Würdet ihr einen fremden Hund anfassen und festhalten???

  • Ja, ich würde das auch machen bzw. habe es schon mal gemacht.
    Zuletzt habe ich das gemacht, als vor ca. 1,5 Wochen ein liebestoller ca. 35 kg Hund sich auf Paula gestürzt hat. Ich habe versucht ihn davon abzuhalten und als das nichts half, hab ich ihn am Halsband weggezogen. Der Hund war allerdings im Verliebtenhimmel und hat das glaub ich gar nicht registriert ;).
    Ich würde es aber immer wieder tun.

    Bei Paula kommt es sicher auf die Situation an. Sie würde sich das Festhalten am Halsband gefallen lassen von anderen (so glaube ich). Wenn diese sie aber dann noch anfassen bzw. bedrängen wollten, sie das aber nicht will und keine Ausweichmöglichkeit hat, würde sie glaub ich zuschnappen bei fremden Personen (nur, wenn sie nicht ausweichen kann!).

  • Hab letztens auch so eine Situation gehabt..

    Hab mit jemandem geklönt.. unsere Hunde rumgetollt.. da hörte ich ein rufen "spaaaheiiik".. drehte mich um und da kam ein Schäferhund auf uns zugeschossen.. Ich kannte diesen flüchtig und wußte dat der bei rüden total aggressiv is.. tja.. Emmis Spielfreund war ein Rüde.. und wäre dem Schäfi total unterlegen gewesen (franz.Bullterrier).. der Schäfi gleich an mir vorbei auf den anderen Rüden los.. im vorbeirennen hab ich den Schäfi am Halsband erwischt.. man ging der ab.. und meine Emmi fuddelte auch immer dazwischen.. Und die HH.. ja die hat wohl gedacht.. fein.. er wird ja festgehalten.. da brauch ich mich ja mit dem laufen nicht beeilen.. Mir kam dat vor wie Stunden :roll:

    Komischerweise hat ich nach der Situation.. als ich mit Emmi heim ging.. dat Gefühl dat Emmi mich immer ganz stolz anschaute.. so als ob sie dachte.. haste fein gemacht Frauli.. Sie is auch noch nie so brav an der Leine gegangen .. hört sich blöd an.. aber den Eindruck hatte ich

    Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

  • Ich muss ehrlich gesagt sagen... kommt auf die Situation drauf an...

    Wenn mein Hund oder ein Mensch gefährdet ist durch den Hund dann definitv JA


    Wenn der Hund aber gerade dabei ist abzuhauen oder so, dann kommt es auch ein wenig auf den Hund an.
    Einen Hund der z.B. am knurren ist, etc würde ich nicht wirlich festhalten wollen

    Wie ich reagieren würde, wenn ein anderer Hund gefährdet ist kommt es drauf an, wenn mein Hund frei ist würde ich wahrscheinlich erstmal Nala sichern und erst wenn ich weiß das sie aus der Schusslinie ist würde ich schauen ob ich dem anderen Hund helfen kann....

    Aber es kommt auch einfach ein wenig auf die Situation an.

  • Achja, nen riesigen Gordonsetter komplett ohne HH hab ich an der Elbe auch schon gefunden. Der interessierte sich gar nicht für uns und ließ da seelenruhig auf und ab.

    Für meine Leckerlie interessierte er sich aber schon. Hatte nur leichte Bedenken, als ich ihn an die Leine nahm und auf den Hauptweg ging, um nach dem dazugehörigen HH zu suchen. Adressmarke hatte ich schon vom Hund gefriemelt.

    Der HH kam dann auch aus der Ferne. Gordon freute sich NULL ihn zu sehen - ich schon verwundert. Als der Herr da war, trug er ein Stachelhalsband in der Hand, da hätte ich mich an Gordons Stelle auch nicht gefreut. Der Herr dampfte mit Gordon ab und 500m weiter hörte man ihn schon wieder rufen...Hund erneut ausgebüchst.

  • Ganz sicher fasse ich nicht jeden Hund an.

    Vor einigen Wochen kam ich zu folgender Szenerie.
    Eine Hundehalterin mit einem kleinen Hund auf dem Arm und einem halb-mittelgroßen Hund auf der Erde, trat nach einem herrenlosen Weimaraner, der immer zu ihr hin lief.
    Mich schrie sie an, ob das mein Hund wäre und ich solle doch dafür sorgen, dass er sie in Ruhe lässt.

    Ich leinte Bruno ab, legte ihn ab und holte den Weimaraner, nahm ihn an die Leine und führte ihn weg.
    Bruno war mäßig begeistert, aber höflich.
    Da ich weg musste, brachte ich den verschreckten Hund zum TA zum Chiplesen.
    Zum Glück hatte er einen Chip und nach ein paar Stunden holte ihn ein beglücktes Herrchen ab.
    Der arme Hund hatte sich bei der Spurensuche verirrt und wollte wohl bloß Hilfe.

    Friederike

  • also ich würde auch zupacken..egal ob der Hund jetzt lieb wäre oder die Zähne fletschen würde..
    Hab ich auch schon bei zwei Hunden gemacht..
    Zweimal kam der gleiche Hund wirklich aggro auf meinen ehemaligen Hund und vor kurzem auf Luna zu..Die Besitzerin eine "etwas" ältere Dame, die ihren Hund nur an ner Flexi hat und total unfähig, diesen zu halten, hat natürlich nix gemacht..
    Ich bin auch schon extra auf die Seite weil ich den Hund kenne..Aber die FLexi war so lang, dass der Hund auf meine zu konnte..

    Also einma am Halsband gepackt und Richtung Frauchen geschleudert...

    Ich sehe es wie Pebbles und die anderen..
    Lieber habe ich eine Bisswunde, als das mein Hund das Vertrauen in mich verliert und verletzt wird..

  • Zitat

    Wie würdet ihr denn handeln, wenn der andere Hund sehr kräftig und angriffslustig ist?
    Weglaufen geht ja wohl schlecht. Ich würde meinen Hund auch schützen wollen aber gegen einen Schäferhund komme ich nicht an.

    Den Fall hatte ich letztens... Zwei total überforderte Hundehalterinnen mit ihrem Staffi... Der Hund entwischt ihnen ohne Leine aus einem umzäunten Schulgelände (wollten ihn da wohl laufen lassen), rennt geradewegs über ne Straße und war erstmal ein paar Minuten weg. Die beiden Frauen panisch am rumlaufen und den Namen schreien. Plötzlich taucht Hund wieder auf, rennt erst auf die Frauen zu, sieht uns und dann ab die Luzie auf zu uns. Er ist gleich drauf auf meinen kleinen Riesenschnaupi, weshalb ich den erstmal schnell losgelassen habe (war ja noch an der Leine), damit er flüchten konnte und hab mir den Staffi mit nem bösen Nein geschnappt. Man, das war wieder das totale Klischee (und eigentlich auch ne "gute" Geschichte für meinen "Man, das ärgert mich!"-Thread). Der Staff war geknebelt mit Maulkorb (wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so beherzt zugepackt habe) und Stachel und hatte zusätzlich noch ein weiteres Halsband mit Griff, den ich dann in der Hand hatte. Bin ja wirklich kein Wattebäuschchenwerfer, aber der tat mir echt leid!

    Grüße,
    Krümelmonster.

  • Leider muss ich das öfters mal machen wenn die Rüden wieder mal meinen Sam so bedrängen das er sich nicht mehr zu helfen weiß.Das problem haben wir seit er kastriert ist,irgendwie riecht er für die anderen Rüden zu gut. :schockiert:

    Da ich ja meißt mit 2-3 Hunden unterwegs bin ist das manchmal garnicht so einfach. :motz:

    Ich habe ja immer eine Ersatzleine dabei die ich mir umschnalle und da die Leinen meiner Hunde einhänge.
    Als wir letzt einen so penetranten Verehrer an Sam hingen hatten habe ich einfach den Fremdling an diese Leine gemacht und an der Bank angebunden bis die HH kamen und ihn verhaftet haben.Sie haben keinen Ton gesagt nur ihren Hund geschnappt und sind weiter ihren weg gegangen. :p

    War mir auch echt egal wenn sie was gesagt hätten,sollen halt mal besser auf ihren Hund aufpassen!Sam läßt sich das aufreiten ja eine ganze Zeit gefallen aber wenn er erst mal so richtig sauer wird dann hat der andere nix zu lachen und das möchte ich dann doch vermeiden.
    Da meine Lisa dann auch noch sehr gereizt wird und das brauche ich wirklich nicht.

    LG Ramona

  • Unsere Nachbarin, die selber einen sehr großen Hund hat, hat unserer Katze damit das Leben gerettet. Die kleine Lisha wurde von einem fremden Hund durch Gärten gejagt und dann schließlich vor den Augen meiner Nachbarin von ihm gepackt und geschüttelt (Ich bin von dem Geschrei von Katze und Nachbarin aufgewacht, der Tag war schrecklich).
    Meine Nachbarin hat angefangen den Hund anzuschreien um ihn dadurch zu verschrecken und ihr Mann hat schnell ein Halsband geholt und sie hat es dem Hund umgemacht.
    Die Besitzerin vom Hund ist mit einer Freundin und ihrem Hund dann gemütlich quatschend an mir (heulend) vorbeigelaufen, meine Nachbarin hatte gerade bei mir geklingelt.
    Im Nachhinein bin ich so sauer auf diese Frau. Ihr Hund hat meine Katze fast umgebracht und sie läuft einfach so rum ohne sich zu Entschuldigen oder irgendwie helfen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!