Erhöhte Näpfe ??

  • Hab mal ne Frage :
    Habt ihr erhöhte Näpfe für eure (größeren) Hunde ?
    Mal hör ich man soll die Näpfe höher stellen um einer Magendrehung vorzubeugen dann hör ich wieder man soll es nicht tun :???:
    Wie macht ihr das ? Für Lotte hab ich den Napf noch unten stehen, aber sie wächst ja noch.

  • Zitat

    dann hör ich wieder man soll es nicht tun :???:

    Ich hatte mal nen Link dazu, mal schauen ob ich den noch finde. Da ging es auch um erhöhte Näpfe. Angeblich erhöht das schlingen des Futters die Gefahr einer Magendrehung und viele Hunde schlingen wohl duch die hohen Näpfe.

    Meine haben hohe Näpfe, weil sie bei Näpfen auf dem Boden schlingen. Und da hilft auch kein Ball o.ä. im Napf, der wird einfach rausgeworfen...

  • Hallo,

    da scheiden sich die Geister, auf der einen Seite habe ich mal gelesen, dass auf dem Boden stehende Näpfe die Magendrehung fördern, dann hiess es, das Näpfe auf Napfständern das tun.

    Also wir haben für unsere Leja (Labbi) einen Napfständer. Mittags bekommt die im Büro auch was zu fressen, da habe ich keinen Napfständer und habe das Gefühl, dass sie mittags ihr essen mehr schlingt als morgens oder abends mit dem erhöhten Napf.

  • Ich wusste gar nicht das Hunde bei erhöhten Näpfen weniger schlingen, müsst ich mal ausprobieren! unser hund schlingt ganz schön!
    Aber ich finde die erhöhten unheimlich teuer!

  • Wir haben auch erhöhte Näpfe. Selbst unser kleiner Mausbär hat einen seiner Größe angepassten Napf.
    Ich denke einfach, das es für den Rücken angenehmer ist. Wenn ich dagegen meinen Sitterhund sehe, wir der mit seinen langen Beinen sich verbiegen muss um an das Futter zu kommen. Dem stelle ich seinen Napf auch immer etwas höher, damit er es bequemer hat zum fressen.

    Mir ist auch aufgefallen, wenn es etwas am Stück gibt - so wie es ja auch in der Natur vorkommt, dann wird das aus dem Napf genommen auf eine schöne kuschelige Decke getragen und da im liegen verzehrt.

  • Also, daheim habe ich einen erhöhten Napf - und im Büro steht er auf dem Boden - ich finde den erhöhten Napf besser da er dabei tatsächlich weniger schlingt. Vorallem unsere alte Damen ist sehr dankbar für den erhöhten Napf - da sie eh Probleme mit den Gelenken hat.
    Ich hatte noch nie gehört das Magendrehungen durch nen Futternapf gefördert werden....kann mir das auch nicht vorstellen - wie soll das gehen?

  • Wir haben auch einen erhöhten Napf hier stehen.
    Scheint für Nala wesentlich angenehmer zu sein.

    Ausser ich lege ihr einen Knochen o.ä. rein dann wird dieser ebenfalls im liegen auseinander genommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!