Schwimmen ? Wie ist das bei euch?
-
-
Hallo,
Jacko wär ähnlich Wasserverliebt (bzw. ist es noch) wie Deine Fläcki. Aber geschwommen ist er nicht.
Irgendwann im besten Junghunde-Rüpel-Alter wollte er Enten jagen und hat dabei seine Angst vorm Schwimmen vergessen. Seither kann er es.Larry ist eigentlich dackeltypisch wasserscheu gewesen, er jammert sogar wenn er im Regen Gassi gehen muss. Aber er wollte natürlich auch Jacko hinterher laufen - und so hat er mehr oder weniger unfreiwillig auch das Schwimmen gelernt und mittlerweile sogar Freude daran in kleine Bäche zu hüfpen (vor See oder Fluss hat er noch mächtig Respekt)
lg
susa - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schwimmen ? Wie ist das bei euch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke, das kommt schon noch. Im September fahren wir nach Frankreich, da können wir dann mal im salzigen Nass üben, vielleicht mag sie ja da ganz reinkommen, ich werde jedenfalls nicht mehr zu halten sein!
@ Reggy da bemitleide ich dich grad richtig, - am meer wohnen, phu :ironie: oh, was würd ich drum geben, wenn die Schweiz Meeranstoss hätte... (da müssen wir wohl zuerst jemanden annektieren, - aber wir Schweizer sind ja neutral, das wird wohl nix
)susami Fläcki ist nur mein Nick (war meine Lieblingskatze :/ ), mein Hund heisst Luna, sieht aber auch aus wie ein Fläcki merk ich grade.
Ja das "rüpeln" sorgt auch bei uns dafür, dass sie mal ab und an den Kopf vergisst und dann einfach abtaucht.Bin sicher das wird irgendwann.
Hab mich mal wieder von Sprüchen wie: "Meiner wär da schon lange drin", und co verunsichern lassen. Muss noch lernen wegzuhören. Das kann mir Luna sicher zeigen, beherrscht sie nämlich in Perfektion! -
Zitat
@ Reggy da bemitleide ich dich grad richtig, - am meer wohnen, phu :ironie: oh, was würd ich drum geben, wenn die Schweiz Meeranstoss hätte... (da müssen wir wohl zuerst jemanden annektieren, - aber wir Schweizer sind ja neutral, das wird wohl nix
)Naja, "Meer" war auch etwas großzügig ausgedrückt, das Steinhuder Meer ist eher ein größerer Teich. Solche gibts sicher auch in der Schweiz

-
Also ich war letztes Jahr im Sommer (Benni war 7 Monate) an nem Teich und mit einem Mal nimmt der Hund Anlauf und springt rein...Zack...weg war er. Ich schon im Begriff in Klamotten hinterherzuhüpfen, da kam er prustend wieder an die Oberfläche.
1 Monat später oder so ist er aus 1m Höe in eine 20cm tife Pfütze gesprungen und ich denke das tat weh. Zumindest war er seitdem nicht mehr im Wasser, selbst wenn andere Hunde rein sind.Vor 2 Tagen war ich mit n paar Leuten an nem Baggersee und bin rein ins Wasser und Benni saß laut winselnd am Ufer und ist nur soweit rein wie er laufen konnte. Und mit einem Mal ist er dann doch reingesprungen...aber wie! Kopfüber ins Wasser und prustend wieder hoch und zu mir geschwommen, mich wie ein Hai umkreist und mir die Arme zerkratzt... *rofl*
Das Spiel haben wir 7-8 Mal gemacht, Benni schwimmt nicht ins Wasser, sondern er nimmt Anlauf und springt rein. Herrlich...und ich hatte keine Kamera dabei... -
Also ich kann mich da gar nicht anschließen. Angeblich können Hunde doch von Anfang an schwimmen. Die meisten wollen nur nicht, weil sie eben Angst vor dem Unbekannten haben. Meine Goldie Hündin ist geschwommen, also sie grad mal 10 Wochen war. So schnell konnte ich gar nicht schauen, da ist sie ins Wasser gesprungen und hat Sachen rausgeholt. Je wärmer es ist, desto lieber schwimmt sie. Und ihr is es egal, ob es seicht reingeht oder gleich tief ist. Aber vielleicht ist das auch "retrievertypisch". Mein vorheriger Hund ist nur bis zum Bauch rein. Den konnte ich nie und nimmer zum schwimmen bewegen.
Doris und Lara
-
-
Bei uns wurde am Anfang nur geschlabbert. Dann kamen die Pfoten rein. Nun nach 9 Monaten sucht er seine Leckerlies im Wasser und geht auch bis weit über den Bauchbereich ins Wasser wenn da Enten sind. Meiner ist ca. 3,5 Jahre und er machte den Eindruck als würde er das nasse etwas nicht kennen. Es wird aer besser. Mitterlweile langt das Kommando na geh und er iss drinn.
-
bei pauli ging´s glaub automatisch
mit ca. 4 mon ist er das erste mal in den see gehüpft, es war winter
hat ein bisschen probiert wie tief das ganze ist, sich im see bisschen umgeguckt...
und seitdem schwimmt er wie ein weltmeister! sobald er wasser "riecht", isses aus mit spazieren, er zieht bzw. rennt so lang, bis er im wasser ist!
und da bleibt er dann auch immer ewig. lustig wird´s immer, wenn er mit den enten ein paar runden schwimmt-zu süß, die enten an der seite und er in der mitte
achja, er hat auch eine gehörige portion retriever in sich, labrador um genau zu sein!! -
meiner ist von allein auch nicht geschwommen.stöckchen hat er nur aus dem bauchtiefen wasser geholt. also ich vor ein paar wochen ins eiskalte wasser und einfach bissl weggeschwommen.fieps fieps und er kam hinterher. wir wieder an lang,ich stöckchen geworfen-nö.also ich zum stöckchen geschwommen,er hinterher,ich stöckchen in mund gegen,gemeinsam ans ufer zurück, stöckchen geworfen,er allein ans ufer geholt.dann kam ein schwan,weil frau schwan in nähe brütete und meiner den schwan über den see gejagt. was hab ich gerufen und gepfiffen und und und. er kam zurück,und es ging wieder los...so schnell gehts.schwimmen das erste mal paar meter und ab geht die post.ich schwimme jetzt immer mit ihm gemeinsam.er schwimmt auch nicht mehr auf mich zu,sondern brav nebenher. ist ein tolles gefühl. oder er holt eben das reingeworfene stöckchen.
also einfach mal voraus schwimmen. -
Amy liebt das Wasser von Anfang an
, sobald sie einen Bach sieht liegt oder sitzt sie drinnen. Oder sie stellt sich rein, patscht ins Wasser und fängt an zu buddeln, daß das Wasser nur so spritzt
.Allerdings gibt es bei uns zwar viele Bäche, aber nur wenige Stellen, an denen sie richtig schwimmen könnte. Diese Stellen meidet sie, geht nur so weit rein, daß ihre Seiten zwar naß sind, aber auf dem Rücken bleibt ein ca. 10 cm breiter Streifen immer trocken. Der Kopf wird natürlich zuerst untergetaucht, der Rücken nicht!
Letztens waren wir am Fischteich meines Onkels, wir dachten, daß sie da vielleicht reingehen kann ( ist gerade frisch gemacht worden ). Sie lief hinter meinem Mann am Rand (der steile Rand!) entlang, sah sich nach hinten um, da unsere beiden Kinder hinter ihr herkamen und dadurch lief sie eine leichte Linkskurve. Ich sah es noch kommen, war aber nicht schnell genug. Nachher hab ich gedacht, daß war wie im Cartoon. Erst lief sie ohne Boden, dann sah sie runter ( ohne Boden ), die Mimik war entsprechend und dann war sie schon verschwunden. Sie ist natürlich rausgepaddelt, aber noch mal rein wollte sie auf keinen Fall.

Wir überlegen, ob wir in den Sommerferien mit den Kindern und Amy mal am Meer oder einem See zelten gehen. Vielleicht mag sie ja auch mal richtig schwimmen, wenn wir schon drinnen sind? ;D
LG Jana
-
Tyson ist von Anfang an sofort ins Wasser gerannt. Natürlich nur bis zum Bauch
Jedenfalls ist er das eine Mal durchs Wasser gewetzt und irgendwann kam im See eine Stelle mit nem tiefen Loch wo er reingeplumst ist ... da musste er ja schwimmen. Und seit dem holt er jeden Stock aus dem Wasser, egal wie weit oder tief. Das einzige Gefährliche ist bei ihm, dass er immer in sämtliche Gewässer springen will. Ich muss extrem aufpassen ... vor allem immer erst nachgucken ob er dort auch rein kann ... wer weiß was so alles drin rumliegt, wo er sich dran verletzen könnte. Ist bei uns nicht ganz ungewöhnlich :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!