mein border sitzt vor unserem streifenhörnchen

  • hallöchen!


    seit gersten hat unsere polly (10 wochen alt) unser streifenhörnchen entdeckt und sitzt da jetzt zwischendurch vor. jetzt habe ich angst, dass sich daurch ihr hütetrieb ausprägt und ich nichts dagegen machen kann. :(
    ist meine angst berechtigt? oder ist das bei hunden normal?
    also unser sheltie hat sich dafür nie so wirklich interessiert, deshalb werde ich jetzt stutzig.


    wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet



    liebe grüße



    susanne

  • Also, ich kann das nur bei der Fliege und meinem Häschen sagen. Am anfang hatte ich da immer Angst das sie was tut oder so, aber mittlerweile lieben die sich.
    In gewisserweise hütet die sie schon, sie passt auf das sie nicht vom Sofa hüpft usw !
    Unterbinden ist, so vermute ich mal, recht schwer wenn sie sich dafür interessiert... :?
    --->aber da können dir die Hütespezies vielleicht mehr sagen...


    LG, Caro

  • Hey,
    Bei uns war das ähnlich, Gina konnte ihre Augen nicht von unserem Hase lassen,vor allem wenn er im Freigehege war, wir haben uns auch schon Sorgen gemacht, von wegen dem Hütetrieb nicht gerecht werden, aber mit der Zeit hat sich das gelegt, sie Interessiert sich nur noch für ihn, wenn es Futter gibt und vielleicht was runterfällt :D
    Wir tun ihn immer in's Freigehege. wenn sie irgendwie beschäftigt ist...


    Viele GRüße Jana & Gina

  • Hi Susanne,


    ich hatte früher selbst Streifenhörnchen habe sogar eine zeitlang gezüchtet, doch ich muss sagen Border und Hörnchen geht gar nicht; wir haben lustigerweise auch einen Sheltie und da war das auch nie ein Problem ... doch Curly meine Hündin saß stundenlang vor der Voliere und ein Hörnchen ist da wirklich hysterisch geworden ... ich denke das ist nochmal wa sanderes als ein Hase oderso ... brauch dir nicht zu erklären wie sensibel Streifis sind ... ich kann nur sagen, dass wir unseren eine riesige Außenvoliere im Garten gebaut haben ... besser für die Hörnchen, besser für den Hund und vorallem besser für uns *g*


    Schreib mal wie ihr das löst ...



    nadja

  • Hallo,


    wir haben das "Problem" mit Cap und unseren Katern. :( Er hütet diese auch :evil: Undzwar auch genauso, wie du es beschreibst - davor sitzen/dumm glotzen... :(


    Da du mit einem 10 Wochen alten das gleiche "Lösungsproblem" hast, wie wir mit unserem Ammi - er kann noch kein bedingsloses, absolutes "Down" - kannst du ihn also damit nicht aus der Hüterei rausholen. :( Das wäre der gängige Weg, um dieses Verhalten zu unterbinden...


    Wir haben jetzt angefangen Cap ein wenig zu arbeiten, er hat sich dafür sicher und gut genug eingelebt... an diesen Tagen, wenn er etwas trainieren war, legt er sich abends einfach hin und alles ist tutti! :D Da hat er dann kein Interesse mehr an den Katern.


    Ich würde also versuchen, deine kleine Maus schon bereits jetzt ein wenig, mehr Kopfarbeit machen zu lassen, so dass sie selbstständig nicht mehr hingehen möchte, da sie müde ist. :wink:


    Wir machen es so, dass wenn er damit anfängt, wir ihn ansprechen und immer wieder versuchen ihn aus der Situation rauszuholen. Das klappt mittelprächtig, da er ja bislang auch jeden Tag gehütet hat in Amerika... :(


    Mittlerweile sind wir soweit, dass er, wenn wir ihn dann ansprechen, seinen Blick abwendet, kurz zu uns gewackelt kommt, ein wenig Zeit vergehen läßt, um dann das "Spiel"von vorne zu beginnen.


    Naja, auch da ist es die Zeit und Geduld, der wir uns bedienen müssen...


    LG Julia & Meute

  • hy
    mein hündin hat alles gehütet was sie nicht soll! katzen, hühner, andere hunde...
    nur im gegensatz zu euch ist der hüteinstinkt bei meinen border collies, die ja hütehunde sind, erwünscht und ich arbeit mit ihnen jeden tag an schafen und ziegen! das andere problem hat sich dadurch von selbst gelöst!! sie ist ausgeglichen! und ich habe ihren instinkt lenkbar gemacht und dadurch kann ich es auch steuern wann gehütet wird wann nicht! wenn ihr euren hunden immer wieder verbietet zu hüten aber nie eine möglichkeit gibt ihnen den instikt aus zuleben wird der hund nicht glücklich! ein komando "down" oder lay down ist kein schalter um nicht mehr zu hüten sonder lediglich ein platz komando! ich würde mit euren hunden eine möglichkeit zum hüten suchen und den uralten instinkt der in ihnen steckt fördern auch wenn es nur alle zwei wochen einmal ist , dann werden sie die streifenhörnchen vergessen!


    natali

  • Hallo,
    meine Chinchillas Fixierte Yankee auch immer als Junger Hund aber irgendwie sind sie ihm zu langweilig geworden. Sie rennen zu ihm zupfen an seinem Fell usw. die lassen sich nicht Hüten. Es ist einfach wichtig das aus dem Hüten nicht Jagen wird. Ich denke Streifenhörnchen lassen sich auch nicht Hüten.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • das hört sich ja positiv an. es ist auch mittlerweile so, dass sie nicht viel interesse mehr an dem streifi zeigt, nur gelegentlich mal, aber dann ruf ich sie da weg und dann geht das auch wieder.
    hüten werden wir mit ihr nicht, denn dazu haben wir nicht die möglichkeit. wir wollen allerdings mit ihr in den agilitysport und sind auch bereits mit unserer gipsy im verein für hundesport.denke sie wird dann ausgelastet sein und auch so machen wir ja bereits viel mit ihr an übungen und spilchen, obwohl sie erst 12 wochen ist.


    liebe grüße


    susanne

  • Auch wenn ich mir wieder nen Rüffel vom Moderator hole :lol: ich verstehe manchmal die Probleme der Leute hier nicht und ehrlich gesagt, habe ich manchmal den Eindruck, einige Leute haben sich vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, als sie sich nen Hund angeschafft haben. Ich habe nun bzw. erlebe nun den fünften Hund in meinem Leben. Die ersten waren Schäferhunde, es folgte ein Rottweiler, dann ein Kangal und nun ein Border Collie. Jeder von denen hätte vor nem Mäusekäfig gesessen und geglotzt. Und unser Border hat das vor nem Hamsterkäfig auch schon gemacht, hat aber keinen Hütetrieb. Hunde sind einfach neugierig. In einem anderen Thread fragte eine Border Besitzerin, warum ihr 12 Wochen alter Hund!! beißt und zwickt. Hey, die sollte den Hund gar nicht haben dürfen, wenn sie so Fragen stellt. So wundert mich das gar nicht, wenn immer mehr Border in Zukunft im Rescue landen. Welpen beissen, kratzen und zwicken nun mal mit Vorliebe. Und sie reissen auch alles Mögliche kaputt. Das gehört dazu und hat nun wirklcih nichts mit Fehlverhalten zu tun. Tut mir leid, aber so was muss man auch mal sagen. Peace!! :p

  • Kann mich dem Bericht nur anschließen. :wink:


    Geh mal als Ausbilder in Welpenstunden und erlebe Leute mit Erst-
    hund oder auch welche dei schon den 2-3 hatten.
    Wenn es dann unterschiedliche Rassen waren gehts schon los....


    Das hat mein Alter aber früher nie gemacht (1. Hund war ein Dackel,
    2. Hund ein Labrador) Ja der Labrador wirft sich in jede Pfütze, springt in jeden Tümpel....


    Da könnte man endlos erzählen. :twisted:
    Was ich halt nett verstehe ist, warum setzen sich die Leute nicht vor dem
    kauf eines Hundes mit seiner Rasse oder Mischung auseinander.
    Sicher in Büchern oder bei den Fachverbänden ist auch nicht alles richtig,
    was geschrieben wird, aber wenigstens als Orientierungshilfe könnte es doch dienen. :?


    Liebe Grüße
    Alex mit Ronja und Branco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!