Ab wann Welpen ohne Leine laufen lassen?

  • Zitat

    Naja wie gesagt - je später du sie abmachst, desto mehr Probleme wirst du beim Abrufen haben.


    Ins Feld fahren und trainieren, trainieren, trainieren. Hab noch eins vergessen - trainieren natürlich ;)


    Wenn sie nicht kommt und keine Gefahr droht, ruhig weglaufen, verstecken, nie hinterherlaufen. So wird sie lernen, auf dich zu achten, denn sonst bist du ja weg. Sie soll sich um deine Nähe bemühen und nicht umgekehrt. Und natürlich jedesmal eine super Belohnung wenn sie kommt.


    Genau so ist es.
    ;)

  • Oh mann, hätte ich das schon mal eher versucht. Werde es gleich morgen mal probieren. Meint Ihr denn ich kann Ihr eine leichte Leine dranmachen so dass ich sie zur Not besser schnappen kann
    Ganz zu Anfang ist sie mir auch auf Schritt und Tritt gefolgt.

  • Ich habe meine gleich vom 1. Tag an an eine lange Welpieschleppleine in der Nähe von Strassen und sonstigen "gefärdeten" Regionen, in denen sie sich, wenn sie sich erschreckt und losrennt, ernsthaft in Gefahr bringt, laufen lassen.


    Und ich habe gleich in den ersten Woche eingezäunte (Hundeauslauf)-Gebiete bzw. riesige Waldflächen und Parks aufgesucht, in der ich sie ohne Leine habe laufen lassen können.


    Und dann beständig, konsequent und immer wieder mit Ihr den Ruckruf trainiert. Meine hat auf Pfiffe super gut reagiert; das war/ist wirklich phänomenal anzusehen, wie sie quasi in der Luft kehrt macht und auf mich zugesprintet kommt. Dafür gibt es bis heute noch tausend Leckerlies. :D


    Und wenn sie mal nicht so will, wie ich will, dann war/ist es eigentlich meine Schuld, weil ich zu spät auf eine Ablenkung reagiert habe.

  • Also wenn euer Garten nicht eingezäunt ist und auch gleich ne Straße davor ist, dann ist das wohl nicht mehr der richtige Platz. Sie fühlt sich da einigermaßen sicher und wird schnell versuchen alles zu erkunden.


    Besser wäre eine neutrale Wiese, die ihr noch garnicht oder selten besucht habt. Da kannste sie mal ganz loslassen, mir ihr spielen, weglaufen und rufen.. etc

  • Zitat

    Oh mann, hätte ich das schon mal eher versucht. Werde es gleich morgen mal probieren. Meint Ihr denn ich kann Ihr eine leichte Leine dranmachen so dass ich sie zur Not besser schnappen kann
    Ganz zu Anfang ist sie mir auch auf Schritt und Tritt gefolgt.


    Mit Leine würde ich sie nicht laufen lassen, sie könnte mit den Beinen oder an einem Ast etc. hängenbleiben...


    Versuch es so zu machen, dass du sie gar nicht "schnappen" musst. Du musst immer erreichen, dass sie kommt - freudig rufen, wenn sie kommt - mit Leckerlis vollstopfen und ganz doll loben. Wenn nicht - wegrennen, verstecken. Auch zwischendurch einfach mal verstecken. Wenn sie in der Nähe ist, immer was tolles machen, also spielen, hüpfen, rennen.


    Wenn du immer schön den Clown machst, wird der Hund auch verstehen, dass es bei dir immer toll ist, und wenn sie wegläuft, ist sie allein.


    Und übrigens - wenn der Hund wirklich wegrennt, wird dir eine dranhängende Leine auch nichts mehr bringen ;)


    Viel Erfolg!


    PS: Achso, natürlich im Garten Leine dran, wenn der nicht eingezäunt ist.

  • Ich würde es wie reggy machen. Viele Leckerli und ein tolles Spielzeug und wenn du merkst jetzt wird sie abgelenkt dann leinst du sie eben wieder an und versuchst es nach ein paar Minuten erneut. Das wird schon werden!

  • unsere kleine ist auch vom ersten tag an weg frei gelaufen!


    wir haben da auch kein theater drum gemacht.
    sie kam von der leine wenn marook von der leine kam und wurde angeleint wenn marook angeleint wurde....ferdich!


    wir haben da nicht extra dafür trainiert sondern es einfach so vom ersten tag an eingeführt....der alltag bürgert sich dann auch bei der kleinen ein und sie weiss wie was wo.
    gut trainiert haben ich die hunde nie.....das alltägliche gibt einem so viele gelegenheiten somit ist das für uns das training


    @ lillameja


    hm, da braucht man einen junghund doch gar nicht erst ableinen wenn man ihn bei der nächsten ablenkung so und so wieder anleint?


    irgendwie sollte man sich dabei doch normal verhalten/relaxt, oder?

  • Zitat

    @ lillameja


    hm, da braucht man einen junghund doch gar nicht erst ableinen wenn man ihn bei der nächsten ablenkung so und so wieder anleint?


    irgendwie sollte man sich dabei doch normal verhalten/relaxt, oder?


    Ich denke, dass das Fraule in diesem Fall eher zu nervös wird und das wiederum ein cleverer Junghund durchaus mitbekommt. ;) Deshalb habe ich das in diesem Fall so geschrieben, ich würde das auch nicht so verallgemeinern. Dazu kommt ja noch die Art der Ablenkung: bei einem Jogger leine ich auch nicht an, da reicht ein ranrufen. Sehe ich einen Hasen, da leine ich z.B. auch an. :^^:

  • also meine suri ist jetzt 13 wochen alt und seid fast 2 woche bei uns.... ich war die ersten 2-3 tage nur bei uns im garten mit ihr und ums eck aufm hundeklo.... als ich gemerkt habe das sie sich schon ganz gut an mich gebundet hat bin ich mit ihr aufs feld und seidem geh ich jeden tag und sie darf jeden tag freilaufen. ich lob sie immer ganz dolle wenn sie dann angerannt kommt... und mach viele bindungsspiele mit ihr... ich renn ins hohe gras rein... verstecke mich hinter bäume... dreh einfach mal um oder bleib einfach mal stehen... es klappt wirklich super! ich bin selbst total erstaunt und freue mich immer wie irre wenn sie dann kommt *g*


    Heute morgen kam uns ein jogger entgegen... suri natürlich hingedüst und wollte spielen.... ich ging in die andere richtung pfiff kurz und ein "suri komm" und sie kam auch gleich angerannt natürlich ausgiebig gelobt und beschmust.... leckerchen mag sie irgendwie unterwegs nicht so... ich weiß auch nicht wieso *g*


    dann abends kam uns ein fußgänger über den weg... meine suri ist ja so das sie zu jedem menschen gleich hinwill ihn anspringen will und ihre streicheleinheiten abholen will. Oft hab ich das problem das die leute sie auch noch locken und so... naja jetzt ist sie noch klein und süß aber wenn sie das in 6monaten macht dann schimpfen die leute darüber das sie das macht, deshalb versuche ich sie jetzt schon darauf zu "trainieren" das sie das nicht macht..... ich bin also stehen geblieben und hab sie "sitz" machen lassen und sie hat den fußgänger hinterher schaun dürfen das wars ;) dann wieder mega mäßig gelobt denn frauchen ist ja stolz wie bolle und weiter gings....


    ich muß mir dann auch oft von fußgängern anhören "läßt sie dich da sitzen als ob ich angst vor dir habe" naja das nervt mich schon oft erlich gesagt, weil wie gesagt wenn sie später dann so einen schwarzen schäferhundmischling auf sich zugerannt sehen freuen sich die meisten weniger....


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!