Würdet ihr einen fremden Hund anfassen und festhalten???
-
-
Bei einem völlig fremden Tier, das möglicherweise noch aggressiv gewesen wäre, bin ich bislang noch nicht in die Situation gekommen. Daher weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, auch wenn ich doch stark hoffe, dass ich ebenfalls in der Situation die Courage hätte, den Hund festzuhalten.
Bei Hunden von Bekannten oder auch bei Tieren, die Maja besteigen wollten, habe ich absolut kein Problem damit, den Hund festzuhalten und von ihr runterzuholen oder so. Entweder der HH macht das selbst oder ich mache das. Da kenne ich nix. Wenn der Hund mich oder meinen Hund belästigt, denke ich ist es auch mein gutes Recht dafür zu sorgen, dass genau das nicht zum Dauerzustand wird, bis der oder die HH sich mal bequemt, den Hund wieder einzufangen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Würdet ihr einen fremden Hund anfassen und festhalten???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es kommt immer auf die Situation an - es kommt plötzlich ein fremder Hund an der keinerlei Agression zeigt - würde ich jederzeit festhalten.
Ein Hund der eindeutig einen anderen fixiert, der sich nicht wehren könnte - würde ich vermutlich auch festhalten, bevor es zu Auseinandersetzungen kommt. Das aber nur wenn mein eigender Hund in "Sicherheit" ist - wenn ich meinen an der Leine habe würde ich nicht einen potentiellen "Gegner" mit der anderen Hand festhalten - dann eher versuchen, den anderen Hund mit tiefer, drohender Stimmlage verbal zu verunsichern und dadurch zu vertreiben.
Zwei Rüden in einem bereits begonnenem Rangordnungsgerangel würde ich tunlichst in Ruhe lassen weil normalerweise wirklich nichts passiert, auch wenn es sich wie Mord und Totschlag anhört und aussieht. Einfach weggehen lässt die Sache normalerweise ohne größere Schäden ausgehen.
Zwei kämpfende Hunde trennen würde ich wenn überhaupt nur mit einer 2ten Person machen, der ich zutraue das sie auch gezielt durchgreift und sich so jeder einen Hund schnappen kann.
Aufreitende Hunde ziehe von meinen auch runter, wenn es der HH nicht tut - Barney mit seiner Arthrose kann sich da schlecht wehren und Varus ist im Wachstum, das muss das meiner Meinung nach auch nicht sein.
-
Bei einem Gassigang ist uns einmal ein großer schwarzer Hund hinterhergerannt. Der Hund ist über den Zaun gesprungen u. laut bellend hinter uns her. Meine Fußhupe 6kg hatte totale Angst. Ich wußte auch nicht, da es so wahnsinnig schnell ging, soll ich sie ableinen od. nicht. Ich hab mich dann vor sie gestellt u. mich mit dem anderen Hund unterhalten. Der hat noch ein paar mal gebellt u. wollte hinter mich, aber das habe ich nicht zugelassen. Nach ein paar Minuten war der Hund ruhig hat sich ein Leckerlie geben lassen u. kam mit dem Kopf zu mir ans Bein u. wollte gestreichelt werden. Habe ich getan u. dann ist meine langsam vorgekommen , haben sich beschnüffelt u. gut war es.
Die HH kamen dann, mir kam es wie eine Ewigkeit vor, u. haben den Hund abgeholt...haben sich noch entschuldigt u. wir sind weiter gelaufen.
Ich war froh, daß es so glimpflich abgegangen ist.
Liebe Grüße conniz -
Zitat
Jap - würde ich. Und ich muß auch gestehen, daß im Fall der Fälle, ich lieber eine Bißwunde habe, als daß den Mädels was passiert (ja, ich weiß bescheuert...)
Du bist so dermaßen normal meine Liebe d. es schon wieder unnormal ist
.
@all
ansonsten bin ich genauso bescheuert wie noch ein paar "Normalbescheuerte" hier :hexecool: .
L.G.Burgit
-
Danke für eure Antworten.
Da muss ich beim nächsten Mal einfach fähig sein, so einen Hund festzuhalten – war mit der Situation irgendwie total überfordert…
Aber stimmt schon, lieber den anderen Hund festhalten, wenn´s möglich ist, als dass dieser dann am eigenen Hund dran hängt – denn dann wird das "Festhalten" wohl nicht mehr ganz so glimpflich ausgehen…Bin mal alle Hunde durchgegangen die ich so kenne und mir ist kein einziger eingefallen, der auf "festhalten/ins Halsband greifen" um sich beissen würde oder so – könnte ich mir zumindest nicht vorstellen. Auch unser Hundi würde höchstens ganz verdutzt kucken.
-
-
ja, schon mehrere male - unfreiwillig!!!
da mein rüde leider immer wieder von anderen angestänkert wurde, der halter des fremden hundes meist noch nicht bei uns war, habe ich den fremden festgehalten um ihn von meinem rüden fern zu halten.
ansonsten halte ich fremde hunde nicht fest
-
Ja, hab ich auch schon. Aus Gutherzigkeit erst gestern Beagle Edgar am Geschirr genommen und zur Besitzerin 500m weiter geführt, die sich zu spät dafür interessierte, dass Edgar mit Jette und mir mitging. So konnte ich mit Jette das Bleib im Steh aus der direkten Spielbewegung üben (mit Distanz) und musste nicht auf Edgars langsames Frauchen warten.
Einmal hat ein Hund aber auch nach mir geschnappt, als ich ihn auf Bitte des Frauchens nur mal kurz am Geschirr festhalten sollte. War sogar hier jemand aus dem Forum.
-
Hallo Duna,
aus eigener Erfahrung glaub ich, dass auch Du, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, aus reinem Instinkt zugreifen und festhalten würdest.
Uns traf es auch so unerwartet, dass ich einfach reagiert habe.
Ich hatte Geena grad an die Leine genommen (Ende der Fußgängerzone), da stürzte aus einem Laden (der hieß Cannabis
) ein Bobtail, ich hab die Leine fallen lassen, Geena flüchtet, aber halt so um mich herum, sucht Schutz zw. meinen Beinen, den anderen immer am Hintern, bei der ersten Gelegenheit pack ich ihn (der hatte noch nicht mal ein Halsband an, aber GsD lange Haare) und schrei "AUS" oder "NEIN" oder sowas, er schnappt noch einmal - und dann war er lammfromm
Herrchen auch mittlerweile aus dem Laden raus, blass, "Hatt` er noch nie gemacht!"
Sammel Geena ein - die ist hinter mir (kluger Hund) und merk das mir Blut das Bein runter läuft - hatt mich seitlich am Knie erwischt.
Der junge Mann tat mir dann auch fast leid, der Hund war wieder lieb, hab nur gefragt ob die darin :ua_bigsmoke:, weil ich meinte gehört zu haben das Hunde darauf aggresiv reagieren. Keine Ahnung ob das stimmt.
Naja, ich war froh das meiner nichts passiert ist und Tetanus-Impfung war eh schon überfällig.
Seitdem ich weiss wie ich reagiere bin ich viel sicherer geworden, Geena vertraute mir von da an auch blind, und so waren andere heikle Situationen immer schnell aufgelöst.
Vertrau auf Deinen Instinkt, dann wird es schon.
Anita (die Dir nur friedliche Begegnungen wünscht)
-
Ich war erst einmal in der Situation einen wildfremden Hund ohne Herrchen anzufassen und mitzunehmen.
Ich fuhr mit meinen Beiden im Auto einen Feldweg entlang und mir kam schnurstracks ein schäferhundgroßer Mischling entgegen-wie gesagt: vom Herrchen weit und breit nix zu sehen.
Der lief am Auto vorbei und steuerte geradewegs auf eine vielbefahrene Straße außerorts zu (Autos und LKW´s, fahren dort mind. 100)
Ich bin stehengeblieben und hab nach dem Hund gerufen. Tausend Namen in der Minute ausprobiert und auf Fiffi drehte er sich um und kam zögerlich an.
Ein Halsband mit Tasso Marke trug er und ich fingerte vorsichtig an dem Ding rum um die Nummer zu lesen.Hatte fürchterliche Angst dabei- keine Ahnung, ob der vielleicht nicht doch beißt?!
Nachdem ich das Ding abgefummelt hatte, stellte ich fest, daß ich mal wieder mein Handy vergessen hatte- tolle Wurst!
Also was machen? Der Hund wollte wieder in Richtung Bundesstraße weiterlaufen und so hab ich ihm todesmutig die Beifahrerseite meines Autos angeboten. Er stieg auch gerne ein.
Hinten in der Box tobte dieweil Forest, der mit Vehemenz sein Auto verteidigte. Den Schäfermix lies das kalt. Zum Glück.
Der thronte herrschaftlich auf dem Beifahrersitz und beguckte sich die Welt. Also heim mit dem Kerl zum Telefon.
Mulmig wars mir schon, hätte der n Ausraster bekommen und wär über mich hergefallengegen den hätt ich kaum Chancen gehabt....
Ich fahr also weiter durchs Geplänz und bemerke ein langsam fahrendes Auto ganz weit dort hinten. Schnell dahin und den Mann angehalten...
Ja, er suche seinen Charly. Der sei ihm abgehauen, nem Reh hinterher.
Puuuuh, nochmal Glück gehabt. Charly is also umgestiegen, Herrchen war froh, Charly offenbar egal. N echt lieber Kerle- den hätt ich glatt behalten.
-
Eine nicht ganz vergleichbare Situation, mir aber vor Kurzem passiert...
Ich war mit meiner Mama vorm Aldi und die Eingangstür hatte eine Blockade. Direkt vor der Tür waren zwei Hunde angeleint. Ein älterer und ein total süsser Junghund, der total unruhig war.
Er ist da rumgehibbelt, hat gequietscht und fing dann an, einen jungen Mann anzuspringen, der mit uns vor der Tür gewartet hat.
Der Mann hat sich immer nur umgedreht und ihn gestreichelt und versucht ihn wegzudrücken und nachdem ich mir das 2 mal angeguckt hab, hab ich den Kleinen am Geschirr genommen, vom Mann weggezogen und "Nein" gesagt.Der war soooo süss und hat mich völlig verdaddert angeschaut. Is aber im Sitz geblieben. Lieber Kerl!
Um meinen Jack zu beschützen, würde ich es handhaben wie die Mehrheit und wahrscheinlich schon aus Reflex zupacken...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!