Das beste Trockenfutter

  • Generell gilt doch, das grosse rassen eine langsamere entwicklung haben als kleinere rassen, also deswegen auch laenger welpenfutter brauchen , denn das ist ja gerade auf junge tiere im wachstum abgestimmt. Glaub ich. :freude:

  • Zitat

    Also ich füttere im moment Vetconcept und Meradog. Nutro haben wir mal gefüttert. Das da viel Fleisch drin ist wage ich zubezweifeln, wenn mann sich mal anguckr wieviel Reiszeug dadrin ist. Es steht zwar an erster stelle aber ich weiß nicht. Und zum Vitamin K3, in der Produkt beschreibung steht nur Vit. K als angabe, also weis man nicht welches. Und soweit ich weiß geht Vit. K1 beim erwäremen kaputt, ist nicht hitze stabil. Also kann doch eigendlich nur Vit. K3 drin sein. Aber ich habe festgestellt, nur weil es nicht angegeben ist heisst es nicht das es nicht drin ist. Wenn man genau nachfragt, egal bei welcher Firma es ist in der regel immer drin. Aber naja......
    Jedenfalls bin ich mit VEtconcept und Meradog zufrieden, weil es zum einen hier in Deutschland hergestellt wird. Also auch mit Rohstoffen aus Deutschland und es keine Lieferprobleme gibt, wie z.B. bei Timberwolf oder Solid Gold.
    Aber wie gesagt am wichtigsten ist das es Dir zusagt und sich dein Wauzi wohl fühlt und top ausschaut :gut:


    Es ist verglichen mit anderen Trockenfuttern ein sehr hoher Anteil an getrocknetem Fleisch drinnen.
    DAS Supertrockenfutter GIBT ES NICHT. Wer mehr Fleisch und Abwechslung will muss BARFen. :wink:
    Ich weiß dass zumindest in Nutro L&R kein K3 drinnen ist weil es jemand aus dem GH Forum darauf untersuchen ließ.
    Das gibt mir mehr Sicherheit als die Behauptungen verschiedener Firmen.

  • Achso.... Reis ist mir lieber als Mais
    Und ich kenne ein paar Hunde die auf MeraDog mit Juckreiz reagiert haben (unter anderem einer von meinen)
    Einfach ausprobieren.
    Von den deutschen Futtern ist mir Belcando am liebsten

  • Ich habe nichts gegen Reis, aber wenn ich Reis, Reiskleie und REisgluten rein pack ist für mich irgendwie wieder mehr Reis drin. Aber ist ev. nur ne ansichtsache.


    @ Karo
    Ich kenne keinen Hund der mit Meradog probleme hat. Aber es sind ja nicht alle Hunde gleich. Aber ich habe ja eh schon überlegt ob ich Fly nicht doch mal mit Belcando füttere, weil man Meradog hier fast garnicht bekommt. Belcando eher. Barfen kann ich nicht, obwohl ichs nicht schlecht finde. Aber ich finde rohes Fleisch igitt, ich kann das nicht anpacken.


    :blume: Aber man könnte es ja kochen, könnt man jetzt sagen. Dafür habe ich aber nicht so die Zeit und den platz dafür. (Müsste ja dann für zwei Hundis kochen :freude: )



    Zum thema umstellen, Fly abe ich mit ca. 6-7 Monaten von Welpen auf Erwachsenen Futter umgestellt. War zum Glück kein Problem (Durchfall oder so)

  • Hi
    Ich denke, dass man sich auch wahnsinnig verrückt machen kann mit all dem Gerede über K3. Man sollte vor allem mal davon ausgehen, dass die Lebenerwartung von Hunden eh nicht sehr hoch ist und bei wirklichen Beweisen laut Statistik, dieses nicht mehr verkauft werden könnte. Und in den meisten Futtersorten soll K3 drin sein, sogar in Timberwolf, wie ich es gelesen habe. Bei Menschen soll es schädlich sein, aber was für den Menschen schädlich ist, muss es für den Hund nicht sein. Und ich denke, dass so viele Menschen mit solch einem Futter ihre Hunde sehr alt bekommen haben.
    Ich würde mich da nicht so verrückt machen und auch wenn kein K3 drin sein soll, weiß man ja nie, was denn da sonst noch so drin ist.
    Und eine Langzeitstudie über K3 bei Hunden soll ja nichts negatives aufgeworfen haben.
    LG Maren und Mäuse

  • Ne wegen dem K3 mach ich mich auch nicht mehr irre. Weil es warscheinlich ja eh überall drin ist. Auch wenn die einem erzählen das es nicht drin ist oder das sie ja K1 verwenden. Ales Käse meiner Meinung nach. Wenn ich in der Praxis sehe das manche Hunde 13 Jahre oder gar älter nur Frolic bekommen und die leben immer noch, und manche sehen gar net mal schlecht aus (Fell usw.) Aber das würde ich trotzdem NIE füttern.

  • Zitat

    Ne wegen dem K3 mach ich mich auch nicht mehr irre. Weil es warscheinlich ja eh überall drin ist. Auch wenn die einem erzählen das es nicht drin ist oder das sie ja K1 verwenden. Ales Käse meiner Meinung nach. Wenn ich in der Praxis sehe das manche Hunde 13 Jahre oder gar älter nur Frolic bekommen und die leben immer noch, und manche sehen gar net mal schlecht aus (Fell usw.) Aber das würde ich trotzdem NIE füttern.


    Klar und so mancher Alkoholiker und Kettenraucher wird auch über 90 Jahre alt - na und?

  • Hallo, bitte schau doch mal auf die negativ Liste von http://www.peta.de. Wer die Firmen noch Füttert sollte selbst mal ins Versuchslabor!
    Für mich ist immer noch das Trackenfutter das Beste, welchen sich am nähsten an der Natur orientiert! Also MaxiDog von Reico!!!!!!! Findeste unter


    Edit: Link gelöscht - bitte unterbrich doch Deine Werbeaktion hier im Forum!

  • wir haben mera dog (reference und broken) ausprobiert, aber davon macht er so ca. 4 haufen an einem tag und der kot ist auch nicht immer so fest. wir werden umstellen!


    uns wurde purina pro plan empfohlen, von einem befreundeten züchter. man muss schauen, was für seinen hund am besten ist, der eine verträgt es der andere nicht.

  • Hallo, Borderstoffel!
    Dein Beitrag ist zwar schon eine ganz Weile her, aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
    Du wolltest deinen Austin ja mit ca. 6 Monaten auf Adultfutter umstellen. Hast du das getan, und wie hat's geklappt?
    Unser "Sarge" ist jetzt fast 5 Monate alt, und ich müsste mir in ungefähr 6 Wochen neues Futter besorgen (Nutro Puppy Lamm bzw. Huhn & Reis). Ich kaufe da (weil viel günstiger!) die 15 kg Säcke, und die reichen mir dann über 4 Monate. Ich hatte jetzt gedacht, dass ich in ca. 4 Wochen anfange, Adultfutter (wahrscheinlich erst mal Nutro Lamm & Reis) langsam unterzumischen. Ich habe mir jetzt auch einmal Probiermengen von Precept und Anf bestellt (das empfiehlt auch unsere Hundetrainerin), liest sich von Analyse ganz toll. Und die Inhalts- und Zusatzstoffe sind von der Menge her dem Welpenfutter von Nutro ziemlich ähnlich. Die Frage ist nur, ob "Sarge" es auch frisst - bei ihm heißt hochwertig nicht automatisch lecker - leider! Marengo ist sicher ein Topfutter, aber "Sarge" mag es nicht - außer den Wolfshappen (ist er total begeistert von!), allerdings nicht mit dem vorgesehenen Country (lässt er einfach liegen, bis ich die angematschten Dinger dann entsorge), sondern mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln (was bei uns halt mittags so übrig bleibt, wird beim Kochen sowieso nicht gewürzt).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Umstellungserfahrungen mitteilst (meine private mail-Adresse ist Edit: Bitte im Profil freischalten - so erscheint sie automatisch unter den Beiträgen). Bei Nutro wurde mir zwar geraten, erst mit einem Jahr umzustellen, aber ich glaub nicht, dass ein Border so lange so viel Fett und Protein braucht - außerdem frisst mein Kleiner für sein Leben gern Hüttenkäse, da tut er alles für :freude: , da kriegt er ja auch immer noch ein bisschen Eiweiß extra.
    Schon mal vielen Dank!
    Schöne Grüße,
    Karin


    P.S.: Ich bin natürlich auch für Tipps von allen anderen dankbar :help:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!