Schade - zu viele Border!!!

  • @chepalenia,


    hi, wann hast du bzw. Sherry denn deine HD Untersuchung :?:


    Wir drücken auch ganz fest Pfoten und Daumen, das es nicht so ist.


    Noch zur Info:
    Am 13. August ist übrigens beim VfSG das gemischte Sommerfest mit
    den Waldheimern. Wobei diesmal der Sport mit den HF im Vordergrund
    steht. Natürlich wird auch wieder gegrillt.


    LG
    Alex mit Ronja und Branco

  • Hallo,
    ich war am Sonntag auch auf einem Vierkampf Turnier aber dort waren von ca. 50 Hunde Besitzer nur 3 Border Collies der Rest waren Aussis und andere Hunde. Du hast aber recht Border Collies sollen angeblich für diese Sportart nicht geeignet sein. Aber die meisten Hunde (aller Rassen) dort sind super Hecktisch, Kläffend usw. dies ist schon sehr Nervig. Mein Yankee ist ein sehr konzentrierter Hund der in allen Bereichen super läuft auch beim Parkur wo die meisten Hunde wie ein Turbolader vor dem Herrchen ins Ziel kommen. Ich wurde von der Richterin gelobt was für ein Harmonisches Team wir währen!
    Nicht alle Border Collies sind so nervös und daran sind auch meist die Besitzer schuld. Ich werde des öfteren auf Yankee angesprochen und da er die Farbe merle hat denken viele es währe ein Aussi wenn sie dann hören das es ein Border ist glauben sie es kaum. Aber ich bekomme dann immer wieder zu hören wie durchgeknallt die Border Collies normaler weise sind hmmmmm.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • Hallo,
    ja er läuft auch die Hürden schön! Im Training bei den Hürden laufen wir nicht immer alle Hürden auf einmal sondern laufen zB. nach der ersten Hürde raus eine Kehrtwendung und nehmen dann erst die zweite und lassen den Hund zwischen den Hürden sitz machen usw. man kann auch kreise Laufen bevor die nächste Hürde genommen wird oder den Hund Platz liegen lassen dann wissen die Hunde nie wie es weiter geht und Achten auf ihr Frauchen. Genauso machen wir es dann auch beim Parkur obwohl bei dieser Disziplin das hervorlaufen erlaubt ist, denn dadurch bekommt der Hund nie die Gelegenheit alleine ohne Frauchen irgend welche Hürden zu nehmen. Ich war letztens auf einem Seminar und dort wurde auch so das Training vorgeschlagen. Ich Motiviere meine Hunde beim Training mit Leckerlis und Yankee bekommt bei besonders guten Leistungen noch seinen Ball der immer in meiner Tasche ist geworfen. Es ist auch wichtig das der Hund nicht übermotiviert ist sondern immer ein gewisse Ruhe hat dies erreicht man durch diese Unterordnungsübungen zwischen den Hürden ganz gut. Wenn der Hund zu hektisch ist werden einfach zwischendrin ruhigere Übungen gemacht.

    Na ja vielleicht konnte ich dir ein bißchen Helfen?


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • Zitat


    Ich hoffe, diese gewaltige Border und Co Entwicklung ist irgendwann wieder rückläufig. Denn auch Mixe und andere Rassen können sehr erfolgreich sein.Es muß ja nicht ständig und immer ein Border sein!!!


    Also bei uns in der Hundeschule ist das zum Glück nicht so Extrem mit den Border Collies, und ich habe auch noch niemand getroffen, der sich was darauf einbildet. Aber du hats da wohl leider andere erfahrungen gemacht.


    Zu den Mixen und anderen Rassen: Ich habe auch einen kleinen Mischling, und der ist einfach nur Spitze, schießt durch den Parcour wie eine kleine Rakete. Allerdings wird Sie nie mals gegen einen Border antreten müssen, da sie in die Mini klasse fällt. Aber der beste Beweis dafür das man nicht unbedingt einen Border braucht um im Agillity Spass und Erfolg zu haben.

  • cephalenia:
    Sehe ich auch so!!! :gut:
    Es gibt auch gute deutsche/internatinale Rassen/Mixe (z.b. Harzer Fuchs)der einem
    Border wohl in nichts nachsteht.Aber jetzt mach ´ich Werbung,also bitte schnell die o.g. Rasse vergessen. :lol:

  • Schon zu spät Der Harzer Fuchs hat seinen Weg auf den Agility-Platz schon gefunden. Auf dem vorletzten Turnier, das ich besucht habe waren vier da! Drei davon sehr schnell (einer davon leider abgedrehter und agressiver als jeder Border :( )


    Wer auf Erfolg steht, sollte sich in der Mini-Klasse umsehen. In der A1 starten mittlerweile im Standard immer so 40 bis 50 Hunde. In der Mini-Klasse vieleicht mal 6 oder 7. Da sind die Chancen mit einem fehlerfreien Lauf auch auf dem Treppchen zu stehen doch gleicht etwas höher... ;)


    Muss jetzt los und mir einen Papillon kaufen... ;)


    :winken:

  • Also mmh hier im Forum und halt insgesamt im Internet kommts mir vor als würde es mehr Borders geben, obwohl ich bei mir im "real life" nur 1 Border kenne und .. 8 Aussis

  • Zitat

    Also mmh hier im Forum und halt insgesamt im Internet kommts mir vor als würde es mehr Borders geben, obwohl ich bei mir im "real life" nur 1 Border kenne und .. 8 Aussis


    Das Forum war früher ein reines BC-Forum, deswegen ist die Borderquote hier recht hoch :wink: .

  • Hi!


    Zitat

    Schon zu spät Der Harzer Fuchs hat seinen Weg auf den Agility-Platz schon gefunden.


    Ja, das ist wohl wahr, aber zum Glück ist es keine FCI/VDH anerkannte Hunderasse.
    So bleibt er wenigstens vor allzu großem Ergeiz verschont......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!