Ab wann kann man ein Halti einsetzen?
-
-
Hallo,
man findet ja viele Infos im Netz über das Halti. Ich konnte aber nirgends lesen, ab welchem Alter man es einsetzen kann. Wer weiss Bescheid?
Tieto
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde ein solches Hilfsmittel niemals in Eigenregie anwenden - dazu kann man viel zu viel falsch machen, was über gegenteilige Lerneffekte bis hin zu gesundheitlichen Schäden führen kann.
Such Dir einen erfahrenen Trainer, der Dich sorgfältig darin einweist und auch ggf. alle Fragen beantworten kann - falls es überhaupt das richtige Mittel ist. Für 99,9 % aller Hunde ist es das nämlich nicht - keine Ahnung warum die Dinger zur Zeit so "in Mode" sind.
lg
susa -
Wieso möchtest du überhaupt ein Halti einsetzen?
Ohne richtige Aufsicht kann man damit sehr viel falsch machen und den Hund sehr schwer verletzen...
Wenn du einen Welpen/Junghund hast, würde ich dir davon abraten, denn es sollte wirklich die letzte Maßnahme sein, die man einsetzt.....
-
Ohne einen triftigen Grund gar nicht.
Und wenn, sollte man wissen was man wie machen muss und entsprechende Übungseinheiten machen, die sich mit dem Problem beschäftigen.
-
Drei Beiträge aber leider keine Antwort.
Habe mit meinem letzten Hund sehr erfolgreich mit dem Halti gearbeitet, der aber 2002 durch Krankheit verstorben ist.
Möchte dieses Mal auch gerne wieder ein Halti einsetzen, doch würde ich gerne wissen, ab welchem Alter man eins einsetzen kann.
Und bitte keine Grundsatzdiskussion pro/contra Halti.Grüsse
Tieto
-
-
Sorry,
drei Beiträge - und drei Antworten. Nur nicht das was Du lesen wolltest.
Aber wenn Du so erfolgreich mit Haltis gearbeitet hast, dann weißt Du ja Bescheid. Da wirst Du mehr wissen als alle hier, die es aus gutem Grund nicht verwenden.
Die Frage bleibt: Wozu brauchst Du es denn? Und wozu bei nem Welpen oder Junghund (wovon ich bei der Ausgangsfragestellung jetzt mal ausgehe)?
mfg
susa -
Ganz einfach, weil man nicht sagen kann ab dem oder dem Monat.
Es hängt davon ab, was es für ein Problem ist, ob man das Problem anders lösen kann und ob ein Halti überhaupt nötig ist.Ein Halti ist halt kein Alltagsgegenstand, wie ein Geschirr oder Halsband, das man täglich einfach mal so verwendet, sondern es ist ein Trainingszubehör, welches halt auch entsprechend nur zum Training eingesetzt werde sollte.
Genau aus diesem Grund kann man nicht sagen, ab wann man es einsetzten kann und da wird dir auch niemand eine verlässliche Antwort darauf geben können und genau aus diesem Grund findest du darüber auch keine Antwort im Netz.
Es gibt keine Pauschalantwort.
-
Zitat
Sorry,
Da wirst Du mehr wissen als alle hier, die es aus gutem Grund nicht verwenden.
Das habe ich nie behauptet. Und ich glaube, ich habe nach einem Halti gefragt und nicht nach einem Stachelhalsband...
-
Zitat
Das habe ich nie behauptet. Und ich glaube, ich habe nach einem Halti gefragt und nicht nach einem Stachelhalsband...
Ein Halti kann ebenso schmerzen zufügen.
-
Zitat
Richtig, das hast Du nie behauptet. Aber ich habe mir erlaubt diese Vermutung zu äußern.
Auch Richtig, Du fragtest nach einem Halti, nicht nach einem Stachelhalsband. Du hast deshalb Antworten bezüglich des Haltis bekommen. Und es wurden ein paar Fragen gestellt an Dich.
Warum beantwortest Du die nicht einfach mal?
Vielleicht könnte Dir dann hier irgendjemand wirklich nen hilfreichen Tipp geben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!