Irgendwie zum heulen...

• ...und immer diese Vorurteile...
    :kopfwand:

waren heute mal wieder in der HuSchu...ich kann Euch sagen...ojeoje, am liebsten wäre ich wieder nach Hause gefahren.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat für mich ???

Waya ist jetzt 6 Monate alt und eine tschechoslowakische Wolfshündin...wenn ich mit Ihr alleine unterwegs bin klappt alles wirklich wunderbar, treffen wir einzelne Hunde will sie zwar gerne hin aber auch da läuft noch alles in einigermaßen geordneten Bahnen.

Sie brauch so 5 Minuten bis sie sich vor lauter Freude wieder einkriegt und ich lasse sie abliegen, leider bleibt sie noch nicht immer liegen. AAAAaber, wir arbeiten ja daran und es wird besser.

Wehe es geht in die HuSchu...die Leute da denken warscheinlich schon ich hätt`se nich mehr alle.

Waya dreht total am Rad, sie ignoriert mich förmlich.
    Egal was ich anstelle, sie ist total auf die anderen fixiert.
    Geht weder bei Fuss, noch macht sie Sitz...gaaaaaaar nix.
    Dabei kann sie das sonst wirklich ganz sicher und für ihre 6 Monate sehr zuverlässig.

Wir sollten da heute um so Pilonen rumrennen, und Slamon um die anderen Hunde drumherum...
    Hey, anfangs hat alles prima geklappt nur Waya wird es spätestens ab der 3 Wiederholung zu langweilig und versucht sich eben anderweitig zu beschäftigen.
    Da ich meinen Hund kenne versuche ich dann andere Übungen wie "Platz" oder "Steh" einzubauen. Sie will ja gefordert werden, und ist wirklich sehr gelehrig aber sie brauch Abwechslung.

Irgendwie stößt das bei der Traininerin nicht gerade auf Begeisterung ständig meckert sie an uns rum, klappt jedoch eine Übung wird das gar nicht anerkannt...
    Waya ist immer die blöde und ich merke dann langsam wie der Stresspegel bei mir steigt, weil mich das ärgert. Ich muss doch meinem Hund auch mal ein Erfolgserlebnis gönnen und nicht immer mit Leinendruck und Co. auf meinen Hund einwirken ??? oder ???

Dann kam ein anderer Trainer, der hat mir Waya abgenommen, das Halsband extrem eng gestellt und wollte mir jetzt mal zeigen wie das richtig funzt...tja, sie hat das ganze 5 Minuten mitgemacht und dann war Schicht im Schacht...Jetzt soll ich ihr nen Kettenhalsband anziehen, obwohl wir das eigentlich nich brauchen, oder doch ?? ich weiss gar nix mehr...

Als dann nix mehr ging und Waya total durch den Wind war hab ich dann abgebrochen und wir sind stattdessen spazieren gegangen.
    War natürlich auch wieder verkehrt

Was soll ich denn machen ? Gutes Benehmen wenn man andere Hunde trifft kann man doch am besten dort üben wo auch andere Hunde sind...
    Nur hab ich das Gefühl das es nie erwünscht ist...Waya ist immer der "GROSSE BÖSE WOLF" Wenn sie mal ruhig ist ist auch wieder was an uns auszusetzen...
    Die Leute wollen auch nicht wirklich gerne das Waya mit den anderen Hunden spielt. Dabei ist sie doch wirklich ein netter HUND und keine Bestie.
    Viele wechseln sogar schon die Straßenseite wenn sie uns sehen.

Brauch ich vielleicht nen dickeres Fell ? oder kennt Ihr sowas mit Euren Hunden auch ??

Menno, irgendwie sehr demotivierend...

• Zitat

Irgendwie stößt das bei der Traininerin nicht gerade auf Begeisterung ständig meckert sie an uns rum, klappt jedoch eine Übung wird das gar nicht anerkannt...

Sorry, ein Trainer, der derart mit seinen Schülern umgeht, gehört für mich nicht auf einen Hundeplatz.

Mit Druck erzieht man weder Hund noch Mensch... Warum tust Du Dir das an?

Viele Grüße
    Corinna

• Wechsel die Hundeschule. Hör Dich mal um, welche HuSchus in Deiner Gegend mit positiver Bestärkung (am Besten Geschirrpflicht und absoluter Verzicht auf körperliche Restriktionen) arbeiten.

Es ist ein NoGo, daß der Trainer Dir den Hund aus der Hand nimmt, das solltest Du nicht zulassen. Ansonsten finde ich das Verhalten Deines Hundes normal für einen Junghund. Nichts, das man nicht mit Geduld und Spucke hinbekommen könnte.

• Hallo!

Vielleicht brauchst du noch ein dickeres Fell, aber sicherlich bald auch eine neue HuSchu. Wenn du nämlich schon Stess hast wenn du dort hingehst, unmotiviert bist weil es eh frustrierend wird, ... merkt dein Hund das auch und hat keinen Bock. Ausserdem klingt es auch nicht so toll was du beschrieben hast. Ich denke in einer HuSchu muss man sich wohlfühlen sonst hat es keinen Sinn. ;)

• Also ehrlich schau zu, dass du eine andere Hundeschule findest. Was sind denn das dort für Methoden. Außerdem ist dein Hund ein tschechesslowakischer Wolfshund u. daher würde ich einen Trainer suchen, der davon Ahnung hat.

• Danke für Eure Antworten.
    Ich war selbst so durcheinander und dann auch irgendwie aufgewühlt dass ich selber nich verstehen kann warum ich Wayas Leine an den anderen Trainer übergab, man gab mir zu verstehen dass es wohl an mir läge das Waya so rumzickte...
    Ich gehe betont ruhig und liebevoll aber konsequent mit meinem Hund um, und das sehr bewußt...da habe ich wohl etwas die Nerven und Selbstvertrauen verloren.

Tjaa, zu der Frage warum ich mir das ganze dort überhaupt antue...ich dachte ich mach das Richtige wenn ich Waya mit anderen Hunden zusammen bringe, da ja hier die Leute etwas seltsam sind und jeglicher Kontakt zu anderen Hunden in der Umgebung abgeblockt wird.

Einen anderen Trainer gibt es hier leider nicht, die haben alle dankend abgewunken als sie hörten das Waya ein TWH ist...
    :motz:
    Erzieherisch wäre es ja auch nicht zwingend erforderlich mit einem Trainer zu üben, das klappt bis jetzt ganz gut...aber ich dachte eben an den anderen Kontakt mit Hunden .

• Also meinen Hund halte nur ICH in der HuSchu und er wird auch nur von MIR gefüttert!

Was ich da schon gesehen und von diversen Quellen gehört habe ist echt Haarsträubend.

ICH muss meinem Hund sagen, vermitteln, deutlich machen was gewünscht ist. Und der Trainer soll mir sagen was er wünscht, ich entscheide ob das für meinen Hund (und mich) Sinn macht und nur dann wird es ausgeführt.

Davon abgesehen finde ich 3 Wiederholungen vollkommen ausreichend, vor allem wenn ein 6 Monate alter Wolfhund Slalom läuft :???:

Und Kettenhalsband - mit 6 Monaten - nach dem Motto wie versaue ich den Hund möglichst früh? Tja, leider ist sie ja kein Rüde, sonst wäre vermutlich "muss dringend kastriert werden" gekommen - Typischer Fall von Hundetrainer darf sich jeder nennen...

• :schockiert:
    Jaja, wenn du auch so ne Bestie hast *Ironie*
    Ich hab hier ne gute Bekannte mit nem Tschechen-Sarloos-Mix, sehr interessante Kombi...
    Ich selbst bin ein heimlicher Sarloosfan, habe daher ein wenig über beide Rassen nachgedacht und mich informiert.
    Schade, dass dein Hund gleich so verschrieen wird, hast ja keien Rüden- die sind wirklich bösartig. Immer! :kopfwand:

Also das geht wirklich nicht!
    Inzwischen sollte man erkannt haben, dass nicht alle Hunde gleich zu händeln sind und man Grupenstunden deswegen nicht immer exakt gleich laufen lassen kann.

Grad Unterforderung bringt Hunde ganz schnell dazu Unarten zu zeigen oder eben nichts mehr machen zu wollen...

Und Kettenhalsung- klar- eben n böser Tscheche...

Wäge mal für dich ab wieviel Hundekontakt (aktiven+positiven) hat dein Hund denn während der Trainingszeit/ danach?

Lohnt es sich dann sich das anzutuen.

Ich denke kaum...

Ich muss aber sagen, ich habe grundsätzlich kein Problem wenn ein Trainer den Hund nehmen möchte- mache ich auch teilweise, aber erst NACHDEM ich ohne Hund erklärt habe warum und was ich machen werde (ist manchmal wirklich ganz sinnvoll, wenn der Herr mit dem Dackel nach dem Xten Erklären immer noch keine Stimme als Motivation einsetzt, dass man eben mal zeigt wie freudig Balduin an der Leine gehen kann und das das durchaus Sinn macht und funktioniert...)- dann hat der HH immer die Möglichkeit zu entscheiden ob es geht oder nicht...
    Aber den Hund derart ranzunehmen, grad wenn es ein für mich fremdes Tier ist und ich sehe da gibts grad schon Probleme... *ächtz*

Hm, wenn du sagst du schaffst s auch so ganz gut...
    Wie wäre es wenn du an den Tschechen-Wanderungen teilnähmst, die finden relativ regelmäßig statt- sicher gibt es in deiner Nähe HH die keine Panik vor dir und deinem Wolf haben...

Lg Kathi

• :schockiert: such Dir ne andere Hundeschule :schockiert:

Mylo dreht da auch immer vollkommen ab wenn wir in die HuSchu gehen, aber in dieser wo wir sind, wird jeder hund gleich behandelt.

Wenn ich das schon höre "Kettenhalsband" , da dreht es mir den Magen um.

LG

Nicky

• Mein Hund ist eigentlich normal bei der Hundeschule. Aber wenn wir die Hunde freilassen und sie dann gespielt haben, holen alle anderen ihre Hunde zur leine. Nur der kleine Jim kommt nicht. Der ist jedesmal der letzte. Selbst dann kommt er nicht. Ich muss den dann immer verfolgen.
    Bei anderen Hunden ist der ebenfalls nicht zu bändigen. Da will der auch kein Futter. Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem Alter...wer weiß :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!