sterilisieren ja oder nein?
-
-
ich weiss das es schon mal die diskussion über kastrieren gab nun wollt ich mal wissen wies mit den weibern steht

bin noch am überlegen ob ich mia sterilisieren lass

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: sterilisieren ja oder nein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aus welchem Grund? Ist sie krank?
-
ich habe bisher keinen meiner Hunde kastrieren oder sterilisieren lassen.
Ich hielt es nie für nötig.Die Frage warum man das machen lassen möchte interessiert mich auch!
-
Nur weils um Hündinnen geht, spricht man übrigens nicht gleich von sterilisieren. Es kommt darauf an, was bei der Operation entfernt wird, wovon man spricht. Kastration ist die Entfernung der Keimdrüsen bzw. Eierstöcke, die Sterilisation die Unterbrechung von Ei- bzw. Samenleiter.
-
ja stimmt schon wenn mans genau nimmt

aber ihr habt mich dennoch alle verstanden oder

nö krank ist sie nicht.ich bin einfach nur neugierig und wollt wissen wers macht und wer nicht.
mia war noch nicht läufig aber man macht sich ja um alles gedanken :irre: -
-
Ja verstanden :).
Nö ich bin dagegen :). Außer bei medizinischer Indikation sehe ich bei einem verantwortungsbewußten Hundehalter keine Gründe für eine Kastration oder Sterilisation oder was auch immer :D.
Meine Katzen habe ich aus Spanien. Die habe ich alle automatisch kastriert bekommen aber dort ist das auch üblich, um die Masse der Tiere einzudämmen.
Wer jedoch meint er könne nicht ausreichend auf seinen Hund aufpassen dem würde ich doch eine Sterilisation empfehlen ... wobei sich da natürlich dann auch die Frage stellt, ob er sich grundsätzlich als HH eignet
.Gruß
Fanta -
Zitat
Nö ich bin dagegen :). Außer bei medizinischer Indikation sehe ich bei einem verantwortungsbewußten Hundehalter keine Gründe für eine Kastration oder Sterilisation oder was auch immer :D.Ich bin derselben Meinung. Meine Hündin würde ich nur sterilisieren bzw. kastrieren lassen, wenn sie bei weiteren Läufigkeiten danach so stark scheinträchtig ist, wie bei ihren ersten 2 Läufigkeiten. Weil eine Hündin darunter sehr stark leidet. Im Moment fängt ihre 3. Läufigkeit gerade an. Mal abwarten. Ansonsten sehe ich keinen anderen Grund dafür.
Grüße Dackelline
-
Bin gegen Kastration, ausgenommen gesundheitliche Gründe lassen keine Alternative zu.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hi!
Darf ich als (noch) nicht Hundebesitzer auch?Ich würds auch nur machen lassen - egal ob Rüde oder Hündin- wenn es dem Tier sonst an die Substanz geht.
Also physische oder psychische, die Gesundheit beeinträchtigende, Gründe.Auch wenn ich im Moment hundelos bin: Wir hatten früher mehrere Rüden und gerade kürzlich hatte ich eine - zu der Zeit läufige - Hündin für 10 Tage zu Gast.
Dass die "Weibsen" halt 2- 4 mal im Jahr "kleckern"
und spinnert werden in der Zeit, weiß ich ja, bevor ich mir 'ne Hündin ins Haus hole. Das wäre für mich keine Indikation.Meine Gasthündin ( 7 Jahre) ist übrigens Montag operiert worden :-(.
Sie hatte eine schlimme Gebärmutterentzündung und extrem starke und langanhaltende Blutungen.Da war's laut TA notwendig.
-
ich lasse auch nur kastrieren wenns nicht anders geht wegen krankheit oder extremer scheinträchtigkeit...
mein rüde musste kastriert werden wegen starken schmerzen an den hoden...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!