Stubenrein- the next Level :)

  • So, ich bräuchte mal wieder ein paar Tips von euch lieben Foris. Mittlerweile hat meine Lola kapiert dass draußen zum Lösen da ist. Dank Leckerlis und Party nach jedem Klogang draußen macht sie mittlerweile jedesmal brav wenn wir rausgehen, das ist ganz unkompliziert. Sie hat also kapiert dass Pipi und Groß auf Wiese = Super!
    Jetzt weiss ich nur nicht wie ich ihr klarmachen soll dass die gleiche Sache in meiner Wohnung unerwünscht ist. Die Unfälle drinnen sind zwar seltener geworden- aber nur weil ich sie mir immer direkt nach aufstehen und dann im 1,5h Rhymtmus schnappe und sie nach draußen zum Pipi machen bringe.
    Wie kommen wir auf das Level dass sie weiss dass sie drinnen nicht machen soll und sich anfängt zu melden um raus zu gehen. Gibt es dafür irgendwelche Tipps, Ratschläge wie man sie darauf bringt?
    Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe waren die zischensten Aus, Pfuis, auf den Platz geschiche etc die ich im Repetoire habe sobald ich sie erwischt habe. Bin aber nicht sicher ob die Message diesbezüglich ankam, bzw. ob sie dadurch versteht dass sie langsam darauf kommt dass sie nciht einfach laufen lässt wenn sie mal muss.

  • Wir sind ne ganze weile alle 2 Stunden mit Carina raus gegangen.


    Irgendwann haben wir einfach auf 2,5 Stunden, dann auf 3 Stunden etc.
    Aber erst, als sie nicht mehr in die Wohnung gemacht hat.


    Melden tut sie sich im ürbigen heute noch nicht, ich gehe ja regelmäßig mit ihr und sie braucht sich quasi nicht melden.



    Lola macht also immernoch ab und an in die Wohnung? Hast Du mal beobachtet in welchen Situationen?
    Vll erkennst Du ein Muster welches Du dann "abstellen" kannst.
    Wie alt ist Lola noch mal?

  • Hallo!


    Ich bin sobald sie gewusst hat, dass draußen machen supi ist nur noch alle 3 stunden gegangen.. wenn das dann geklappt hat alle 4 stunden usw.
    hat nur ein paar wochen gedauert, dann hab ichs auf 4-5 mal am tag reduziert! (manchmal auch nur 3 mal, dafür 1 mal davon über 3 sutunden bzw. eh den halben tag im park sitzend ;) ) unfall gabs seit dem nur einen, weil die gassi gängerin keine zeit hatte mittags zu gehen! (ist inzwischen schon n paar mal vorgekommen und sie hat trotzdem nicht in die wohnung gemacht)


    lg

  • Lola ist 11 Wochen, also alles halb so schlimm. Aber da sie draußen gut ja schon kapiert hat hätte ich ihr gerne einen Tipp gegeben in Richtung Drinnen blöd.
    Die Situationen sind keine besonderen. Manchmal wenn wir in einem Raum sind, manchmal wenn sie alleine in einem Zimmer ist und wir es nicht sehen, wenn wir uns beschäftigen, wenn nicht... gibt keine klare Situation.
    Ich frage mich halt ab wann sie praktisch weiss dass nur draußen gut ist und auchmal eine Minute warten kann und wir nicht mehr den Morgenstress machen müssen (Freund hält Hund auf Schoss fest, ich sprinte zu meinen Klamotten und rase praktisch von Bett in Park). Wenn man das nicht macht lässt sie einfach laufen wenn sie aufsteht.

  • Das würd ich auch gern wissen. Meine Kleine erledigt Ihr Geschäft auch brav draußen, aber trotzdem könnte ich sie nach dem Aufstehen nicht einfach noch kurz in der Wohnung laufen lassen, muss sie also direkt schnappen und raus. Weiß sie irgendwann selber, dass drinnen tabu ist...bin auch überfragt :???:

  • Zitat

    Lola ist 11 Wochen, also alles halb so schlimm. Aber da sie draußen gut ja schon kapiert hat hätte ich ihr gerne einen Tipp gegeben in Richtung Drinnen blöd.
    Die Situationen sind keine besonderen. Manchmal wenn wir in einem Raum sind, manchmal wenn sie alleine in einem Zimmer ist und wir es nicht sehen, wenn wir uns beschäftigen, wenn nicht... gibt keine klare Situation.
    Ich frage mich halt ab wann sie praktisch weiss dass nur draußen gut ist und auchmal eine Minute warten kann und wir nicht mehr den Morgenstress machen müssen (Freund hält Hund auf Schoss fest, ich sprinte zu meinen Klamotten und rase praktisch von Bett in Park). Wenn man das nicht macht lässt sie einfach laufen wenn sie aufsteht.



    Das dauert noch!
    Lola ist erst 11 Wochen alt!


    Wenn Carina in die wohnung gepinkelt hat, hat sie nur ein "nein" bekommen wenn ich sei dabei erwischt habe. Habe ich ne Pfütze irgendwoe gefunden, wurde diese kommentarlos weggewischt.
    Anders hilft es auch nix.


    Carina ist jetzt knapp 8 Monate alt und seit ca. 6 Wochen muss ich morgens nicht mehr "rasen" um mit ihr raus zu gehen.


    Ich denke das dauert einfach noch nen bischen und spielt sich alles ein. Die Blase von so ner kleenen Maus hält noch nicht so dolle dicht wie wir uns das wünsche würden

  • Hi beebaM6,


    mach dir keine Sorgen. Sie ist gerade 11 Wochen alt. Meine ist jetzt 13 Wochen alt und ich dachte am Anfang-----> oh Gott wird das jetzt immer so sein. Musste gerade lachen, als ich gelesen habe, was du schreibst-------> morgenstress.... lospieseln..... aus dem bett hüpfen und raus..... Das kenne ich und viele andere hier wahrscheinlich sehr gut......


    Aber ich muß sagen bei meiner Akira hat es nachgelassen und der Morgenstress auch. Wir schlafen jetzt von 12 bis 8:30 Uhr. Ich kann sogar vorher selber noch auf Toilette gehen was die ersten vier Wochen gar nicht ging. Sondern gleich Schuhe an und in Schlafhosen raus. War mir manchmal peinlich aber nun ja, ist halt so....


    Hab Geduld und wichtig ist wirklich alle 2 Stunden auch Nachts, daß habe ich auch gemacht. Solange bis es klappt. War fix und alle die Zeit, aber es hat sich gelohnt. Nätürlich gibt es immer noch kleine Ausrutscher aber ich wische es weg und fertig. Meißtens bin ich ja schuld und nicht der Hund. Ein lautes pfui und nein wenn ich sie erwische.... aber das wars auch. Viele haben mir gesagt, wenn sie größer wird hört das von alleine auf. Wenn man ihr den stress macht, lernt sie ja nur, daß sie sich beim nächsten mal nicht erwischen lassen darf, deswegen versuche ich das zu ignorieren uns wenn ich es sehe, unterbreche ich sie und trage sie raus. mal sehen... Ich denke das wird sich ändern...


    Wie mann ihr zeigt, daß es nicht in Ordnung ist in die Wohnung zu machen. hmm.... ich denke daß weiß sie schon.... wenn sie es doch macht, dann überkommt sie das, und sie kann es nicht halten. Denke ich. Haben wir Geduld. Tee trinken und abwarten.....

  • Ich denke, es dauert noch ein paar Wochen bis sie morgens etwas länger aufhalten kann. Das Melden mit Stimme hat unsere Hündin (6 Monate) vor zwei Monaten begonnen. Wir haben konsequent ignoriert, wenn sie sich suchend umgeschaut hat. Wenn sie vor dem Balkon stand (dort durfte sie in den ersten Wochen), haben wir weggeschaut, bis sie mit Winseln angefangen hat. Jetzt wird sie unruhig, winselt und es ist klar, dass sie raus muss. Wichtig ist die Zeichen zu erkennen. Schaut sie sich suchend um, bevor sie sich in der Wohnung löst? Wir haben Fibi beigebracht, sich nur auf Wiese zu lösen. Das hat erstaunlich gut geklappt und hält jetzt auch die Gehwege sauber.

  • Zitat

    Lola ist 11 Wochen


    Na da mußte dir null Sorgen machen und auch keine besonderen Dinge veranstalten. Das wird Lola irgendwann von ganz alleine schnallen und ich denke viel mehr als was du eh schon tust wirst du nicht machen können. Tiere sind nicht doof und sie begreifen das .... nur halt nicht mit 11 Wochen ;).


    Max haben wir mit 8 Wochen bekommen. Mit 15 Wochen (grad extra nochmal in den Kalender geschaut) war er stubenrein und mit ungefähr 20 Wochen 100% zuverlässig stubenrein. Es geht also kein Maleur mehr in die Wohnung und er meldet sich auch, wenn es eng wird *g*.


    Es gibt Hunde die nie melden und Hunde die melden ohne das du es merkst, bei wieder anderen Hunden merkt es sogar ein Blinder :D. Achte einfach auf deinen Hund. Unserer hat an der Balkontür gemeldet. Er hat an der Balkontür gekratzt und dann sind wir raus mit ihm. Da das aber mit einem immer größer werdenden Hund nicht ganz so prickelnd ist, haben wir es ihm dann verboten, denn irgendwann wiegt er vielleicht 30 Kilo und wenn er dann gegen die Balkontür bollert ... ne ne muss nicht sein.
    Danach hat er sich einfach still vor uns hingesetzt und uns angeschaut (das war die erste Stufe), wenn wir darauf nicht reagieren, dann winselt er und wenn wir auch darauf nicht reagieren, weil wir grad nicht können, dann springt er uns an und wenn er kurz vorm platzen ist, dann bellt er. Der Ablauf kann jedoch schon innerhalb einer Minute sein und wenn man dann nicht gleich springt (geht ja nu auch nicht immer :D) dann hetzt er einen halt. Wir gehen jetzt nocht 4-5 x am Tag raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!