Ab wann kann man ein Halti einsetzen?
-
-
Zitat
Ein Halit ist und bliebt ja nun mal ein Trainingszubehör und sollte nicht zu einem Alltagsgegenstand mutieren.
Sehr richtig und das wird oft vergessen.
Alle diese z.T. sehr diskussionswürdigen Gerätschaften werden ja unter
dem Oberbegriff Erziehungs-Hilfe angeboten.-Und nicht als Fernbedienung.
Manche vergessen das und wenden solche Hilfsmittel dauerhaft an und
wundern sich dann, wenn ihr Hund nicht mehr ohne das Teil gehorcht.Das fiel mir auf, als wir unsere Verona auf dem Fluhafen abholten.
Eine der Anwesenden meinte, bei Véro könnte 'Jagdhund drin sein' und
wir sollten aufpassen.
Drauf meinte Brigitte, dass wir mit Jimmy ja schon so einen Nestflüchter
haben und sie heute noch eifrig mit ihm trainiert. Die Problematik sei uns
bekannt, müsste man halt dran arbeiten.Da meinte die Dame, sie hätte einen Jagdhund und sie hätte einen Fern-
Trainer verwendet. Mit Citrusspray.
Wäre sehr wirksam und sie hätten prima Erfolg damit gehabt.Und dann kam's:
'Er trägt das jetzt ständig'.
Also doch kein Erfolg gehabt.
Ach ja. Und unser Jimmy müsste überdies umgehend kastriert werden,
weil er dann gleich viel gehorsamer wird (merkt man bei ihrem :^^: )
und ausserdem wäre er ansonsten unweigerlich dem Tod durch Hoden-
krebs ausgeliefert.
Bekommen alle unkastrierten Rüden wg. unerfüllter Dauergeilheit.Am liebsten hätte ich sie gefragt, ob es nicht reicht ihm Hängolin unter
sein Futter zu rühren.
War aber in aufgeräumter Stimmung und nervös wg. Verona und habe
vorsichtshalber nichts drauf geantwortet.Die Problematik bei allen Hilfsmitteln ist, dass sie jeder frei erwerben
kann und ohne Ausbildung und Einweisung anwenden.Ich denke, der Entwickler des TT hat sich die Anwendung seiner Erfindung
auch nicht so vorgestellt.
Die Idee an sich ist so verkehrt ja nicht.
Ein kurzer, schwacher Elektroimpuls zur Unterstützung eines Befehls.
Sicherlich hilfreich.
An einen Dauerimpuls auf Skalen-Anschlag, das dem armen Hund fast die
Augäpfel aus dem Kopf fliegen, hat der Erfinder sicherlich nicht gedacht.Aber genau so wird es doch gemacht.
Frei nach dem Motto 'Viel hilft viel'!Nicht umsonst sind diese Dinger zu Recht verboten. (Zumindest die An-
wendung)Aber so sind viele Menschen halt. Ignorant.
Zitat...ich verstehe die ganze aufregung nicht!
wenn der benutzer weiss wie ein halti anzuwenden ist, RICHTIG anzuwenden ist, ist es nicht schädlicher als ein geschirr.....oder?
Und genau da liegt der öhm... Hund begraben.
Denn in den allermeisten Fällen weiss es der Benutzer nicht!
-Aber er wendet es fleissig an.liebe Grüsse ... Patrick
(Strom- und Haltlos)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
verhaut mich, aber fanta hat auch ab und an ein halti oben, aber es ist ausser gebrauch, sprich die leine hängt nicht am halti/halfter sondern am halsband.
ich gebs ihr ab und zu deswegen rauf um sie dran zu gewöhnen das da auch mal was auf der schnauze liegt denn alle paar wochen kaufe ich keinen mauli für sie.
ZitatUnd genau da liegt der öhm... Hund begraben.
Denn in den allermeisten Fällen weiss es der Benutzer nicht!
-Aber er wendet es fleissig an.das mag wohl leider richtig sein.
ich gebs zu, ich weiss es auch nichthabe meines damals gekauft als ich noch in wien lebte und marook stand da peter keinen mauli akzeptiert hat, ich beim grössten verkehr nicht mit dem auto unterwegs war und die öffis benutzt habe.
das halti um die schnauze hat er akzeptiert weil eigentlich nichts wirkliches störendes dran ist.ich weiss, ist dafür nicht zulässig aber es ging durch
aber angewendet in dem sinn habe ich es nie - war und ist einfach nur ne maulkorbflunkerei
-
Feyd und auch mein Sitter Pedro haben auch hin und wieder ein Halti an, besonders dann, wenn es etwas gab, wo vor die sich erschreckt haben und in Flucht gehen und sich in die Leine schmeißen und ich dann einen käftemäßigen Kampf austragen müsste. Dort mache ich es, weil es sie zum einen beruhigt und zum anderen weil ich dann die Sicherheit habe, das sie sich nicht losreißen. Hin und wieder nehmen wir es für Feyd auch in der Bahn - Pedro hat es ständig in der Bahn an.
Das Halti an sich ist auch nichts verwerfliches, wie gesagt es ist ein Trainigszubehör und kann situationsbedingt sinnvoll sein. Auch wenn es nur zur Gewöhnung ist - im übrigen wirst du, wenn ausgewachsen, mit dem Maulkorb noch mal genauso verfahren müssen.
Aber wenn kein Problem vorliegt und es nur sein soll, weil es "einfacher" geht, den Blickkontakt herzustellen, ist es einfach nur Quatsch und völlig unsinnig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!