diesem Stadium auf: Kopfschmerzen, Erbrechen sowie Hirnhautzeichen (meningeale Reizzeichen). Schreitet diese Meningoenzephalitis fort, treten Bewusstseinsstörungen bis zum Koma und Lähmungen auf. Diese Symptome können mehrere Monate anhalten, häufig kommt es jedoch selbst nach schweren Verläufen zur völligen Ausheilung.

    Guck dir jetzt aber das noch hier an und beachte da die Differentialdiagnosen.

    Meningeale Reizzeichen siehe [wiki]Meningismus[/wiki]

    Gruß
    Herbert

  • danke für die infos!!!

    überkeit und kopfschmerzen hab ich auch :schockiert:
    kann auch bei sonnenstich auftreten.. hatte ich am we, könnte eine erklärung sein!

    aber es ist nicht wirklich schmerzhaft oder so, der kopf geht nur nicht runter!

  • Was hat dir denn der Arzt gestern gesagt? Immer noch kein AB bekommen?
    Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen warum es so auf die leichte Schulter genommen wird :???: du bist erst 20 und die Spätfolgen einer Borreliose sind nicht ohne! Wie sieht denn die Rötung inzwischen aus?
    Den Titer kannst erstmal vergessen es werden noch nicht genug AK da sein um irgendwas nachzuweisen...

    Die meisten Fälle von FSME die ich bis jetzt im Krankenhaus erlebt habe waren akut und kurz nach einem Zeckenbiss... Auch waren die Patienten oft nicht mehr ansprechbar...

  • Zitat

    Was hat dir denn der Arzt gestern gesagt? Immer noch kein AB bekommen?
    Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen warum es so auf die leichte Schulter genommen wird :???: du bist erst 20 und die Spätfolgen einer Borreliose sind nicht ohne! Wie sieht denn die Rötung inzwischen aus?
    Den Titer kannst erstmal vergessen es werden noch nicht genug AK da sein um irgendwas nachzuweisen...

    Die meisten Fälle von FSME die ich bis jetzt im Krankenhaus erlebt habe waren akut und kurz nach einem Zeckenbiss... Auch waren die Patienten oft nicht mehr ansprechbar...

    Der Arzt war gestern leider nicht mehr da! Ich hoff dass ich ihn vor dem wochenende noch erwisch! bei uns is ja grad em-chaos, am sonntag is das erste spiel bei uns!

    die rötung sieht schon besser aus.. der kreis ist viel kleiner und nur noch hellrot/bläulich! dafür juckts und brennts..!

  • Erstmal: Ich drücke alle Daumen das es nichts schlimmes ist!

    Mir ist noch ein ganz anderer Aspekt eingefallen als ich alles durchgelesen habe. Ist zwar eine Mücke gewesen die mich gestochen hat, aber das kann genauso gut mit einer Zecke passieren.
    Mich hatte diese Mücke gestochen und der Stich ist angeschwollen und sehr rot geworden, auch kreisförmig rot. Da ich recht oft mit heftigen Schwellungen reagiere hab ich mir noch nichts weiter gedacht. Nachdem ich dann solche Schmerzen bekam(sie hatte mich in den Schenkel gestochen) das ich nicht mal mehr richtig laufen konnte gings dann doch zum Arzt. Beim Arzt angekommen war mein Bein! so geschwollen das ich die Hose nicht mehr anbekam und ich hatte bereits 39,5°C Fieber. Ende vom Lied, ich hatte eine Blutvergiftung.

    Denkt bitte auch an sowas wenn ihr gebissen/gestochen werdet, das kann richtig gefährlich sein, denn wenn sowas erstmal da ist geht es sehr schnell abwärts.

  • Du willst also kein AB nehmen? Ich will dir da nix einreden ehrlich nicht, aber du spielst schon ein wenig mit deiner Gesundheit finde ich...
    Du weißt das es eine Zecke war, du hattest die Wanderröte und dennoch willst nichts machen?
    Den Titer kannst ja vergessen, woran willst es denn nun fest machen wie die Therapie verlaufen soll?
    Im Notfall würd ich sogar ins Krankenhaus fahren und mir das AB verschreiben lassen...

  • @ ayumi
    Ich werde natürlich AB nehmen, sobald ich beim arzt war und diese bekomme!!! Und sobald ich zeit hab und der arzt da is werd ich sofort hingehen!
    Außerdem heiß AB nehmen für mich in der zeit der einnahme nicht arbeiten zu können usw. weil ich auf AB mit brechen und schwindelgefühlen reagiere.. ist natürlich nicht so schlimm wie eine schwere erkrankung, aber auch nicht angenehm!

    noch was: was ist ein titer??

    Nassi
    danke fürs daumendrücken!
    blutvergiftung schließ ich aber eher aus.. hatte ich schon mehrmals und das sah anders aus!

    lg

  • Hallo!
    Hab den Fred gerade erst entdeckt! Bei mir ist auch letztes Jahr im Sommer Borreliose festgestellt worden. Gemerkt habe ich es an Taubheitsgefühlen am linken Fuß. Der Arzt hat gleich auf Borreliose getippt und Blutuntersuchungen gemacht. Positiv!! Daraufhin: Weitere Untersuchungen wie CT, Strommessungen an Gehirn und an den Beinen und vor allem SECHS Wochen lang TÄGLICH an den Tropf, auch am Wochenende, das war extrem SCH..., nach vier Wochen wussten die Ärzte auch wirklich nicht mehr, wohin sie noch die Nadel setzen sollten... :schockiert:

    Viele Wochen später ist es noch mal kontrolliert worden, die Werte waren okay. Zum Glück! Der Arzt hatte mir dann noch gesagt, dass ich jetzt für ca. 50 JAHRE nicht mehr an Borreliose erkranken kann (habe die entsprechenden Antikörper oder so ähnlich halt schon in mir durch den Biss und die anschließende Behandlung...)

    Drücke euch jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!