Irgendwie zum heulen...
-
-
sorry ich hab keine Ahnung von der Rasse, wieso sind die denn so verschrien??
ich weiß nur, dass es mit dem Mali in der Hundeschule auch öfter mal Zickenterror der Besitzer gibt, wenn ein Mali dort aufgenommen werden soll, warum weiß ich allerdings auch nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Irgendwie zum heulen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bei mir hiess es ich sollte genau.....
und hier wäre es dann immer schön wenn der HH ganz genau hinterfragt, sich ein wenig umsieht, andere Hunde und der Halter beobachtet und sich mit denen unterhält warum evtl. gerade der Hund nicht zieht obwohl er keine Kette umhat (nur als Beispiel).Denn des Trainers Lieblinge sind immer die, die einfach ausführen und nichts in Frage stellen. Das kann dann soweit gehen das für einen 16 Wochen alten Riesenschnauzer das Korallenhalsband empfohlen wird weil man ihn ja sonst später nicht mehr halten kann. Und gerade diese Gespann mit einem an der Koralle ziehenden Hund auf dem Platz erscheint (weil Hund so zieht).
Mein Hund trägt auch meist eine breite Kette, aber er zieht nicht. Sonst hätte er so ein Teil mit Sicherheit nicht um.
-
@ Iris + Berny
Ich bin in die Hundeschule wegen der anderen Hunde, weil man über Tschechen sagt sie seien "Rassisten".
Tatsächlich ist die Kommunikation der TWHs anders und direkter als bei anderen Rassen.
Ich wollte durch positiven Erfahrungen mit anderen Hunden eine gute Basis legen damit Waya sich später, wenn sie mal erwachsen ist, auch gut mit anderen Artgenossen versteht.
Und ich bin froh dass wenigstens die Erfahrungen die sie dort mit den anderen Hunden beim spielen gemacht haben wirklich durchweg positiv waren.tinisliebling
Naja, verschrien kann man so nicht sagen...die meisten Leute denken erstmal es sei ein Husky, und das ist auch okay ;-)
Die Rasse ist entstanden indem man in den 50er Jahren DSH und Karpatenwolf gekreuzt hat,das Patronat für diese auch vom FCI anerkannte Hunderasse liegt in der Slowakei, damit der "Neue Hund" besser für den Schutzdienst geeignet sei, es hat sich aber herausgestellt das der TWH sich für diese Arbeit gar nicht eignet weil er nicht "angriffslustig" genug sei, er eigenständig Entscheidungen fällt und damit halt eben diesen "will to please" nicht hat.
Das genauer zu erklären wäre wohl zu lang...Wen es allerdings interessiert-gerne Bescheid sagen ;-)
Die Leute haben ein Problem mit dem Wolf im TWH...er ist aber eben ein Hund, und kein Wolf...Rassespezifisch gibts natürlich immer auch Unterschiede in der Erziehung...hat ja jeder Hund auch seinen eigenen Charakter... Soviel in der Kürze dazu...Liebe Grüße
Yvonne -
Naja, ich habe das auch nicht gleich gemacht weils jemand gesagt hat. Mir wurde es schon als sie 10 Wochen war das erste mal empfohlen, und seither von verschiedenen Leuten wieder und ich habe dann auch gefrag ob das dem Hund dann aber nicht schadet und alle sagten Nein.
Ich mache nicht einfach alles was mir jemand sagt.Also wenn ich es jetzt auch schöner finde, würdet ihr dann trotzdem davon abrate?
Gruss
-
Es ist völlig wurscht, wie breit die Kette ist. Wenn sie zieht, tut es ihr weh bzw. es ist ein extrem unangenehmens Gefühl. Um diesem Gefühl zu entkommen, zieht sie noch mehr. Ein endloser Kreislauf. Die von flying-paws genannten Verletzungen und Probleme können auftreten. Mach doch mal den Selbsttest. Leg dir eine Kette oder ein Halsband um und lass es von jemandem festhalten, lehn dich nach vorn. Der Hund fühlt das gleiche wie du.
Ein gut sitzendes Brustgeschirr sieht zwar vielleicht am TWH nicht "so schick" aus wie eine Kette, kommt jedoch der Gesundheit des Hundes entgegen und beeinträchtigt diesen nicht beim Lernen oder sonstwie. Im Forum gibt es schon den einen oder anderen Pro und Contra Geschirr-Thread, nutz mal die Suchfunktion.
Habe deine Bilder von der Kleinen gesehen. Einfach nur Zucker!
Ach ja: Es ist absolut nicht richtig, dass "alle TWH-Rüden aggressiv werden" wie hier irgendwo im Thread stand. Leider wird der Rasse einfach viel zu wenig Rechnung getragen. Aufgrund ihrer Zucht haben diese "Hunde" ein größeres Scheueverhalten als andere und kippen bei entsprechend falscher, nämlich harter Erziehung relativ schnell in die Aggression/Angstaggression. Rüden vielleicht ein wenig eher als Hündinnen. Deshalb ist es bei TWHs besonders wichtig, sie mit Ruhe, Geduld und positiver Bestärkung zu dem zu machen, was sie eigentlich nicht sind und nie sein sollten: Familientaugliche Hunde.
Ich würde an deiner Stelle dieser HuSchu schnellstens den Rücken kehren, selbst für geeignete Spiel- und Sozialpartner deiner Kleinen sorgen und evtl. nach einem Trainer suchen, der dir gelegentlich Tipps gibt. Es sollte ein Trainer sein, der sich mit dieser Rasse beschäftigt hat und nicht dem Glauben anhängt, diese Hunde bräuchten eine "harte Hand". Könnte schwierig werden, so einen zu finden, aber die Suche lohnt sich.
LG
cazcarra -
-
ZitatAlles anzeigen
@ Iris + Berny
tinisliebling
Naja, verschrien kann man so nicht sagen...die meisten Leute denken erstmal es sei ein Husky, und das ist auch okay ;-)
Die Rasse ist entstanden indem man in den 50er Jahren DSH und Karpatenwolf gekreuzt hat,das Patronat für diese auch vom FCI anerkannte Hunderasse liegt in der Slowakei, damit der "Neue Hund" besser für den Schutzdienst geeignet sei, es hat sich aber herausgestellt das der TWH sich für diese Arbeit gar nicht eignet weil er nicht "angriffslustig" genug sei, er eigenständig Entscheidungen fällt und damit halt eben diesen "will to please" nicht hat.
Das genauer zu erklären wäre wohl zu lang...Wen es allerdings interessiert-gerne Bescheid sagen ;-)
Die Leute haben ein Problem mit dem Wolf im TWH...er ist aber eben ein Hund, und kein Wolf...Rassespezifisch gibts natürlich immer auch Unterschiede in der Erziehung...hat ja jeder Hund auch seinen eigenen Charakter... Soviel in der Kürze dazu...Liebe Grüße
Yvonnedanke, das reicht mir erstmal als Info :^^:
-
Die Lütte trägt jetzt wieder ein Geschirr und hin und wieder Üben wir mit dem Halsband...klappt beides gut ;-) es sei denn wir treffen andere Hunde...lach...aaaaaber wie hier jemand so schön schrieb : "mit Geduld und Spucke geht das schon."
Ist ja auch schön dass sie sich über Hundebegenungen so freut
Allerdings gibts da etwas zu verbessern-nicht böse gemeint

Der Tscheche ist zwar ursprünglich nicht als Familienhund gezüchtet, aaaaaber, er ist wirklich ein toller Familienhund der sich wirklich ganz vorbildlich mit Kindern versteht.
Ganz wichtig ist im Zusammenhang der Scheuheit zu sagen dass die Übersetzung der Rassebeschreibung ins Englische und dann ins Deutsche einen Übersetzungsfehler aufweist !!!
Scheuheit und Angst ist ein NICHT ERWÜNSCHTES Verhalten vom Tschechen und führt zum Zuchtausschluss...
Richtig wäre wohl sein Verhalten als zurückhaltend aber niemals ängstlich zu beschreiben...Denn DAS ist er definitv nicht!!Auf den diese Beschreibung eher zutrifft ist der Saarloos Wolfshound...
Ob man sich bei dieser Rasse für einen Rüden oder eine Hündin entscheidet weil man glaubt die Mädels seien einfacher ...hihi...die Mädels sind genauso selbstständig wie die Rüden

Gleich gibts für alle die danach fragten auch noch ein paar aktuelle Bilder in Wayas Fotothread...muss die Dinger nur noch verkleinern
Euch allen einen schönen Tag wünscht
Yvonne und
Waya -
Du hast völlig Recht - dabei handelt es sich um eine nicht erwünschte Eigenschaft - doch wie es halt mal so ist: Nicht alle Züchter sind gute Züchter... Die drei Tschechen, die ich kenne, weisen eine starke Scheu auf. Natürlich sind sie nicht repräsentativ für diese Rasse, ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die Anlage durchaus vorhanden sein kann aufgrund der Einkreuzung des Wolfes.
So war das auch mit dem Familienhund zu verstehen. Wenn man sich so eingehend im Vorfeld mit der Rasse beschäftigt hat wie du, sehe ich keinen Grund, weshalb ein TWH nicht ein guter Familienhund sein sollte. Doch auch hier: nicht alle Halter handeln so und es gibt Halter, die halt "einen Wolf" an der Leine spazieren führen wollen. Sich vorzustellen, wohin das führt, braucht nicht viel Fantasie.
Ich find's klasse, dass du wieder auf das Geschirr umgestiegen bist!
Weiter viel Spaß mit deiner Süßen!
LG
cazcarra -
@ cazcarra
ja, das stimmt...viele haben wohl so einen Hund um damit den Wolf raushängen zu lassen...
Klar, ich mein, die Optik ist schon toll und wer Wölfe mag...
Ich habe lange überlegt und abgewogen einen TWH in die Familie aufzunehmen und erst dann, als wirklich alles gepasst hat kam die Kleene zu uns... Weil man z.B. die Tierchen leider leider auch wirklich nur seehr schwer ans alleine lassen gewöhnen kann, und selten gelingt es auch mal. Waya ist also immer dabei, überall...
Jawohl, mittlerweile darf ich auch schon alleine aufs Klo gehen
Natürlich hab ich mich zuerst auch ersteinmal in das Aussehen verliebt, aber letztlich hat mich doch Ihr Wesen überzeugt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!