Ab wann Welpen ohne Leine laufen lassen?

  • Ich hab meinen Pauli auch vom ersten Tga an frei laufen lassen.


    Das erste mal hat er mit anderern Hunden gespielt und ich bin einfach weiter gegangen, er ist dann völlig orientierungslos rum gelaufen und hat mich gesucht. Ein anderer Hundbesitzer hat ihn dann zu mir gebracht.


    Beim zweiten mal hat er wieder gespielt und hat mich nicht beachtet, dann hab ich mich versteckt.


    Seit diesen für ihn furchtbaren Erlebnissen, achtet er immer auf mich und entfernt sich nur soweit, dass er mich noch sehen kann.


    wenn ich ihn rufe und er kommt, bekommt er ein Stückchen ganz klein geschnittene Wiener. Da sind ALLE Hunde verrückt nach.


    Ich rufe ihn immer mal wieder zum Spaß und übe dann Sitz und Platz mit ihm und lasse ihn dann wieder laufen.


    Viele Hundebesitzer rufen ihre Hunde nur, um sie an zu Leinen.
    Wenn ich ein Hund wäre würd ich nicht kommen wenn ich gerufen werde, weil ich nicht an die Leine will. Und man merkt es auch, dass diese Hunde nur wiederwillig kommen wenn das Herrchen/Frauchen ruft, oder überhaupt nicht.


    Viele Grüße

  • Wir haben Carina nach der ersten Woche bie uns ohne Leine laufen lassen.


    Sie ist brav hinter unsher getrottet und wenn sie vorgerannt ist, kam sie alle Meter wieder zurück!

  • Zitat

    Also ich finde es sehr kontraproduktiv, den Welpen nicht von Anfang an ohne Leine laufen zu lassen.


    Denn gerade in den ersten Monaten sollte man den natürlichen Folgetrieb ausnutzen, um das "komm" Kommando zu festigen.


    Das kommt leider ganz auf den Hund an. Paula hatte diesen Folgetrieb nicht. ALLES war interessanter als wir (auch bei minimaler Ablenkung). Wir haben das also in kleinen Schritten üben müssen und haben aber erst nach mehreren Wochen damit angefangen. Von Anfang an hat es also bei Paula nicht geklappt. Das habe ich auch von anderen Pinscherbesitzern gehört, daher denke ich, dass es sicher noch andere Hunderassen gibt, bei denen der natürliche Folgetrieb auch nicht gleich von Anfang an genutzt werden kann.


    Mein Rat wäre, so wie die anderen auch schon geschrieben haben. Achte auf deinen Hund, schätz selber ein, was wohl geht und was nicht und dann üb an einem sicheren Ort. Wir haben z.B. ein Fußballfeld genommen zum ersten Üben ;).

  • Zitat


    Das kommt leider ganz auf den Hund an. Paula hatte diesen Folgetrieb nicht. ALLES war interessanter als wir (auch bei minimaler Ablenkung).


    Ja das ist bei uns ähnlich. Und wenn sie nach Hause will rennt sie eben nach Hause. Als mir einmal die Leine aus der Hand gerutscht ist habe ich sie grade noch an der letzten Hautfalte packen können bevor sie auf die 3spurige Straße gerannt wäre.

  • Luna ist auch schon vom ersten Tag an ohne Leine gelaufen.
    Die ersten Wochen hat sie sich auch nicht mehr als 2-3 m von uns entfernt.


    Ich denke, wenn ein Hund weiß: Frauchen/Herrchen ruft, ich komme = Leckerlie, gibts fast keine Probleme.
    Außer bei rießen Ablenkungen, aber da liegt es am Hundehalter, so eine Ablenkung frühzeit zu erkennen und den Hund anderweitig abzulenken.


    Ist zwar etwas OT, aber ich persönlich halte es für falsch, den Hund wegen jeder Kleinigkeit anzuleinen und das Verhalten von Luna (7 Monate alt) bestätigt mir das auch.


    Ich bin eher locker, was Begegnungen mit Fußgängern, Fahrradfahrern und anderen Hunden betrifft. Ich schaue was Luna gerade macht: ist sie vollkommen beschäftigt mit dem was sie auch immer gerade tut, lass ich sie und rufe sie nicht mal her.
    Bei anderen Hunden, mache ich sie nur an die Leine, wenn die anderen HH ihren Hund auch festmachen.
    Luna beachtet Radfahrer und Fußgänger schon fast gar nicht mehr. Kommt uns jemand entgegen und sie trippelt mitten auf dem Weg reicht eine "Luna!" Blickkontakt folgt und "rüber!" mit Handzeichen auf die Seite, auf die sie soll.
    Nur selten scheint sie mir so interessiert an der Begegnung, dass ich sie wirklich zu mir rufe.


    Mein Männe dagegen ist hyper vorsichtig. In 300 m Entfernung ist ein Radfahrer zu sehen... dann machen wir doch schomal die Leine fertig zum Anleinen. :roll:
    Wenn wir zusammen gassi gehen, fragt er mich ständig, ob wir Luna nicht besser an die Leine nehmen sollten, kurz bevor uns ein Radfahrer, Fußgänger oder anderer Hund begegnet.


    Das Fazit ist, Luna hört mir viel besser als ihm.
    Die Übung "Sitz"-"Bleib" und letztendlich das "Lauf" ist für Luna und mich inzwischen völlig normal. Bei ihm bleibt sie selten sitzen wenn er sie nicht mit Leine oder am Halsband direkt festhält.


    Ich denke, das liegt daran, weil er im Prinzip um jede Begegnung ein rießen Galama veranstaltet... schnell Hund rufen, anleinen, auf den Hund einquasselen bis die Begegnung vorbei ist...
    Sowas macht m.E. solche Situationen für den Hund erst richtig interessant.


    Das muss natürlich nicht bei jedem Hund so funktionieren wie bei Luna, aber ein wenig Risiko kann man doch schon eingehen. Ich meine natürlich kein Risiko, das den Hund gefährdet. Aber wenn der Hund mal zu Spaziergängern hinrennt, dann entschuldigt man sich eben, der Hund kriegt einen Rüffel und lernt auch wieder was dadurch.
    Lieber ein paar blöde Begegnungen mit Fußgängern, als ein ganzes Leben lang einen Hund, den man bei jedem Fußgänger sofort anleinen muss.
    Wie gesagt: kein Patentrezept, aber ich denke doch bei den meisten erreicht man damit viel ;)

  • Zitat

    Viele Hundebesitzer rufen ihre Hunde nur, um sie an zu Leinen.
    Wenn ich ein Hund wäre würd ich nicht kommen wenn ich gerufen werde, weil ich nicht an die Leine will. Und man merkt es auch, dass diese Hunde nur wiederwillig kommen wenn das Herrchen/Frauchen ruft, oder überhaupt nicht.


    stimmt vollkommen!




    Zitat

    Das Fazit ist, Luna hört mir viel besser als ihm.
    Die Übung "Sitz"-"Bleib" und letztendlich das "Lauf" ist für Luna und mich inzwischen völlig normal. Bei ihm bleibt sie selten sitzen wenn er sie nicht mit Leine oder am Halsband direkt festhält.


    Ich denke, das liegt daran, weil er im Prinzip um jede Begegnung ein rießen Galama veranstaltet... schnell Hund rufen, anleinen, auf den Hund einquasselen bis die Begegnung vorbei ist...
    Sowas macht m.E. solche Situationen für den Hund erst richtig interessant.


    eine welpenbesitzerin hat uns mal drauf angesprochen wie wir das machen, weil fanta wenn sie frei läuft und sie dann a bissal pausiert zu uns kommt, sich bei uns anlehnt, mit ausgezupfteln wurzeln zu uns her kommt und die bei uns zerkaut...weil ihr hund das nicht macht!


    wir haben ihr erklärt das wir da kein grosses trara drum machen und wir sie nicht von oben bis unten abtaschen wenn sie mal bei uns ist.
    manchmal suchen die hunde einfach nur so die nähe vom herrl/frauerl ohne das sie jetzt unbedingt abgeknutscht werden wollen.


    um sonstige begegnungen machen wir auch kein trara, kommen uns fussgänger entgegen bleibt sie weiter frei, kommt uns ein radfahrer entgegen rufen wir sie kurz bevor der bei uns ist ab, halten sie bis der vorbei ist am halsband fest und dann darf sie auch gleich wieder abdüsen.


    nicht weil sie radfahrer interessant findet, aber irgendwie ist es doch bei allen hunden so das sie gerade dann im weg sind wenn wer kommt.


    auch marook wird da abgerufen weil der läuft nicht in einer linie sondern ständig im zick zack


    finde je entspannter man mit den tierchen umgeht umso besser klappts mit der erziehung und dem zusammen leben

  • Ronja hab ich sofort ohne Leine laufen lassen. Sie dackelt mir eh' immer hinterher, an der Strasse allerdings nehm' ich sie ran.


    Vertraue ihr da, dass nix passiert - haben aber auch sofort angefangen zu üben, dass sie sich am Bordstein hinsetzt und auf mein Kommando wartet...und das klappt gut :)

  • obwohl meine erst 12 wochen alt ist,hört sie ohne leine bereits super. wir haben sie auch schon ab dem ersten moment an ruhigen stellen ohne leine laufen lassen. das hat wegen dem instinkt prima funktioniert und sie hat uns immer sofort gefolgt. mittlerweile ist sie viel aufgeweckter und läuft auch schon mal 20 meter weg (auf wiesen) um zu toben und schnüffeln, sie kommt aber auf zuruf sofort her. ich merke, dass ihr natürlicher folgetrieb nicht mehr so ausgeprägt ist, sie schaut nämlich auch nicht mehr andauernd, wo wir sind. am anfang ist sie ja echt immer zwischen den beinen durch...
    an der straße läuft sie schon schön an der leine.
    das leinelaufen ist denke ich genauso schwer, wie das ohne leine laufen. sie musste es auch erst mal lernen.
    ich denke je älter dein hund ist, umso schwieriger wird das üben ohne leine!

  • Also wir haben unseren kleinen ja noch nicht lange, erst knapp eine Woche, aber er läuft im eigenen Garten schon seit dem ersten Tag leinenlos! Unser Garten ist nicht umzäumt aber es gibt die "optischen" Grenzen durch die Hecke und Bäume usw.
    Bis jetzt hat er noch nie versucht "raus" zu gelangen, er ist zwar schon mutiger und erkundet auch mal was auf eigene Faust, aber sobald man mehr als ca. 20 m Entfernt ist läuft er einem nach ^^


    Ich sehe da kein problem dabei in frei laufen zu lassen ^^ Solange es einigermaßen sicher ist. Wir wohnen hier auch auf dem Land uns es führt auch keine Hauptverkehrsstraße vorbei und die Straße ist uninteressant für ihn, da er duch Hecke usw. ja nichts sehen kann.


    Wenn ich allerdings weiter mit ihm gehe nehm ich ihn schon an die Leine, schließlich soll er sich daran langsam gewöhnen wenn wir mal die größere Runde gehen werden und über die Bundesstraße müssen. Bei ihm war nämlich eher das Problem das er mit Leine nicht laufen wollte ;)

  • Wir haben unseren Max nach ca. 2 Wochen ohne Leine laufen lassen. Praktisch war, dass wir zu dem Zeitpunkt an die Ostsee gefahren sind. Wir haben die Tage so oft "komm" geübt, dass der Hund wohl schon ein Trauma hatte.


    Auch jetzt lassen wir ihn immer ohne Leine laufen, wenn dies möglich ist. Alles immer in Kombination mit spielerischen "komm" - Übungen.


    Da er aber gerne noch einzelne Menschen anspringt, hinter Fahrrädern hinterher möchte (manchmal) und halt noch ein junger Wilder ist, lassen wir ihn nur ohne Leine, wenn wir sicher sein können, dass er mit seinem Verhalten niemand belästigt. Wenn wir wo sind, wo er frei laufen kann und z.B. Jogger kommen uns entgegen, dann rufen wir ihn ab und beschäftigen ihn, bis diese vorbei sind. Danach läuft er weiter frei. Für normale Gassirunden ist er jedoch an der Leine, da in Hamburg Leinenzwang herrscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!