Vom Platz ins Sitz?
-
-
Hallöchen,
ja auch mein Einstein kriegt mal was nicht hin, oder besser gesagt ich bekomme es nicht hin.
Also ich versuche es so zu üben. Einstein ist im Platz, Leckerchen über die Nase, "Sitz". Dann ist die Übung vorbei weil Einstein steht. Nein, wieder ins Platz, gleiche Spiel wieder. Nach dem 4 mal ist Einstein das dann zu doof, er bleibt im Platz, das Leckerchen interessiert ihn nicht mehr wirklich, staatdessen schaut er mich mit sonem Blick an "Was willst du von mir, ich verstehe nicht" und winselt auch ein bischen, was ich gar nicht von ihm kenne.
Bevor Fragen kommen, er weiss was Sitz ist.Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Mia hat es geholfen, wenn man gleichzeitig zum Kommando einen Schritt auf sie zu ist, dabei die Hand zum Sichtzeichen fürs SITZ mithochgenommen hat. Oder in der GS, dann ins Plazu und dann mit Leckelie wieder ins Sitz, da kannst du ihm dann auch leicht die Hand auf den Hintern legen damit er im Sitz bleibt.
-
Meine Hunde hatten damit auch lange Probleme, keine Ahnung warum, vom Sitz ins Platz war nämlich von Anfang an kein Problem.
Was bei uns funktioniert hat (geht allerdings nur, wenn dein Hund das nicht als Bedrohung auffasst), wenn ich das Kommando gegeben habe, dann bin ich so nahe an den Hund herangetreten, dass ich schon fast auf seinen Vorderbeinen gestanden habe und untermalt mit einer auffordernden Handbewegung, haben sie sich dann automatisch aufgesetzt. -
Hallo,
ich denke, er winselt, weil er nicht ans Ziel kommt (Leckerchen) und nicht weiß, was er tun soll. Diese Übung find ich auch sehr schwierig. Ronja versteht es auch noch nicht 100%ig.
Habe es genauso gemacht wie Du. Hab das Leckerchen über die Nase geführt...und schwupp...sie stand...*verzweifel*...
Mittlerweile sind wir so weit, daß sie zwar aufspringt, aber sofort den Popo wieder senkt und sitzt. Kann das blöd beschreiben, sie stellt sich zwar hin, das Hinterteil geht aber gleich wieder ins Sitz. Bin damit eigentlich recht zufrieden.
Ich habe es so gemacht, daß ich unterstützend zu dem Leckerchen über der Nase die andere Hand auf ihr Hinterteil gelegt habe und sanft gegen gedrückt habe, wenn der Po sich heben wollte. Langsam versteht sie, daß der Hintern unten bleiben soll, aber wie gesagt, sie lupft ihn trotzdem noch kurz mit an.
Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin...
BETTY und Ronja
-
Hallo!
Also zuerst: Sicherlich weiß dein und was "Sitz" ist und genau das ist das Problem
Meist übt man mit dem Hund "Sitz" und "Platz" getrennt, d.h. für die meisten Hunde heiß "Sitz", der Podex muss runter auf den Boden. Wenn der Hund aber nun im Platz liegt, kann der Popo ja nicht mehr runter, der ist ja schon unten.
Also muss das "Sitz" aus dem Liegem neu aufgebaut werden, es ist aus Hundesicht eine ganz andere Übung, die nun mit demselben Kommando belegt wird.
Dazu brauchst die viel Motivation beim Hund (Superleckerchen, Ball Beißwurst, etc.), also etwas das den Hund richtig interessiert und anfangs Geduld und ruhig aufmunternde Köperhilfen, dann wird das.
Wenn du die klarmachst, dass der Hund etwas grundsätzlich anderes lernen muss als bisher, kannst du viel besser trainieren, als wenn du denkst, dein Hund wäre faul oder ungehorsamLG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Meine Hunde hatten damit auch lange Probleme, keine Ahnung warum, vom Sitz ins Platz war nämlich von Anfang an kein Problem.
Was bei uns funktioniert hat (geht allerdings nur, wenn dein Hund das nicht als Bedrohung auffasst), wenn ich das Kommando gegeben habe, dann bin ich so nahe an den Hund herangetreten, dass ich schon fast auf seinen Vorderbeinen gestanden habe und untermalt mit einer auffordernden Handbewegung, haben sie sich dann automatisch aufgesetzt.Danke für die schnelle Antworten
Ich glaube es liegt daran, das der Hund eine Bewegungsfolge abgespeichert hat. Also Sitz, Platz. Diese Bewegungsfolge hat Einstein nicht. Bei vielen Hunden ist es so, dass man sagt Sitz, Hund sitzt, schaut dich an "was kommt jetzt" und wenn man dann nochmal Sitz sagt legen sie sich in Platz. Ich habe von Anfang an darauf geachtet auch aus der GS zu sagen Platz. Er kann also beide Kommandos sehr gut trennen.
Mir macht auch das winseln ein bischen Sorge. Wenn wir dann an dem Punkt angekommen sind, legt er das Hinterteil auf die Seite in eine bequeme Liegestellung.
Na mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.LG Conny
-
Was passiert denn nach dem winseln? Ich denke auch er jammert, weil er nicht mehr eiter weiß (macht Pepper auch). Er versteht nicht, was du willst, also stellt er sich mal hin. Das ist falsch, also wieder ins Platz. Und irgendwann weiß er eben nicht mehr weiter
Bei Lee hab es so gemacht, wie Björn es beschrieben hat. Bei Pepper hab ich von Anfang an geschaut, das sitz eben nicht nur aus dem stehen raus aufgebaut wird..
-
Mein Gott jetzt hat er's. Zumindest hat es jetzt zweimal geklappt. Mit leichter Pohilfe.
Danke schön ihr lieben, wir bleiben dran und üben weiterLG Conny
-
Bei Carina klappt das auch nicht soooo toll. Siemacht super Sitz udn auch super Platz ... wenn sie im Platz ist und ich dann Sitz sage, schaut sie mich oft komisch an!
Ich halte dann nen Leckerchen über ihren Kopf oder eben meinen Finger und dann macht sie Sitz.Irgendwann sitzt das dann auch ohne Leckerchen ... denke ich zumindest
-
Hoffe Eini-Steini es stört dich nicht das i mich in deinem Thread einklinke, ich habe aber so ein ähnliches Problem, er kann zwar aus dem Platz Sitz machen und das klappt auch wirklich gut, allerdings kann er es nicht aus der Entfernung, da kommt er immer erst zu mir hergetrottet. Habt ihr ne Idee wie ich das trainieren könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!