Über's Ziel hinausgeschossen?

• Hallöchen,

ich mal wieder.
    Also Einstein (Labbi) ist jetzt 1 Jahr und seit 6 Monaten arbeite ich mit der Schlepp. Es klappt alles sehr gut. Am letzten Freitag abend sind wir eine 2 km Strecke mit Schlepp gelaufen. Auf dieser Strecke wimmelt es nur so von Fahrradfahrer, Joggern, Inline-Skatern und alles was sich sonst noch so bei schönem Wetter im Freien tummelt. Nicht ganz ohne Stolz kann ich sagen, Einstein hat an der 20 m Schlepp alles ignoriert. Hat super gehört, alles war perfekt. Das ist das was ich erreichen wollte. Fremde Personen sind tabu.
    Gestern hatte ich aber folgende Situation. Ich stehe mit Einstein an der Autowaschanlage welche gleich fertig war. Ich gehe mit ihm nach vorn zur Ausfahrt und da stand noch der junge Mann der vor uns dran war und polierte noch sein Auto. Einstein war an der 2 m Leine und stand ca. 1 m von mir entfernt. Da kommt der Mann auf ihn zu. Körperhaltung leicht vorgebeugt, Hand vorgestreckt und sagt: Naaa, bist du ein feiner! Da geht Einstein einen Schritt zurück. Der Mann hat das aber ignoriert und geht noch einen Schritt auf ihn zu, versucht ihm die Schnauze zu streicheln und Einstein macht noch einen Schritt zurück und macht Wau. Also kein Knurren, kein Bellen, keine Bürste sondern einfach nur Wau. Daraufhin ging der Mann wieder zu seinem Auto und ich konnte nichts dazu sagen. Ich habe diese ganze Situation wie in Trance wahrgenommen. Ich weiß, dass ich als Einstein den ersten Schritt nach hinten machte hätte einschreiten sollen, aber im nachhinein ist man ja immer klüger.
    Aber diese Situation macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen. Bin ich mit meiner Erziehung - Fremde Menschen sind tabu über's Ziel hinausgeschossen?

Und wie immer, wenn Fragen sind fragt

LG Conny

• Ähm, ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt? Bist du jetzt unsicher, weil niemand mehr deinen Hund streicheln "kann"? Vielleicht war ja nur dieser Mann deinem Hund unsympathisch?

Ich persönlich halte es so, dass ich erst mit dem HH Kontakt aufnehme und erst dann den Hund streichel. Ohne Erlaubnis oder Rückmeldung würde ich das nie machen. Vielleicht will der HH das ja nicht, dass sein Hund gestreichelt wird (von "Hinz und Kunz").

Ich verstehe auch nicht ganz den Unterschied zwischen "Wau" und "bellen".

• Mmmh - außer dass dein Hund vielleicht durch dein Einschreiten etwas weniger hätte bedrängt werden können, sehe ich nichts Schlimmes an der Situation. Letztlich hat er signalisiert, dass er das nicht will und der Mann hat sich dran gehalten. So meine kurze Zusammenfassung.

Und ob es jetzt an dem "Menschen" lag oder an dem speziellen Mann, kann man an der Situation nicht ablesen finde ich.

Wo hast du denn Angst übers Ziel hinausgeschossen zu sein? :???:

• @ Bianca

Mein Problemchen besteht darin, dass es ja nun sein könnte, das Einstein anfängt Leute die ihm zu nahe kommen anbellt. Und das wäre auch nicht in meinem Sinn. Im Grunde fand ich seine Reaktion schon gar nicht so schlecht, aber mir hätte besser gefallen wenn Einstein zu mir gekommen wäre und nicht versucht hätte diese Situation so allein zu lösen. Der Junge Mann hatte keinen Hund dabei.
    Zum Unterschied Wau und Bellen. Das ist so zu verstehen, dass Einstein ein einziges Wau losgelassen hat, kein mehrfaches also hintereinander.

LG Conny

• Zitat

aber mir hätte besser gefallen wenn Einstein zu mir gekommen wäre und nicht versucht hätte diese Situation so allein zu lösen.

Du warst ja in "Trance" ;) und nicht vergessen Hund bleibt immer auch Hund.

Ich sehe das Problem an der Situation auch nicht wirklich.

• Hallo Conny,

es ist doch gar nichts passiert. Dein Hund wollte nur klarmachen, dass er die "Streichelattacke" des Mannes nicht toll findet. Aus Sicht Deines Hundes absolut nachvollziehbar. Da kommt ein wildfremder Mensch auf ihn in gebeugter Haltung zu und bedrängt ihn. Da soll ihm doch gestattet sein, sein Unwohlsein kundzutun. Ich wäre froh, wenn meine Hündin sich so verhalten würde, anstatt in die Angriffposition zu gehen und nach dem Fremden zu schnappen.
    Ich denke, da brauchst Du nun keine Sorgen zu haben. Das Verhalten Deines Hund ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Schließlich hat er auch erst gebellt, als der Mann nachsetze und somit den ersten Versuch Deines Hundes, aus der Bedrängnis raus zukommen, nicht verstanden hat.

Grüße
    Silke

• Hallo Conny.. mit der Schleppe war doch dein Ziel, das Eini von sich aus keinen Kontakt zu Fremden aufnimmt.. dieses Ziel hast du erreicht *gratulier* ;) Die Situation in der Waschanlage war ja nun andersrum.. Mensch hat kontakt zu Eini aufgenommen.. Ich find Einis verhalten völlig in Ordnung.. und das wir nicht immer so reagieren wie wir es uns im nachhinein wünschen ist nur menschlich.. mach dir da bloß keine Vorwürfe.. beim nächsten mal weißt du es besser :D .. und einem Hund direkt von vorne mit Schnauze tätscheln zu begegnen is ja nu auch nicht dat wahre.. ich würd mir da auch bedrängt vorkommen und entsprechend reagieren ;)

• Hallo Conny,

mach Dir keine Sorgen ;) . Ich sehe da genausowenig wie die anderen User.

Er ist jetzt älter und will einfach nicht von jedem angefasst werden. Ist bei uns auch so.

Apollo hat in den letzten 2 Wochen 2x so reagiert. Bei Typen wo wir es verstehen konnten. Ansonsten nett wie immer*wedel,wedel,knutsch* :D .

Er ist hinter uns gegangen und der Standardsatz ist " bitte den Hund nicht anfassen*freundlich lächel* ".

Er muss sich nicht anfassen lassen, wir halten d. für falsch und haben es daher schon immer unterbunden. Anfassen gibt es nur von Personen die bei uns durchgegangen sind. Sonst nicht. Jetzt signalisiert er halt auch noch " nöööööö".

Ist doch ok. Mach Dir keine Sorgen ;) .

L.G.Burgit

• Vielen Dank für eure lieben Antworten,

und wie ich schon geschrieben habe;

Zitat

Im Grunde fand ich seine Reaktion schon gar nicht so schlecht, aber mir hätte besser gefallen wenn Einstein zu mir gekommen wäre und nicht versucht hätte diese Situation so allein zu lösen.

Burgit du schreibst Apollo war hinter euch. Einstein stand seitlich vor mir.

Ach was soll's vielleicht habt ihr Recht und ich sehe mal wieder Gespenster. Schaun wir mal, wie sich das weiterentwickelt oder auch gar nicht entwickelt.

LG Conny

• Hallo Conny,

Apollo regelt nie selber. Wir haben es so gemacht d. er weiss, wenn was ist ab zu Herrchen oder Frauchen.

Er kläfft auch nicht. Er meldet, ganz kurz und dann wartet er ab was wir machen. Nicht seine Baustelle :D .

L.G. Burgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!