sterilisieren ja oder nein?

• Hallo,
    ich hatte gestern schonmal gefragt, aber das ist wohl untergegangen. deshalb nochmal. habt ihr bei euern hündinnen erfahrung mit hormonspritzen gegen läufigkeit? speziell mit Delvosteron?

die spritze ist jetzt 2 wochen her und Luna haart seit 1 woche wie ein weltmeister. außerdem sind kleine schuppen im fell zu erkennen. deshalb denke ich, dass es nicht nur fellwechsel sein kann. die tierärztin hatte nichts von nebenwirkungen erzählt.

• Hallo,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit diesen sog. Anti-Läufigkeits-Spritzen. Gesund für den Hund sind sie m.E. bestimmt nicht.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Frau getroffen. Diese hatte ihre Hündin das ganze Hundeleben (er mußte wegen Krebs eingeschläfert werden) mit diesen Spritzen behandeln lassen. Sie hat vermutet, daß ihr Hund aufgrund dieser Spritzen an Krebs erkrankt ist.

Grüße Dackelline

• du hast natürlich recht. aber ne kastration ist ja nun auch nicht das gesündeste und ein riesiger eingriff. ich hab jetzt nochmal genauer im forum gesucht und unter "Sterilisation oder Hormonspritze???" eine diskussion gefunden. die lässt mich nun doch eher an eine kastration denken.

wie gesagt, sie war jetzt zweimal läufig. das allein ist natürlich schon recht stressig, aber noch auszuhalten. (zumal unser rüde inzwischen leider gestorben ist - immerhin 15 jahre geworden). wenn sie nur nicht scheinschwanger werden würde. das soll sie wirklich nicht nochmal erleben müssen.

• dogfriend

Hallo, meine Hündin war bis jetzt auch 2 mal läufig. Danach war sie jedesmal sehr stark scheinträchtig. Ich mußte ihr Galastopp wegen der Milchbildung geben. Sie müßte jetzt z.Zt. eigentlich schon wieder läufig sein. Aber es rührt sich noch nichts. Sie markiert zwar wie ein Weltmeister, ab ansonsten keine Anzeichen von einer Läufigkeit.

Falls meine Hündin bei weiteren Läufigkeit wieder sehr stark scheinträchtig sein sollte, würde auch ich mir eine Kastration überlegen. Bei meinem TA wird das nur mit einem kleinen Eingriff gemacht. Eine Züchterin sagte mir, daß sich das mit den Scheinträchtigkeiten mit zunehmendem Alter geben kann. Also heißt es erstmal abwarten.

Grüße Dackelline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!