So stands geschrieben
-
-
TASSO-Newsletter
Angst beim Anblick eines Hundes kann für Haftung reichen
Laut einem Gerichtsurteil des Oberlandesgerichtes Brandenburg (Az 12 U 94/07) kann ein Hundehalter im Zweifelsfall auch für Schäden haftbar gemacht werden, die als Konsequenz auf das eigentliche Verhalten des Hundes folgen, obwohl sie nicht direkt durch das Tier verursacht wurden. Im zugrunde liegenden Fall hatte sich eine 78-jährige Radfahrerin offensichtlich derart durch einen bis auf drei Meter auf sie zulaufenden Hund erschreckt, dass sie beim Absteigen vom Fahrrad zu Sturz kam. Der Hund war allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits von seinem Herrchen wieder abgerufen worden. „Zwar erscheint diese Situation zum Teil als ungerecht, jedoch haben der Gesetzgeber und der Bundesgerichtshof dem Tierhalter diese weit reichende Haftung auferlegt, da Tiere in ihrem Verhalten unberechenbar sind und dadurch Leben, Gesundheit und Eigentum Dritter gefährdet sind. Glücklicherweise hat die Tierhalterhaftung jedoch auch Grenzen. Hat der Geschädigte den Vorfall selbst verschuldet oder hat er völlig ungewöhnlich auf das Verhalten des Tieres reagiert - erleidet beispielsweise ein Hundehalter einen Herzinfarkt aufgrund einer Rauferei seines Hundes mit einem anderen - so scheidet die Haftung des Tierhalters aus“, so Ann-Kathrin Fries, Rechtsanwältin für Tierrecht.So stands geschrieben.
Ich möchte dann bitte doch beantragen, daß Menschen(es gibt genug hysterische , meckernde, Hunde hassende Menschen) die so reagieren, dann bitte eine blinkende Lampe auf dem Kopf tragen müssen.Damit ich als HH diese Menschen rechtzeitig sehe und diesen Menschen zeitig genug aus dem Weg gehen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klasse
nun wird man schon verurteilt, wenn der Hund eine Person schief anguckt und der vor "Schreck" in die Büsche springt und sich verletzt :irre:
naja warum nicht, gibt ja schon genug idiotische Urteile und Gesetzte, ein mehr oder weniger machts dann ja auch nicht, hauptsache die Justiz hat was zu tun
Wir nähern uns den USA
LG
-
Zitat
Wir nähern uns den USA
DAS kannst du laut sagen! :irre: Dieses Urteil bestätigt mich darin, dass hier langsam der Wahnsinn ausbricht :kopfwand:kopfschüttelnde Grüße
-
Meine Güte, die Menschheit dreht durch..
kann auch nur den Kopf schütteln -
Ach keine Panik! Ist nur ein Urteil, das so aussieht. Ist gerade kein geltendes Recht! Immer eine Einzelfallentscheidung! Kann in Bremen, Hamburg, Tübingen oder was weiß ich wo, ganz anders aussehen.
-
-
ööööhm..... HÄ???
Ey kommt... der 1. April ist vorbei...
Ohne Worte.... aber GANZ ohne Worte :irre3: :crazy:
-
Zitat
Ach keine Panik! Ist nur ein Urteil, das so aussieht. Ist gerade kein geltendes Recht! Immer eine Einzelfallentscheidung! Kann in Bremen, Hamburg, Tübingen oder was weiß ich wo, ganz anders aussehen.
Aber auf diesen Einzelfall, können sich Kläger beziehen "Präzidenzfall"
Und wer weiß was für nen Richter du da sitzen hast. Selbst wenn sie nach Gesetz Urteilen müssen, keiner kann mir erzählen das ein Richter der Hunde nicht leiden kann nicht im Sinne des Kläger entscheidet "im Sinne des dann und dann gesprochenen Urteils aus sowieso" :/
LG
-
Aufgrund der neuen Gerichtslage-möchte ich mein neues Patent vorstellen
Durch den doch sehr interessanten Gerichtsbeschluss-sah ich mich dazu verpflichtet ein Patent anzumelden.
Basierend auf die Aussage " ein HH kann aufgrund dem "Erscheinungsbild und dem Auftreten"seines Hundes-bei einem "Unfall" zur rechenschaft gezogen werden"-habe ich mich kurzerhand für ein "scheinbar" humaneren Anblick für Hunde entschieden.
Ein scheinbar unauffälligeres Erscheinungsbild-schien mir angebracht-um in Zukunft derartige Vorfälle zu vermeiden.erhältlich wird dies Kombination in Zukunft für den schicken Rüden und die flotte Hündin in den Farben "purpur", "Rose", "azurblau" und schlichtem "schwarz" sein.
natürlich alles Einzelstücke und bei mir zu bestellen
:irre: langsam wirds lächerlich!!!
LG Nadine
-
Klasse Nadine
ich nehm bitte zwei, eins für Hündinen in rosa und eins für Rüden in öööhm... schwarz.
Bitte auf Rechnung -
Könnt mich jetzt für doof halten, aber ich habe die Stelle übersehen, wo drin stand, dass sich die alte Frau wegen einem Blick erschreckt hat.
Ich habe dem ganzen entnommern, dass ein Hund nicht an der Leine und noch dazu auf sie los gerannt ist. Da würde ich mich vielleicht auch erschrecken und ich bin ein bissle jünger und kenne Hunde.
Aber wenn ein Mensch Hunde und ihren Gehorsam nicht einschätzen können, dann kann auch ein zurückgerufener Hund für einen Schock sorgen. Weiß ich ob er nicht wieder kommt?
Wieso wird sich denn über Angst lustig gemacht und gleich von Hundehassern geschrieben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!