• Bei Corey ist allerdings der Stuhl manchmal ZU hart und auch dadurch KÖNNEN die Analdrüsen verstopfen, da durch die Reizung des Gewebes dieses etwas anschwillt und das reicht schon, um die Ausführungsgänge zu verstopfen. Zum Glück nicht oft, 2x im Monat ca., drücke ich die aus.

• Neu

Hi

hast du hier Analdrüsen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Ich glaube es gibt
      - Hunde, die Probleme mit der Analdrüse haben
      - TA, die die einfach gerne ausdrücken
      - HH, für die das regelmäßige Ausdrücken zur Körperpflege gehört

Wenn der Hund Schmerzen hat, eine Entzündung abgewendet werden muss, hilft wohl nur Ausdrücken/Entleeren der Analdrüsen. Blöd nur, dass eine Drüse ja dazu da ist, etwas abzugeben, sprich es normal ist, dass eine Drüse gefüllt ist. sprich man kann die auch immer ausdrücken. Aber beim Ausdrücken kann es zu Gewebeschäden kommen und man greift in den Produktionsprozess des Drüsensekrets ein. Denn ist die Drüse leer gedrückt, wird Sekret nachgefüllt, damit die Drüse ihrer Aufgabe nachgehen kann. Das erklärt für mich auch, warum es Hunde gibt, die das immer wieder gemacht kriegen müssen.
      - Meine persönliche Meinung!!

Ich achte auf harten Stuhlgang, füttere dazu 1x/Woche Knochen, auch die Gabe von Hüttenkäse führt bei manchen Hunden zu härterem Stuhl (wer die Knochen scheut). Andere berichten, dass ihren Hunden die Gabe von "Moortränke" geholfen hat.
      Meine hat die Drüsen 2x ausgedrückt bekommen, war ihr äußerst unangenehm. Seit der Knochengabe hat es sich erledigt.

genau so ist es!

je öfter janas analbeutel vom ta entleert wurden, desto öfter haben sie sich entzündet. also habe ich ihren po zum ta-sperrgebiet erklärt und siehe da, das problem hat sich von allein gelöst.

auch schlämmkreide verhilft zu festerem stuhl. gibts in der apo und man tut eine messerspitze übers futter. übrigens kann man damit ebenfalls die fugen im badezimmer reinigen ;)

• wir haben die drüsen gestern zum ersten mal ausdrücken lassen.

Amy rutscht morgens immer auf dem Po.
      Ich dachte, das kommt daher, weil sie vllt häufchen machen muss.
      Gestern waren wir sowieso da. Sie hat es mal ausgedrückt und siehe da: ganz schön viel drin gewesen.
      Amy fand das jetzt auch nicht allzu schlimm das ausdrücken.
      Meine TA meinte, dass es bei Amy wohl einmal im Jahr ausreichen würde.
      Da das sekret nicht dickflüssig oder hart war. Sie meinte das war ganz normal und hätte eigentlich von allein kommen müssen...
      Also da gibt es auch noch Unterschiede ob bösartig oder gutartig (so würd ich das mal nennen).
      Bin ganz froh, dass wir mal da waren. Wenn es "bösartig" gewesen wäre, also entzündungsfreudig) dann hätt ichs wenigstens gleich mitbekommen.

Andererseits hat sie mir auch gesagt man soll so wenig wie möglich ausdrücken.
      Das ist ja auch nicht direkt ein "ausdrücken" sondern eine Art massage, so sagte sie das.
      Und je mehr man daran rummassiert umson stärker wird das und entleert sich nicht mehr von alleine...

Also immer schön Knochen füttern ;)

• danke für die vielen Antworten, da bin ich erstmal beruhigt und werde es auf sich beruhen lassen, denn er hat eigentlich immer harten Stuhl und somit müssten sie sich von selbst leeren.Und da unser Tierarzt auch noch nie was davon gesagt hat wird schon alles ok sein.

• vielen vielen Dank! jetzt weiß ich Bescheid und bin schlauer!

Auchan die anderen, die es erklärt haben ein großes Danke!

• Hallo Ihr lieben! Bei meinem Rüden (6 Monate) gibt es auch ein "Anal-Drüsen Problem". Seitdem er circa 12 Wochen alt war, bin ich zwei Mal mit ihm wegen der Sache beim TA gewesen. (sprich: Analdrüse ausdrücken).
      Jetzt fängt er schon wieder an, mit dem Hintern über den Boden zu rutschen und sich hinten an der Kuppe zu knibbeln.

Kann man die Analdrüse selbst ausdrücken und wenn ja wie mache ich das?
      Jedes Mal weg der Sache zum TA rennen...muß ja net sein.
      Mein Kleiner traut sich kaum noch in die Praxis, das Ausdrücken der Analdrüse ist für ihn...der blanke Horror. :sad2:

• Man kann es selber machen, aber Zuhause wird es auch der Horror sein :sad2:

Man muss sich das allerdings zeigen lassen von jemanden der es kann.

Aber das ständige au8sdrücken ist ja für alle Seiten unangenehm.

Ist sein Kot denn richtig fest? Normalerweise wird es ja beim ausscheiden des Kotes entleert.
      Mein Hund hatte nach der Futterumstellung auf Platinum weniger Probleme, auch habe ich ihn mal rutschen lassen ein paar Tage, auf Anweisung des Tierarztes. Das Problem hat sich von selber behoben.

Es gibt Hunde die sind da sehr empfindlich. Bei Luca löst sich das problem oft schon mit dem nächsten Kotabsatz.

LG Thoja

• Der erste Kot, den er absetzt, sieht relativ fest aus und danach rutscht meistens noch was weiches nach. :/

ich fütter den kleinen Trockenfutter (Josera Sensitiv). ich habe ihn eine zeit lang regelmäßig zum Trofu Nassfutter gefüttert, (eine Schälchen Nassfutter pro Tag) das lasse ich seit zwei tagen komplett weg.
      Kann es sein, dass das durchs Nassfutter kommen kann? :???:

Der kleine tut mir echt leid.
      den TA möchte ich ihm am liebsten ersparen. Er stemmt sich schon mit aller Gewalt gegen den Gang in die praxis. :sad2:

Dann warte ich noch mal ein paar tage ab, ob er die Analdrüse selbst entleeren kann.

• Möhren frisst er eigetnlich gern.

Werde das mal so machen, ihn regelmäßig Möhrchen zu geben, wenn das für Abhilfe sorgt.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!