Rüde oder Weibchen
-
-
Hm da hätte ich noch mal eine Frage an euch ,
Stimmt es das Weibchen ruhiger und anhänglicher sind wie Rüden ???
Bekomme bald einen Hundi , hatte 10 jahre einen Rüden und wollte auch eigentlich einen . Habe aber auch ein Pferd und dort ist ein Rüde der bei anderen Rüden sein Revier verteidigen möchte . Um allen aus den Weg zu gehen habe ich mich dann für ein Weibchen entschieden . Da ich ja meinen Hundi auch mit zum Reiten nehmen möchte
Ist der Unterschied zwischen Rüden und Weibchen wirklich so groß ??Lieben Gruß
Dabsy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rüde oder Weibchen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kann ich nicht sagen, ich hatte 13 Jahre eine Hündin und das war eine richtige Zicke.
Jetzt habe ich einen Rüden, und das ist im wahrsten Sinne ein Schoßhund und Kampfschmuser. -
Ich glaube, das ist individuell vom hund abhängig und läßt sich nicht pauschalisieren. Ich kenne einige Hundehalter, denen nur Rüden ins Haus kommen, ich selbst neige eher dazu, für mich persönlich Hündinnen zu favorisieren.
Es gibt schmusige, unkomplizierte Rüden und oberzickige, eher distanzierte Hündinnen - und umgekehrt. -
Ich hatte mal einen Rüden, der IMMER das letzte Wort haben wollte. Dann eine Hündin, die sehr anhänglich war und dennoch ihren dicken Kopf. Nun Paula, die ihren dicken Kopf hat, anhänglich ist und vermutlich auch demächst probieren wird, das letzte Wort zu haben
.Ich tendiere auch zu Hündinnen, wobei man das wirklich nicht verallgeinern sollte. Bei einer Rasse wie den Deutschen Pinscher wollte ich als ersten Hund nun keinen Rüden haben. Aber das war mein Auswahlkriterium. Wäre es ein "einfacherer" Hund gewesen, hätte ich auch über einen Rüden nachgedacht ;).
-
ich habe einen rüden und eine hündin!
kenne sehr viele leute die schon beide geschlechter hatten, die meisten die anfangs einen rüden hatten und dann eine hündin würden sich nie wieder einen rüden nehmen da es mit rüden meist durch andere rüden (machtkämpfe usw...)hadert!
ich sehe es auch so in meinem umfeld, leute die unkastrierte rüden haben fangen meist an zu flippen wenn ihnen ein fremder hund entgegen kommt weil sie nicht wissen ob das jetzt ein rüde oder eine hündin ist
die hündinnenbesitzer sind da in meinem umfeld voll relaxter, können entspannt spazieren gehen und würden sich nie einen rüden nehmen einfach weil sie nicht ständig flippen wollen würden.
um ehrlich zu sein, ich würde mir auch keinen rüden mehr nehmen!
zu stessig
-
-
Erst mal Danke für die ersten Meinungen und Erfahrungen . Ich dagegen hatte mit meinen Rüden garkeine Probleme und auch keine Machtkämpfe .Daher wahrscheinlich auch eher der Hang zum Rüden (hatte einen Goldi )Habe so ein wenig bedenken mit der Läufigkeit . Das ist in Moment so in meinen Kopf das ,das etwas Stressig werden könnte ........
Habe aber auch überhaupt keine Erfahrung damit
Lieben Gruß
Dabsy -
Läufigkeit ist nicht wirklich stressig, wenn sie normal verläuft.
Meine letzte Hündin konnte ich ohne Probleme so laufen lassen und jederzeit abrufen, ein Höschen hatte sie zuhause an.
Paula ist noch jung und wild :D. Sie war nun 3 Wochen an der Schleppleine, kein Höschen zu Hause. Draußen sind wir allen Hunden aus dem Weg gegangen. Sie hatte mehr Hunger, war ein paar Tage etwas jammerig (aber im Rahmen). So - das war es, also nicht wirklich schlimm ;).
-
Beides hat Vor- und Nachteile. Läufigkeit, beim Rüden dauerhafte Bereitschaft etc....es kommt auch immer darauf an, was Du lieber hast.
Ich hatte über 14 Jahre lang eine Hündin und nun zwei Rüden. Hab festgestellt bin einfach ein "Rüden"- Mensch. Muß aber jeder für sich wissen- eine Hündin könnte ich mir (momentan) im Haus nicht vorstellen.
-
Zitat
Hm da hätte ich noch mal eine Frage an euch ,
Stimmt es das Weibchen ruhiger und anhänglicher sind wie Rüden ???
Bekomme bald einen Hundi , hatte 10 jahre einen Rüden und wollte auch eigentlich einen . Habe aber auch ein Pferd und dort ist ein Rüde der bei anderen Rüden sein Revier verteidigen möchte . Um allen aus den Weg zu gehen habe ich mich dann für ein Weibchen entschieden . Da ich ja meinen Hundi auch mit zum Reiten nehmen möchte
Ist der Unterschied zwischen Rüden und Weibchen wirklich so groß ??Lieben Gruß
Dabsyalso der Rüde meiner Mama war bei ihr viel änghänglicher, unsere Hündin war bei meinem Vater anhänglicher, anscheinend suchen die sich immer das andere Geschlecht ;-)
Zudem weiß ich auch, dass Hündinnen oft viel zickiger sind, als Rüden, aber das gute ist dabei, eine Hündin läuft dir nicht weg, wenn sie heiß ist, ein Rüde läuft vermutlich weg, wenn er heiß ist und sich die Möglichkeit bietet (meine Erfahrung) -
Hündinnen können zickig und trotzdem
verschmust sein.
Ich würde einfach die Sympathie entscheiden lassen -
von einem Rüden auf einem Reiterhof, der andere Rüden
nicht mag, würde ich mir jedenfalls nicht das Geschlecht
meines neuen Hundes bestimmen lassen.Wer weiß was alles passiert.
Der alte Rüde stirbt (was wir nicht so schnell hoffen wollen)
du wechselst den Reitstall
Du hörst auf mit Reiten
Der Rüde auf dem Hof und Deiner werden vielleicht die
besten Kumpels ? ;-)So viel kann passieren - was man im Moment nicht weiß.
Wenn Du bisher einen Rüden hattest und Dein Gefühl
wieder dahin tendiert - dann würde ich wieder einen nehmen.
Denn niemand garantiert Dir, dass der Reiterhof Rüde
sich vor Freude überschlägt, wenn er Deine Hündin sieht.Schöne Grüße
von
Christine,
mit 2 verschmusten Zicken - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!