Schade - zu viele Border!!!

  • Hi Corinna
    Das habe ich mir auch schon überlegt und mir ist das auch absolut recht, aber ich kann selber bei mir zum Beispiel keine Laufenten halten. (Garten wäre ja da, aber meine Eltern, bei denen ich ja immer noch wohne...) Ich kenne auch niemanden, der welche hält. Aber vielleicht ist es leichter eine Unterkunft für Laufenten aufzutreiben, als eine Unterkunft für Schafe. Wo willst Du denn die Enten halten?
    LG Maren und Sydney


    P.S. Wann ist eigentlich das nächste Anfängerseminar bei Kai? Weißt Du das?

  • Hallo Leute,


    hier findet ihr jede Menge Informationen zu Laufenten. Die Haltungsbedingungen, Zuechter, Futter und noch vieles mehr. Koennt ihr euch gerne ansehen, ist eine wirklich schoene Seite.
    Sagt aber bitte im Forum nicht, dass ihr die Laufenten zum hueten haben wollt. Viele sehen das nicht gerne, da sie Angst um die Enten haben. Wenn ihr aber ruhig huetet und die Enten das gewohnt sind, ist das auch nicht mehr Stress fuer sie, wie wenn man sie normal heimtreibt. (Falls sie mal nicht kommen)
    http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/

  • :? ts,ts... jetzt sind wir bei "Agility & Flyball & Dogdancing & Obedience" und diskutieren über Laufenten :)


    @ Maren: Da ich das Elternproblem seit letztem September nicht mehr habe (sie leben noch, aber nicht mehr mit mir zusammen :wink: ), lässt sich das Projekt Laufenten tatsächlich realisieren. Die Ansprüche sind nicht so hoch wie für Schafe. Auch der Pflegeaufwand ist geringer. Und hüten kann man sie ebenso wie Schafe!
    Habe hier in Uttershausen (ja, ja, das kennt jetzt jeder!) Gärten aufgetan, die ich zu einem günstigen Preis bekommen kann. Da steht sogar schon eine kleine Hütte.
    Wenn ich aber alles geregelt habe, kommen auch die Wollis. Federvieh finde ich nämlich eigentlich nicht sooo toll...


    @ Annette: Ich würde meine Enten dann wahrscheinlich sowieso bei Kai holen ( :D oder, Kai?). Und der hat mit dem Hüten sicher keine Probleme!!!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Natuerlich kannst Du auch nur 2 Schafe hueten. Das genuegt schon.
    Bei dem Sonntagskurs haben wir auch nur mit 3 Schafen gearbeitet. Selbst beim Wettbewerb haben die Leute "nur" mit 3 Schafen gearbeitet. Erst die Profis muessen sich mit mehr Schafen rumschlagen.
    Fuer den Anfang genuegen die 2 volkommen. Mit mehr kannst du deinen Hund schnell ueberfordern. Also nur los.

  • Hi,


    eigentlich nicht. Aber mein Bruder besitzt seit kurzem 2 Schafe. Hat sie von einem unserer TA, die sie los werden wolte.
    Allerdings werde ich bestimmt nicht das Hüten anfangen, außer es würde sich rausstellen, sie dürfte absolut keine THS und ähnliches mehr machen.


    Aber ich wüßte nicht, wann ich noch Hüten sollte. Bin mit THS, RTH und zwischenzeitlichen Obedience und DD voll ausgelastet. Ich denke, der Hund auch. Außerdem gibt es noch die Kleinigkeit von Arbeit oder Uni nebenher. :D


    Bisher legt sie auch keine Hüteambitionen an den Tag. Sie hat ja auch nicht den Bordertypischen Blick und die Bordertypische Haltung.
    Und wie gesagt, schlafende Hunde soll man nicht wecken.


    Gruß Nadine S.

  • HI Nadine
    Was würde ich drum geben, diese Situation zu haben und Du willst nicht :(
    Aber das ist natürlich Deine Sache. Nur schade, dass es hier nicht so eine Möglichkeit für mich gibt :(
    Ich wollte euch nur gerade mal an meinem Selbstmitleid teilhaben lassen :wink:
    LG Maren und Sydney

  • Hi Maren,


    na ja, Möglichkeit ist gut. Mein Bruder wohnt auch eine gute 3/4 Stunde weg.
    Also nicht gerade um die Ecke. :D
    Aber ich habe halt auch nicht die typischen Bordereigenschaften bei meinem Hund - sie ist ja auch nur eine halbe und hat sich nur das Beste rausgesucht (na ja, fast :lol: )


    Gruß Nadine

  • Huhu!


    Genau das macht es ja so spannend bei Sherry.
    Ich habe ja irgentwann schon mal gesagt, dass sie für mich nicht allzu viel von einem Border hat. Ausser natürlich, dass sie ziemlich nach Border aussieht :wink: . Das ist jetzt natürlich KEINESFALLS irgentwie negativ gemeint, ich finde Sherry absolut klasse und mag sie lieber als so einige "reine" BCs..
    Aber genau deswegen fände ich es ziemlich spannend, Sherry mal an Schafen zu sehen...


    Wo wohnt denn Dein Bruder? Vielleicht gefällt ihm ja die Schafhaltung und ich hab dann eine Anlaufmöglichkeit mehr, wenn mein Border Collie dann kommt :wink: ?


    Liebe Grüsse, Marta&Monster (die immer noch megafeste Daumen drücken, dass Sherry HDfrei ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!