Nicht anfassen!!Wie sag ich,s?

  • Hallo!Ich habe in einem anderem Thread schon mal über Bolles Verhalten gegenüber fremden Menschen geschrieben.Da er momentan nur an der Schleppleine läuft konnte ich solche Situationen bis jetzt vermeiden.Wenn ich ihn an der Leine habe und uns kommen Leute entgegen,wollen sie ihn manchmal streicheln.Es kommt dann diese typische Bewegung:Hand schnellt nach vorne und will den Hund begrapschen.Bolle legt den Rückwärtsgang ein und bellt oder knurrt.Dann kommt natürlich dieser Gesichtsausdruck von wegen Böser Hund.Wie würdet ihr da vorbeugen?Ich kann ja kaum von weitem schon schreien"NICHT ANFASSEN".Manchmal ist es ja auch so das ich es so schnell gar nicht mit bekomme wenn ihn einer anfassen möchte.Er reagiert ja auch nicht bei jedem so.9 Leute können ihn streicheln der 10 wird angeknurrt.Früher waren es die Kids die als Säuglinge im Babysafe begrapscht wurden.Ich habe es gehasst....Da habe ich aber drüber weggesehen.Aber beim Hund ist es was anderes.Nicht das er irgendwann mal schnappt(verstehen könnte ich ihn dann aber auch)Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

  • Hi!

    Ich habe auch so einen Hund der sich nicht von jedem einfach streicheln lässt. Ich lasse meinen Hund aber auch gar nicht so nah an Fremde heran, also haben sie in der Regel gar nicht die Möglichkeit zu "Grabschen". Falls sie doch mal nah dran ist (weil ich mich mit den Leuten unterhalte, der Weg so eng ist oder ähnliches) dann sage ich den Leuten auch, dass sie Angst hat und nicht gestreichelt werden sollte. Wer es trotzdem machen will, braucht sich auch nicht beschweren wenn er dann angebellt wird. =)

  • Meine lässt sich auch nicht gerne streicheln. Die Leute die auf meinen Hund zukommen, bitte ich immer abstand zu halten, da ich nicht weiß wie sie reagieren wird. Wenn die Leute oftmals nicht hören wollen werden sie eh mit einem bellen davongejagt. Dann heißt es zwar immer mein Hund sei aggressiv, aber wenn ich den Leuten mit netten Worten klarmachen will, dass meine Hündin angst vor fremden hat und dann eben mit bellen und gegebenfalls mit knurren antwortet, kann ich den Leuten auch nicht helfen.

    L.g. Helen

  • Meinen Hund hat bis jetzt noch niemand einfach so versucht anzufassen.
    Die meisten gehen ihm aus dem Weg.
    Und er möchte auch nicht angefasst werden von Fremden, dann versucht er rückwärts aus der Situation zu gehen.

    Ich bin eigentlich ganz froh, das keiner nach ihm grabscht.
    ;)

  • Sag doch der hat Flöhe oder sowas.

    Oder häng an die Leine einen Maulkorb.

    Doof gucken würden die sicher, wenn Du bei Beobachtung solch einen Ansatzes auch zu einer Umarmung ansetzt.


    Oder ein Aufdruck auf ein T-Shirt: Nur gucken, nicht anfassen!!!

  • Meine Hündin läßt sich auch nicht gerne bis gar nicht von Fremden streicheln. Sie geht GsD auch nicht zu Fremden hin und die meisten gehen ihr aus dem Weg
    Leider gibt es aber immer wieder Leute die der Meinung sind, ein wartender oder sitzender Hund müßte gestreichelt werden :kopfwand:

    Um zu vermeiden, daß sie überhaupt knurrt, gehe ich dazwischen und bitte die Leute höflichst um Abstand. Auf Entfernung funktioniert bei uns

    "Brav sein, Baby du weißt ja Menschen!! :irre: " :group3g: :hexenflug: :hexecool:

  • also bei unseren wird zumindestens gefragt ob sie mal gestreichelt werden können. wenn ich dann jedesmal 5 euro dafür kassieren würde, wäre das futter fürs jahr bezahlt. :D manchmal ist es zwar recht anstrengend, vorallem wenn man es eilig hat oder einfach nur entspannt irgendwo sitzen möchte (vorallem weil man dann auch noch gleich jede menge fragen beantworten muß) - aber ich denke es gibt schlimmeres.

  • Womit wir bei der guten Kinderstube wären ... was lernen die Kids von heute, wenn sie einem Hund begegnen, den sie streicheln wollen? Genau: erstmal fragen, ob sie das denn dürfen.

    Sollten sich Erwachsene auch ruhig angewöhnen.

    Wenn einer deinen Hund ungefragt streicheln will, würde ich an deiner Stelle ruhig sagen, dass er das nicht tun soll. Und falls schon einer vorher irgendwie erkennen läßt, dass er das gerne tun würde (zum Beispiel durch sowas wie: ach was ist denn das für einer, der ist aber niedlich etc pp) sofort sagen: jo niedlich, aber läßt sich nicht gerne von Fremden anfassen.

    Wenn sie deinen Hund ungefragt anpacken und der brummt dann und die gucken dich groß an, einfach locker sagen: die will nicht einfach angefasst werden, die mag das nicht. Wenn dir einer so kommt und sagt: ja aber Hunde müssen doch brav sein, gibst du als Antwort: Na sie wollen doch bestimmt auch nicht, dass ein Fremder ihnen einfach mal so die Hand auf den Kopf legt.

    Ansonsten versuchen Abstand zu halten bei Fremden, aber leider gibts Unbelehrbare...

    Balljunkie

    *g* ist der Hund auf deinem Avatar dein Hund? Dann kann ich dir sagen, wieso den keiner so einfach anfassen wollte bislang *g*
    Manchmal hat ein schlechter Ruf seinen Vorteil, nimm meinen Hund, Schulterhöhe 40 cm, absolut zutraulich, immer wieder als niedlich und lustig tituliert und wenn dann der Satz kommt: so einen möchten wir auch haben, muss ich schon immer AufklärungsARBEIT leisten, was man sich denn mit einem Deutschen Jagdterrier so ins Haus holt.

    Binehund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!