Mal ne blöde Frage zum Clickern

  • Kann es denn sein, dass ein Hund, wenn man ihn ans Clickertraining gewöhnt, schlechter auf die normalen Sprachkommandos hört? Oder hört er nach wie vor auf Kommandos UND auf Clicker? Kann ich auch clickern und meine Frau nicht?

  • Hi,


    warum sollte der Hund schlechter auf "normale" Sprachsignale hören? Der Clicker hat NICHTS mit Hörzeichen zu tun. Er ersetzt KEINE Hörzeichen, sondern ist rein ein Ausbildungshilfsmittel.


    Die Frage ist, wenn Du mit deinem Hund clickern willst, deine Frau aber nicht, wie will deine Frau dann den Hund erziehen? Einer clickert, der andere trainiert "konventionell" mit Locken und Strafen. Das funktioniert auf Dauer nicht. Zumindest nicht, wenn man "richtig" Clickertraining machen will.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Doch - das funktioniert. Bei uns im Hause clickere auch nur ich, da Sven absoluter Grobmotoriker ist. Der würde das nicht wirklich hinkriegen *gg* - Das ist absolut KEIN Problem für die Hunde, weil auch ich ja nicht mit festgewachsenem Clicker am Finger durch die Gegend renne.


    Und das beantwortet auch schon die zweite Frage: Natürlich gehorcht der Hund auch ohne Clicker.


    Ein Clicker ist nichts anderes als ein Hilfsmittel zur Hundeerziehung, das bei bereits fest sitzenden Kommandos dann wieder abgebaut wird. Mehr nicht - es ist kein Kommando-Ersatz, es ist kein Wundermittel. Es ist einfach nur ein Zeichen für den Hund "Das was du da gerade machst ist prima" - mehr nicht.

  • Ich hab mir jetzt mal ein Buch über`s Clickern bestellt, werde das Lesen und dann entscheiden, ob ich es machen möchte. Ich verspreche mir davon, dass mein Hund mit Spaß bei der Sache ist und ihm das Lernen Spaß macht und leichter fällt.
    Leider möchte meine Frau nicht, dass mit unserem Austin geclickert wird, weil sie gelesen hat, dass das Clickern als Belohnung die Leckerchen irgendwann ersetzt - und das möchte sie nicht (warum auch immer). Außerdem haben wir auf dem Hundeplatz unseren Trainer gefragt und der war nicht so begeistert, da er meinte, dann müsse man ja immer den Clicker dabei haben, damit der Hund folgt....also setzt seine Aussage vorraus, dass der Hund nur mit Clicker folgt, was ja falsch ist.
    Schwierig, schwierig....

  • Hallo!


    Nein - der Clicker wird NIE das Leckerlie ersetzen. Das Click-Geräusch ist immer nur das Versprechen auf ein Leckerlie!


    Ihr solltet vielleicht einfach mal jemanden treffen, der wirklich clickert und wirklich Ahnung davon hat - denn das scheint euer Trainer nicht zu haben. Jemand, der es euch einfach mal vor Ort am lebenden Objekt zeigt und erklärt. Oder halt ein Seminar. Das wäre das Beste.


    Denn so wie ich lesen, scheinen bei euch noch mächtig Missverständnisse im Raum zu hängen.


    Click ist nicht wirklich viel anderes, als ein völlig neutrales, besser zu timendes "Fein". Mit dem Clicker ist man oft einfach zeitnaher am richtigen Verhalten des Hundes und eben das Click-Geräusch ist immer gleich, nicht stimmungsabhängig und wirklich nur da, wenn man es möchte.

  • Zitat


    Leider möchte meine Frau nicht, dass mit unserem Austin geclickert wird, weil sie gelesen hat, dass das Clickern als Belohnung die Leckerchen irgendwann ersetzt - und das möchte sie nicht (warum auch immer).


    Das stimmt so nicht. Nach dem Click kommt immer die Belohnung. Der Click ist nicht selbst die Belohnung. Macht man es so, wie Du es schreibst, wird ziemlich schnell die "Extinktion" folgen - im Klartext: Folgt nach dem Click keine Belohnung mehr, verliert das Click sehr schnell seine Bedeutung.


    Zitat

    Außerdem haben wir auf dem Hundeplatz unseren Trainer gefragt und der war nicht so begeistert, da er meinte, dann müsse man ja immer den Clicker dabei haben, damit der Hund folgt....also setzt seine Aussage vorraus, dass der Hund nur mit Clicker folgt, was ja falsch ist.


    Hast du richtig erkannt! Der Trainer hat offensichtlich keine Ahnung vom Clickern...


    Probier es einfach aus! "Kaputt" machen kann man damit nichts. Schlimmstenfalls funzt es einfach net...


    Viele Grüße
    Corinna


    edit: Da war Silvia mal wieder schneller :wink:

  • Hallo,


    oh jeeee, soviele Missverständnisse auf einmal.


    Zuerst wird der Hund auf den Clicker konditioniert, bis er weiß "Click" bedeutet, ich bekomme ein Lecker! Auf JEDEN Click folgt IMMER auch nach Jahren noch ein Lecker... vielleicht beruhigt das Deine Frau ;o)) Der Click signalisiert dem Hund nur, dass das, was er im Moment des Clicks gemacht hat eine Belohnung wert war. Ersetzt praktisch das gesprochene "Supi" oder "Prima" und verspricht ihm dafür eine Belohnung.


    Es geht ohne weiteres, dass einer clickert und der andere nicht. Ich selbst clickere, habe manches aber auch ohne Clicker meinem Hund vermittelt, weil ich die "schnellere" Variante wollte, z.b. beim Twist (der Hund dreht sich einmal um sich selbst), das kann man shapen, also die Bewegung des Hundes langsam "herausclickern", man kann aber auch den Hund einfach mit dem Leckerchen "führen".


    Man muss auch nicht immer den Clicker mit sich tragen, ein Lob mit der Stimme ist auch prima, kommt oft aber nicht immer auf der gleichen Wellenlänge oder so schnell an wie der "Click".


    Ich habe zusätzlich den Zungenclick konditioniert, meine Zunge hab ich immer dabei und außer wenn ich den Mund voll habe bin in nun auch draußen immer in der Lage, ein gewisses Verhalten "einzufangen".


    Generell ist es so, dass Du ja nicht die Dinge die unter Signalkontrolle stehen noch beclickern must. Es geht ja nur um das leichtere und freudige Erlernen. Für sichere Sachen gibt es bei uns auch keine "Clicks" mehr. Das wird gelegentlich mal variabel bestärkt, durch ein Lob oder Lecker.


    Vielfach mögen manche Hundetrainer sich nicht wirklich mit dem Thema Clicker auseinandersetzen, weil es falsch verstanden wurde. Die Aussage des Trainers zeigt ganz klar, dass er davon leider keine Ahnung hat. Selbst wenn er es selbst nicht tut, sollte er als Trainer aber schon Ahnung haben worum es dabei geht und darum nicht so wischiwaschi Falsch-Aussagen à la, dann muss man immer einen Clicker dabei haben machen... Macht mich jetzt schon wieder skeptisch.


    Aber ich glaube Du bist auf einem guten Wege Dir ein eigenes Bild vom Clicker zu machen, ich wünsch Euch viel Spaß dabei, unser Leben hat es definitiv bereichert!


    Liebe Grüße


    Ella


    edit: da war nicht nur Silvia schneller, Corinna auch ;o))

  • Hallo,


    viele Hundtrainer sind so in ihren Möglichkeiten festgefahren, dass sie Clicker ablehnen. Das spricht aber eher für einen schlechten Trainer. Korekturarbeit am Hund ist eben einfacher als einem Hund Schritt für Schritt was mit dem Clicker beizubringen. Schon allein, weil man da denken muss und weil man den Hund nicht bestrafen kann, wenn er was nicht macht, sondern bei seiner eigenen Ungduld den Fehler suchen muss. Und wer gibt sich schon gern den Fehler.
    Da jeder Click auch ein Leckerchen bedeutet kannst Du Deine Frau beruhigen. Doch willst Du z.B. "Lauf vor" üben, wird ein Leckerli versagen, den der Hund wird sich ständig danach umdrehen. Ist er aufs Clickern fixiert, wird er nach vorne sehen und sein Click als Versprechen auf eine Belohnung erwarten.
    Du brauchst auch nicht immer einen Clicker. Nur wenn Du was neues mit ihm übst. Hast Du ein Signal z.B. Sitz mit dem Clicker perfekt an unterschiedlichsten Orten geübt und Dein Hund macht es, dann kann er das Signal und Du kannst nun immer darauf zurückgreifen. Wie hat Dein Hundtrainer euch denn Sitzbeibringen gezeigt? Leckerli über den Kopf oder Po runter drücken? Macht man das noch, wenn man im Alltag Sitz sagt? Also meiner Hündin habe ich es früher mit der Leckerlimethode beigebracht. Sage ich heute "Sitz" halte ich ihr auch keinen Lerckerli über den Kopf. Sie kann ja nun "Sitz" und so ist das auch mit dem Clicker. Kann Dein Hund was Du ihm "verclickert" hast brauchst Du den Clicker nicht mehr.


    Verena

  • In den Beiträgen wurde ja schon alles gut erklärt, da kann ich nichts mehr hinzufügen. Wenn Du möchtest, wirf doch mal einen Blick auf die HP http://www.spass-mit-hund.de. Unter Clicker-Welt findest Du noch mal eine tolle Erklärung, sowie Tipps was man am Anfang clickern kann, damit ihr ganz schnell ein Erfolgserlebnis habt.

  • @ Ella und Corinna - wir können ja mal ein Beitrags-Wettrennen hier starten oder nen Wettbewerb, wie viele Mitglieder sind binnen kürzester Zeit einer Meinung *gg*


    So - OT wieder aus


    Also ich kann jedem nur zum clickern raten. Ich selbst war großer Zweifler und bin heute wirklich begeistert! Es macht halt einfach Spaß und so kann man wirklich prima auch mit gedrückter Stimmung und schlechter Laune noch wirklich gut trainieren, ohne den Hund zu verunsichern. Und es ist teilweise sooo lustig, was beim freien Shapen rauskommt *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!